Telefone nicht immer erreichbar, IVR macht mucken, Exchange Import nur sporadisch, Follow me will nicht

Hallo Forum,
vor ein paar Tagen habe ich eine neue Pascom neu installiert und dabei bin ich auf ein paar “seltsame” Probleme gestoßen.
Es ist die Current Version, also die Pascom 16. Sie läuft auf einer VMWare Maschine, hat zwei Netze, ein Büro und ein TK Netz, in dem sie auch der DHCP Server ist. Als Amt ist ein Telekom VoIP Anschluss angebunden.
Es gibt 6 Telefone, 5 x Yealink T46, 1 x T48. Diese bekommen Strom über den Switch, einen HPE 1820.
Beim ersten Start des Pascom Clients stellte sich heraus, dass die Telefone nicht immer grün sind. Sie werden häufig bis sporadisch einfach grau. Dann kommen die nach ein paar Sekunden wieder und sind wieder grün. das passiert bei allen Telefonen, aber nicht gleichzeitig.
Wenn ein Gespräch geführt wird, dann wird dieses nicht unterbrochen. Am Telefon selber wird auch keine Netzwerkunterbrechung angezeigt. Man erkennt es nur am Client. Problem ist, wenn genau in dem Moment, in dem das Telefon “grau” wird, das Telefon angerufen wird, passiert einfach nix. Eine Sekunde später ist alles okay. Sowas habe ich noch nie gehabt? Hat jemand Ideen??

Das Nächste Problem ist, dass der Exchange Import nicht immer funktioniert. Es wurde ein Verbindung zu Office 365 eingerichtet. Beim Import wird angezeigt: “Keine Daten erhalten”
Es wurden allerdings schon Daten heruntergeladen. Liegt es daran, dass es keine “neuen” Daten gibt?

Wir haben auch ein paar IVRs eingerichtet. Dabei stellten wir fest, dass diese nicht immer funkionieren. Sobald man von einem Vodafone Handy anruft, wird kein Tastendruck erkannt. Auch von einem Vodafone Festnetz klappt es nicht. Von einem T-Mobile Handy, Telekom Festnetz und HFO Festnetz kein Problem. Da funktionieren die IVRs. Wenn man vom gleichen Vodafone Handy (getestet haben wir zwei Stück) auf dem T-Mobile Handy anruft und eine Taste drückt, dann kann man das “piepsen” hören. Demnach ist davon auszugehen, dass Tastentöne gesendet werden. Ziemlich seltsam. Hat dazu jemand eine Idee??
Im Pascom Client kann man ja die Follow Me Einstellungen ändern. Diese sind hier sichtbar, allerdings kann der User keine Änderungen durchführen. Woran kann das liegen? Etwa daran, dass der User nur 1 Telefon hat? Die User authentifizieren sich gegen eine Windows-Domain. Vielleicht liegt es auch daran?

Alles ein bisschen komisch, ich hoffe, jemand hat einen heißen Tipp für mich?!

Grüße
Seppos

Hallo @seppos

Das hört sich recht nach Netzwerkproblemen an. Du kannst das auch mal mit einem sip show peers auf der asterisk cli prüfen.

Die VM sollte min. 1 GB RAM haben. Auch ausreichend IO und CPU zur Verfügung stehen. Schau mal mit top nach wie es der CPU geht. Insbesondere wa sollte immer nahe 0 sein.

Nein, dann bekommst Du aktuell keine Daten. Evtl. hast Du die Zugiffrechte für den pascom User angepasst? Bei Office 365 dauert das oft länger. Dann geht es “auf einmal” nicht mehr. Logge Dich auch mal als pascom User ein. Der sollte dann alle Kontakte sehen könne.

Es gibt drei Einstellungen für DTMF. Diese kannst Du in den Optionen des Amt Accounts setzten:

dtmfmode=inband,rfc2833,info

Teste das mal durch. Evtl. funktioniert eines in allen Fällen. Ist aber eher ungewöhnlich. Entweder es funktioniert gar nicht oder immer…

Das kannst Du per Benutzer und Gerät erlauben. Benutzer > Bearbeiten > Geräte > FollowMe Einstellungen anklicken. Dort Vom Benutzer Konfigurierbar auf ja stellen.

LG
Mathias

Hey!
Immer wieder toll dieses Forum, so schnell eine Antwort! Danke!

