SQL Fehlermeldung nach Update auf 7.13.0

Hallo Zusammen,
der Versuch am Wochenende eine Anlage von 7.10.1 auf 7.13.0 zu updaten, war leider nicht erfolgreich.
Zuerst startet das Web-Interface gar nicht. Nach erneutem Reboot was die Oberfläche erreichbar allerdings mit der Meldung “Die Systemüberwachung hat ein Problem festgestellt. Bitte Überprüfen Sie den Systemzustand…” Anschließend wird dann immer die Meldung “Der Server reagiert nichtmehr” ausgegeben. Auf der Homeseite ist folgender Fehler zu sehen:
SQL Fehler
SELECT “049rou_id”,“049rou_bez”,“049rou_tmstmp” FROM “049router” ORDER BY “49rou_tmstmp"DESC LIMIT 5
exception 'ex sqlException” with message "42P01;ERROR: relation “049router” does not exit
LINE1: …ECT “049rou_id”,“049rou_bez”,“049rou_tmstmp” FROM "049router…
in /TARGET/SHARE/var/wwww/mobydickcmd/cmn/class/sql/ex_simpleSql.php:253
Stack trace: …

Hat jemand eine Idee was wir hier tun können?

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

es scheint so als sei die Datenbankmigration nicht erfolgreich durchgelaufen.

Logge dich bitte als root auf der Konsole ein (Das geht so).

Führe dann die Folgenden Befehle aus:


cd /var/log/mobydick/migration # Wechseln zum Log-Verzeichnis der DB-Migration
ls -ltr # Auflisten der Dateien, zuletzt geändertes ganz unten

Poste dann bitte den Inhalt der letzten Log-Datei, dann müssten wir sehen worin der Fehler besteht.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

da gibt es leider aktuell keine Dateien, weil ich wieder auf die 7.10 via Sicherung zurückgehen musste.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ähnliche Probleme auch schon auf anderen Maschinen gab, die ich beim nächsten Versuch umgehen könnte.

Grüße
Jens

Hallo Zusammen,

ich suche weiter nach einer Strategie damit der nächste Updateversuch funktioniert.
Gibt es Erfahrungen, dass ein Update von 7.10. auf 7.12 eher funktioniert als gleich auf 7.13?

Falls das alles nicht klappt und ich eine Neuinstallation mit einem Datenbankupdate mache, welche Dinge sind da evtl. weg?
Funktionieren die Teams und Arbeitsplätze dann alle problemlos?
Kann mir hierzu jemand Erfahrungswerte posten.

Viele Grüße
Jens

Hallo,

es macht keinen großen Unterschied ob du auf 7.12 oder 7.13 gehst.

Du kannst uns jedenfalls die Fehlersuche deutlich erleichtern wenn Du eine Probemigration machst:

  1. Zielversion (Community Edition) frisch in eine vm installieren (VirtualBox, VMWare Workstation reicht)
  2. Snapshot der Zielversion machen
  3. Datenbanksicherung der Quellanlage über die GUI anfertigen und herunterladen
  4. Datenbanksicherung in die Ziel-VM hochladen und wiederherstellen

Durch die Wiederherstellung eines Backups einer älteren Version wird automatisch die Migration angestossen. Vermutlich schlägt diese bei Dir dann fehl und Du kannst uns mit Logs helfen ohne Deine Produktivinstanz zu gefährden.

Danke+Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

das ist eine gute Idee und wenn wir hier einen guten Weg finden würden, wäre langfristig eine dauerhafte Virtualisierung an diesem Standort anstrebenswert.
Lassen sich hier die Lizenzen problemlos übertragen?

Ich habe nun eine 7.13. auf einer VirtualBox installiert und anschließend einen dbdump via “Importieren” in diese Community Version importiert.
Im ersten Versuch erhielt ich einen SQL Fehler (anbei ein Bild).


Danach habe ich es ein weiteres Mal mit der gleichen Sicherung versucht und es schien durch zu laufen. Nach 2x Reboot war dann auch die Maske wieder zu erreichen.
Bis auf die Startseite sieht es eigentlich nicht schlecht aus??
Die Homeseite ist bis auf die Breadcrumbs-Leiste oben(Informationen > TRC06… ) leer.
Die Lizenzinformationen kann ich sicher hier nicht einspielen? Wie erwartet sehe ich meine Dateien für eigene Ansagen nicht.
In der Neuen Version habe ich bei den “Ansagen” die Möglichkeit “Eigene Ansagedateien exportieren” gibt es da in der 7.10 auch eine Möglichkeit, denn über das Datenbankupdate scheinen diese nicht mit zu kommen?

Hier mal meine logs ab dem Backup aus der Maske - ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht schlauer ob es gehen würde oder nicht:

