TAPI friert ein

Hallo zusammen,

die TAPI v7 hat im Vergleich zur v6 eine signifikante Überarbeitung erfahren, um zur pascom20 kompatibel zu werden.

In unserer Testumgebung (u. a. mit Outlook und PhoneSuite) läuft die v7 stabil und bisher sind alle Debugging-Versuche entweder aufgrund von Bedienfehlern oder “es geht plötzlich doch” im Sande verlaufen.

Deshalb folgende Bitte

  1. Stellt sicher das die aktuelle Version der TAPI installiert ist. Die aktuelle Version kann immer hier heruntergeladen werden. (Wichtig: Die Tapi aktualisiert sich nicht automatisch selbst!)
  2. Falls es damit immernoch nicht klappt, führt die hier beschriebenen Schritte zum Debugging durch: TAPI Client Installation - wichtig ist vor allem das DebugView Log
  3. Wenn ihr Logs von einem Fehlverhalten habt, sendet bitte diese Logs zusammen mit einer Beschreibung des Fehlers und möglichst genauen Zeitangaben via PN an mich

Vielleicht kommen wir so weiter.

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

ein kleines Update zum Thema: wir konnten hier mittlerweile eine Optimierung implementieren die das Problem vermutlich behebt.
Der Fix befindet sich noch intern im Testing.
Falls Interesse besteht die Version bereits vorab selbst zu testen, besteht die Möglichkeit über den Support zu beziehen.

lg
Juri

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Hallo zusammen,

die neue Version steht ab sofort zum Download bereit, wir haben soeben den Link auf der pascom Homepage aktualisiert.

Bitte beachten, dass die TAPI sich nicht selbständig aktualisiert und hier das Update von Hand vorgenommen werden muss!

lg
Juri

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Kurz mal Feedback vom Kunden: Das Update hat Besserung gebracht aber es stürzt immer noch von Zeit zu zeit ab. Seit gut einer Woche auch wieder fast täglich.

Hallo @Philip,

das Problem scheint ja wirklich regelmässig aufzutreten, ich vermute, dass es da irgend ein Muster oder Auslöser gibt.
Allerdings benötigen wir um es untersuchen zu können Logs. Wie diese aufgezeichnet werden ist hier beschrieben.
Vermutlich wäre es hilfreich, das Logging über mehrere Tage laufen zu lassen und den Fehlerfall mehrfach aufzuzeichnen. Die Logs mit Informationen zu den Zeitpunkten wann die Probleme aufgetreten sind kannst du mir dann gerne per PN schicken und wir untersuchen das dann.

lg
Juri

Hallo!

Um welche Server Versionen handelt es sich?

LG THOMAS

Die Version ist 20.00.D9668_56d98ebf41

Ich meinte eigentlich den Windows Server :slight_smile:

Windows Server? :thinking: Ein Windows Server ist da nicht involviert.

Da habe ich gerade etwas verwechselt, sorry!

Gibt seit heute eine neue Version, die das Problem beheben soll. Leider lässt sich diese nicht unter Windows Server 2019 installieren, obwohl laut Release-Notes mind. Server 2016 erforderlich sein soll. Versionsprüfung funktioniert also nicht korrekt.

Hallo Michael,

wir sehen uns das an. Vielen Dank für deinen Beitrag und das Ticket!

LG THOMAS

Hallo @noses,

Tapi Release 7.R143 steht zum Download, dieses sollte sich jetzt auf dem Server 2019 installieren lassen.

Grüße,
Jan

Na das ist ja mal fix :slight_smile: Super, vielen Dank!

Ein fixer Fix für das Problem :wink:

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Der Tapi Treiber 7.R143 führt immer noch zu massiven Server-Abstürzen. Wann erfolgt eine Korrektur ???

Hallo @DuenninghausM,

in unseren Testumgebungen läuft die TAPI stabil. Wenn du also Probleme hast, dann zeichne wie hier beschrieben Debug Logs auf und Stelle diese unserem Support zur Verfügung. Dann sehen wir uns an ob und was schiefläuft.

Grüße,
Jan

Ich kann für den Moment auch nur zurück melden, dass es derzeit keine Abstürze mehr gibt. Ist aber auch erste eine knappe Woche aktualisiert und derzeit nur bei einem Kunden.

Wir haben die aktuelle TAPI beim Kunden installiert, und leider gibt es noch Abstürze. Der Telefondienst reißt auf dem Temrinalserver den Arbeitsstationsdienst mit runter, so dass eine Anmeldung nur nach Neustart des TS möglich ist.

Hallo @Kai-Uwe,

siehe:

Grüße,
Jan