Ein Blick auf die Asterisk CLI brachte folgendes:

Connected to Asterisk certified/11.6-cert17 currently running on HaKa-Pascom (pid = 2890)
[Oct 29 16:52:57] NOTICE[3130]: chan_sip.c:29368 sip_poke_noanswer: Peer 'EY7PbZGEsbff882' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 13
  == Extension Changed 14[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User 6013ar0Yhc2ade9
  == Extension Changed 14[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User zjsirNEqZbff4db
  == Extension Changed 14[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User prnGWu7vHbffa86
  == Extension Changed 14[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User L7tIeg9MPbffa76
  == Extension Changed 14[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User IcoLAEOKfbff888
HaKa-Pascom*CLI> sip show peers
Name/username             Host                                    Dyn Forcerport ACL Port     Status      Description
6013ar0Yhc2ade9/6013ar0Yh 192.168.114.38                           D   a             5060     OK (10 ms)
EY7PbZGEsbff882/EY7PbZGEs 192.168.114.100                          D   a             5060     UNREACHABLE
IcoLAEOKfbff888/IcoLAEOKf 192.168.114.106                          D   a             5060     OK (9 ms)
L7tIeg9MPbffa76/L7tIeg9MP 192.168.114.89                           D   a             5060     OK (225 ms)
mdc_trunk_conf-1/Anonymou 217.0.23.100                                 N             5060     OK (34 ms)
prnGWu7vHbffa86/prnGWu7vH 192.168.114.105                          D   a             5060     OK (9 ms)
zjsirNEqZbff4db/zjsirNEqZ 192.168.114.86                           D   a             5060     OK (12 ms)
7 sip peers [Monitored: 6 online, 1 offline Unmonitored: 0 online, 0 offline]
[Oct 29 16:53:01] NOTICE[3130]: chan_sip.c:29368 sip_poke_noanswer: Peer 'zjsirNEqZbff4db' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 12
  == Extension Changed 15[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User 6013ar0Yhc2ade9
  == Extension Changed 15[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User EY7PbZGEsbff882
  == Extension Changed 15[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User prnGWu7vHbffa86
  == Extension Changed 15[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User L7tIeg9MPbffa76
  == Extension Changed 15[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User IcoLAEOKfbff888
[Oct 29 16:53:03] NOTICE[3130]: chan_sip.c:29368 sip_poke_noanswer: Peer 'prnGWu7vHbffa86' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 9
  == Extension Changed 11[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User 6013ar0Yhc2ade9
  == Extension Changed 11[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User EY7PbZGEsbff882
  == Extension Changed 11[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User zjsirNEqZbff4db
  == Extension Changed 11[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User L7tIeg9MPbffa76
  == Extension Changed 11[mdc_hint-ident] new state Unavailable for Notify User IcoLAEOKfbff888
[Oct 29 16:53:07] NOTICE[56488]: chan_sip.c:23444 handle_response_peerpoke: Peer 'EY7PbZGEsbff882' is now Reachable. (221ms / 2000ms)
  == Extension Changed 14[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User 6013ar0Yhc2ade9
  == Extension Changed 14[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User zjsirNEqZbff4db
  == Extension Changed 14[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User prnGWu7vHbffa86
  == Extension Changed 14[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User L7tIeg9MPbffa76
  == Extension Changed 14[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User IcoLAEOKfbff888
[Oct 29 16:53:11] NOTICE[56490]: chan_sip.c:23444 handle_response_peerpoke: Peer 'zjsirNEqZbff4db' is now Reachable. (12ms / 2000ms)
  == Extension Changed 15[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User 6013ar0Yhc2ade9
  == Extension Changed 15[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User EY7PbZGEsbff882
  == Extension Changed 15[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User prnGWu7vHbffa86
  == Extension Changed 15[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User L7tIeg9MPbffa76
  == Extension Changed 15[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User IcoLAEOKfbff888
[Oct 29 16:53:13] NOTICE[56492]: chan_sip.c:23444 handle_response_peerpoke: Peer 'prnGWu7vHbffa86' is now Reachable. (10ms / 2000ms)
  == Extension Changed 11[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User 6013ar0Yhc2ade9
  == Extension Changed 11[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User EY7PbZGEsbff882
  == Extension Changed 11[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User zjsirNEqZbff4db
  == Extension Changed 11[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User L7tIeg9MPbffa76
  == Extension Changed 11[mdc_hint-ident] new state Idle for Notify User IcoLAEOKfbff888
HaKa-Pascom*CLI>
Disconnected from Asterisk server
Asterisk cleanly ending (0).
Executing last minute cleanups

und so ging es dann weiter.
Top zeigt nichts besonderes an. 99,x % idle die ganze Zeit.

