Support for Sennheiser Headsets (MD-9165)

look like they are pretty similar to the models we use

DW20/30 USB und DW Office, sowie USB Kabelvarianten Wir setzen ausschliesslich Sennheiser ein.Dieses Feature ist sehr wichtig.

Hi all,

I wanted to inform you guys about the current state:

We startet implementing the headsets last week. For now no major problems. Sennheiser needs (in contrast to Plantronics and Jabra) a separate “Sennheiser” process. We talk to the process the process talks to the headset. Because we don’t want to start that process for every user we will also invent a “Welcome, I configure your headset” wizard. So the implementation will take a bit longer than usual. You can expect first versions with Sennheiser support at the beginning of March.

Cheers,
Mathias

2 Likes

Hi all,

implementation of the new headset wizard and Sennheiser support is done. We are currently testing the alpha version internally. We will provide a public beta this Friday.

Cheers,
Mathias

Hi @Mathias

Freut mich zu hören. Da warten wir gespannt drauf.

Danke.

Hi all,

a Beta Version is now available: Pascom Client 17.06 BETA version available

Regards,
Jan

Hi @jlorenz

Installiert - läuft. Danke dafür! Kleine Komplikation: Beim Start von Pascom war Head Setup schon am laufen - hatt dann nach neuem Sennheiser Headset konfigurieren gefragt und dann kam erst mal der Dialog “Head Setup” ist nicht gestartet (obwohl der Fall) - habe dann Head Setup geschlossen und geöffnet und dann wurde alles erkannt.

Nun wird sich zeigen wie stabil die Sache über Zeit läuft.

Hier ein erstes Feedback:

  • Nach Upgrade Pascom muss Headsetup einmal geschlossen und neu geöffnet werden.
  • Headset wird nun nach USB Reconnect besser erkannt (als Audiokanal)
  • Sennheiser Call Controll funktioniert nach USB Reconnect aber nicht mehr sauber (erst nach Pascom Client Neustart) hat es dann wieder geklappt.
  • Solange die USB Verbindung zum Headset bestehen bleibt funktioniert es stabil.

Hallo @voipstack,

danke für das Feedback. Wir sehen uns die Probleme an. Testest du auf macOS oder auf Windows?

Grüße,
Jan

Wir testen hier im Moment Windows.

PS: trenne ich den PC vom einen Headset und verbinde ihn mit dem anderen Headset klappt es wiederum interessanterweise.

Hallo @voipstack,

ist der pascom Client die einzige Software die mit HeadSetup interagiert, oder sind da mehrere Programme gestartet? Falls ja, bitte mal testweise alle anderen beenden und nochmal testen.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

Das ist schon immer so. Wir haben keine anderen Softphone im Einsatz, von früher wäre uns auch klar dass das eine mögliche Interferenz wäre, daher schliessen wir das im Testing bereits aus.

PS:

  • in der Zwischenzeit hatte ich auch noch den Fall dass der Client nach Start Headset korrekt als Audiokanal selektierte, dann aber immer gleich kam Sennheiser Support deaktiviert. Irgendwann war das dann wieder nicht mehr der Fall und alles hat geklappt - verändert hatte ich aber nichts.

N’Abend

Wir haben nun die Version D196 in Prüfung genommen und werden über die Findings berichten. Kurze Rückfrage. Sennheiser Hold/Unhold gemäse Release Notes. Wisst Ihr gerade ob das auf allen Headset umgesetzt ist? DW Office oder DW Pro 1/2 kenne ich die Funktion gerade so nicht - wäre aber äusserst nützlich.

Hi @voipstack,

wenn es das Headset unterstützt sollte das Halten funktionieren - aber das tun nicht alle die wir hier zum Test haben.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

Ich habe es in der neuen D196 nicht geschafft das Sysstem aus dem Takt zu bringen :slight_smile:

@voipstack Vielen Dank für Deine, wie immer, ausführlichen und hilfreichen Tests.

@alipfert, @ambiFOX, @Simon Seit ihr schon dazu gekommen die neueste Beta gegen eure Sennheiser Headsets zu testen? https://www.pascom.net/de/download/

LG
Mathias

Hallo @voipstack,

sehr gut. In der (jetzt neuen) D202 haben wir das nochmal verbessert, es müsste jetzt auch bei häufigen An- und Absteckend es USB-Headsets zuverlässig funktionieren. Magst du mal gegenchecken?

Grüße,
Jan

Hallo,
bin erst gestern zum installieren der neuen Beta gekommen. Wichtig iust uns vor allem das an und abnehmen, damit gibt es bei mir erstmal keine Probleme.

Einziges ‘Problem’: bei mir wird im HeadSetup kein verfügbares Softphone angezeigt. Habe es ausprobiert jede Software einmal zuerst zu starten, ohne Erfolg.

Danke für die Integration :muscle: und viele Grüße
Arne

Hallo @jlorenz

Nicht ganz sicher. Wir haben hier mit der D202 diverse Male geschafft keine Call Control zu haben - sogar einmal keinen korrekten Audiokanal.

Hallo zusammen,

@alipfert: Ja das Problem ist bekannt, wir sind schon mit Sennheiser daran es zu lösen.

@voipstack: Ok. Kannst du die Schritte beschreiben, die dazu führen dass der Anruf nicht mehr kontrollierbar ist?

Grüße,
Jan