Team/Gruppen Telefonbuch

Hallo,
ich benötige in der Pascom irgendwie eine Abbildung von einem Gruppen/Team Telefonbuch.

Folgender Anwendungsfall:

  • Wir haben allgemein zugängliche Nummern die im globalen Telefonbuch abliegen, ist ja Standard
  • Wir haben verschiedene Team bzw. Mitglieder in diesen Teams, die eigene Telefonbücher oder persönliche Telefonbücher haben sollen. Die persönlichen Kontakte sollen für alle Teammitglieder gleich sein und sollen nicht von anderen Teams/Teammitgliedern gesehen werden. Dies muss aus datenschutzrechtlichen Gründen in diesem Fall so sein.

Hat jemand eine Idee, wie sich dies abbilden lässt? oder einen Workaround

Was bei uns nicht zum Einsatz kommt und aus verschiedenen Gründen nicht geht, ist der Outlook-Connector.
Evtl. könnte aber der neue Exchange-Connector weiterhelfen.

Evtl. wäre mein Ansatz so:

  • Jedes Team hat eine Teamadresse in Exchange, hier könnten die Kontakte speziell für das Team gepflegt werden und über den Exchange Connector abgeglichen werden.
  • Ich kann in jedem Team nur ein Pascom Benutzer mit der Exchange Teamadresse in Verbindung setzen, die anderen haben keine Repräsentation in Exchange.
  • Wenn ich jetzt den anderen Benutzern im Team diese persönlichen Kontakte vom “Teammaster” automatisiert verteilen möchte, ist mein Ansatz dies über die REST-API Schnittstelle zu erledigen (Persönliche Kontakte auslesen, aufbereiten und wieder für die anderen importieren). Ein zeitgesteuerter Job könnte dann diese Aufgabe in gewissen Abständen wiederholen. Ein Skript für das automatisierte Verteilen habe ich so gut wie fertig.

Aber irgendwie sieht mir das ganze viel zu kompliziert aus, hat jemand vielleicht einen anderen Ansatz dazu??
Zumal kann ich mir nicht vorstellen, das ich der einzige mit einer solchen Anforderung bin.

Danke fürs Feedback
Karsten