Es gibt auf dem 48Port HPE Switch ein isoliertes VLAN. Da sind alle Telefon drin, PVID ist die VLAN ID. Somit sollte das Telefonnetz eigentlich klein und überschaubar sein. Anbindung an die Pascom geht über einen eigenen LAN Port im Hyper-V Server. Der Port steckt auch ganz normal in dem VLAN auf dem Switch.

Die VM hat 2 GB RAM, 2 Kerne eines Xeon E5-2620 v4 und liegt auf einer SSD. Das sollte reichen, so hoffe ich.

Office: Das check ich mal. Danke
IVR: Auch hier teste ich mal. Danke für die Info, kannte ich noch nicht.
FollowMe: Heißer Tipp. Funktioniert. Danke!

Grüße
Seppos

Hallo @seppos,

ja, das sind 100% Netzwerkprobleme. Der Asterisk qualifiziert die Peers in dem er denen SIP-Option-Pakete senden. Werden die Antworten zu langsam wird das peer auf “unreachable” gesetzt.

Ping doch einfach mal die Telefone von der pascom aus. Ich denke das dann auch immer wieder abreißen.

LG
Mathias

Hallo @Mathias,
ich bin nun einmal hingegangen und habe zwei Telefone angepingt.
Hier das Ergebnis:


Für mich sieht das soweit gut aus?!
Anschließend habe ich den Switch getauscht, also einen kleinen 8 Port PoE single Switch angeschlossen. Ping Ergebnis ist ähnlich.
Obwohl es keine Zeitüberschreitung und auch keine längeren Ping Laufzeiten gab sind die Telefone mehrfach wieder getrennt worden. Sicher, dass es am Netzwerk liegt? Kann es ein Firmware Problem sein? Es ist die neueste Firmware von Yealink auf den Telefonen.
Oder vielleicht ein Hyper-V Problem? Muss da etwas besonderes in den VM Einstellungen gesetzt werden?
Hoffe, du hast noch eine Idee.
Grüße
Seppos

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst! Nach ewigem hin und her kam ich heute auf die Idee, eine ältere Firmware der Yealink Telefone auszuprobieren.
Auf dem T46 habe ich nun die Version T46-28.81.0.110 installiert. Auf dem T48 läuft T48-35.81.0.110
Damit sind die Probleme verschwunden. :smile:
Grüße
Seppos

Hallo @seppos,

das ist schön, aber auch recht komisch …

Hauptsache es hilft :wink:

LG
Mathias

Ich hatte mit einem einzigen T46G genau das gleiche Problem!
Ein einziges Gerät hat ständig im 1-2 Minutentakt zwischen reachable und aunreachable gewechselt… das hat häufig dazu geführt, dass der Teilnehmer intern nicht erreichbar war, es war als wäre die DW besetzt, Anrufe von extern sind dann immer direkt auf der Voicemail gelandet…

Die Firmware hatte ich eigentlich nicht im Verdacht, da ich sie auf allen T46G bereits im Einsatz habe und andere Geräte nicht dieses Verhalten aufgezeigt hatten.
Nachdem ich nun Netzwerkprobleme definitiv ausschließen konnte, durch versch. Tests, neue Verkabelung etc., habe ich einfach mal ein Downgrade von T46-28.82.0.20 auf die T46-28.81.0.110 vorgenommen, und siehe da, es tauchen nun keine permanenten UNREACHABLE Meldungen mehr auf :slight_smile:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mein Versuch (über die Pascom Anlage) ein Downgrade vorzunehmen schlägt aber leider fehl. Die Telefone starten immer wieder mir der Version 28.82.0.20.

Kannst du mir vielleicht einamle erklären, wie du das Downgrade realisiert hast?

Vielen Dank im Voraus
ewuewu

Hallo @ewuewu,

ich habe das Downgrade direkt über das Webinterface des Yealink gemacht.
Unter Settings -> Upgrade kannst du die gewünschte Firmware hochladen und dann “upgraden”

Grüße
Seppos