2016-09-28 09:34:32 sql: Connecting to database
2016-09-28 09:34:32 tsk050380: Starte Task 050380 ‘Tar Archiv entpacken’, Parameter: [/TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd//tmp//20160928dbdump.tgz|/BACKUP], User-ID: [1]
2016-09-28 09:34:32 . Starte [cd ‘/BACKUP’; tar xfz ‘/TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd//tmp//20160928dbdump.tgz’]
2016-09-28 09:34:40 . Exit: [0]
2016-09-28 09:34:40 Done
2016-09-28 09:34:57 sql: Connecting to database
2016-09-28 09:34:57 tsk050388: Starte Task 050388 ‘Datenbanksicherung wiederherstellen’, Parameter: [/BACKUP/export/|,|0], User-ID: [1]
2016-09-28 09:34:57 Will restore a Backup from version [7.10.02.R] into this appliance [7.13.00.R]
2016-09-28 09:34:58 tsk050309: Starte Child-Task 050309 ‘XMPP Server neu starten’, Parameter: [stop]
2016-09-28 09:34:58 . Starte [/etc/init.d/xmppd stop]
2016-09-28 09:34:59 … Stopping xmppd: Stopping jitsi videobridge: jitsi videobridge.
2016-09-28 09:34:59 … xmppd.
2016-09-28 09:34:59 . Exit: [0]
2016-09-28 09:34:59 Warte 5 sekunden…
2016-09-28 09:35:04 XMPPD stop durchgeführt
2016-09-28 09:35:04 Child-Task 050309 wurde mit [1] beendet
2016-09-28 09:35:04 tsk050388: . Starte [/etc/init.d/postgresql stop]
2016-09-28 09:35:06 … Stopping PostgreSQL 9.4 database server: main.
2016-09-28 09:35:06 . Exit: [0]
2016-09-28 09:35:06 . Starte [rm -rf /SOURCE/SHARE/var/lib/postgresql/*]
2016-09-28 09:35:06 . Exit: [0]
2016-09-28 09:35:06 . Starte [mount -o remount /TARGET/SHARE]
2016-09-28 09:35:06 . Exit: [0]
2016-09-28 09:35:06 . Starte [/etc/init.d/postgresql start]
2016-09-28 09:35:13 … Starting PostgreSQL 9.4 database server: main.
2016-09-28 09:35:13 . Exit: [0]
2016-09-28 09:35:13 tsk050398: Starte Child-Task 050398 ‘UI sperren’, Parameter: [1]
2016-09-28 09:35:13 UI is now locked
2016-09-28 09:35:13 Child-Task 050398 wurde mit [1] beendet
2016-09-28 09:35:13 tsk050315: Starte Child-Task 050315 ‘Alle Sessions zerstören’, Parameter: ]
2016-09-28 09:35:13 Destroying all Sessions in /var/lib/php5/sessions
2016-09-28 09:35:13 Child-Task 050315 wurde mit [1] beendet
2016-09-28 09:35:13 tsk050388: Restoring database…
ERROR: role “postgres” already exists
ERROR: could not extend file “base/16387/18321”: No space left on device
TIP: Check free disk space.
KONTEXT: COPY mdeventlog, line 336975
ERROR: could not extend file “base/16387/18329”: No space left on device
TIP: Check free disk space.
KONTEXT: COPY mdjournal, line 405
ERROR: could not extend file “base/16387/18337”: No space left on device
TIP: Check free disk space.
KONTEXT: COPY mdphonecallrecord, line 334
ERROR: could not extend file “base/16387/18345”: No space left on device
TIP: Check free disk space.
KONTEXT: COPY ofextcomponentconf, line 2
ERROR: could not extend file “base/16387/18354”: No space left on device
TIP: Check free disk space.
KONTEXT: COPY ofgroupprop, line 13
ERROR: could not extend file “base/16387/18363”: No space left on device
TIP: Check free disk space.
KONTEXT: COPY ofid, line 8
ERROR: could not extend file “base/16387/18396”: No space left on device
TIP: Check free disk space.
KONTEXT: COPY ofmucservice, line 2
ERROR: could not extend file “base/16387/18432”: No space left on device
TIP: Check free disk space.
KONTEXT: COPY ofproperty, line 23
ERROR: could not extend file “base/16387/18438”: No space left on device
TIP: Check free disk space.
KONTEXT: COPY ofpubsubaffiliation, line 2
ERROR: could not extend file “base/16387/18444”: No space left on device
TIP: Check free disk space.
KONTEXT: COPY ofpubsubdefaultconf, line 3
ERROR: could not extend file “base/16387/18453”: No space left on device
TIP: Check free disk space.
KONTEXT: COPY ofpubsubnode, line 73
ERROR: could not extend file “base/16387/18468”: No space left on device
TIP: Check free2016-09-28 09:35:40 tsk050388 notice : Database is restored!
2016-09-28 09:35:40 Fix accounts
2016-09-28 09:35:40 Backup contains no asterisk database dump
2016-09-28 09:35:40 cache: Flush cache: ok
2016-09-28 09:35:40 tsk050388: Done!
2016-09-28 09:35:44 sql: Connecting to database
2016-09-28 09:35:46 tsk050399: Starte Task 050399 ‘Softwareupdate fertigstellen’, Parameter: |full|true], User-ID: [1]
2016-09-28 09:35:46 Init Update, type is [full]
2016-09-28 09:35:46 Get package info
2016-09-28 09:35:46 . Starte [/etc/init.d/slapd stop]
2016-09-28 09:35:46 … Stopping OpenLDAP: slapd.
2016-09-28 09:35:46 . Exit: [0]
2016-09-28 09:35:46 Migrate database
2016-09-28 09:35:46 . Starte [/TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd//script/mdc_migrate.php md-cmd]
2016-09-28 09:35:47 … Migration failed
2016-09-28 09:35:47 . Exit: [1]
2016-09-28 09:35:47 Migration failed: md-cmd
2016-09-28 09:35:47 . Starte [/etc/init.d/slapd start]
2016-09-28 09:35:47 … Starting OpenLDAP: slapd.
2016-09-28 09:35:47 . Exit: [0]
2016-09-28 09:35:47 sql: Connecting to database
2016-09-28 09:35:48 tsk050398: Starte Task 050398 ‘UI sperren’, Parameter: [0], User-ID: [1]
2016-09-28 09:35:48 UI is now unlocked

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

scheinbar hast du die VM, mit der du den Restore versuchst etwas zu klein dimensioniert.


KONTEXT: COPY ofpubsubaffiliation, line 2
ERROR: could not extend file "base/16387/18444": No space left on device

Probier das ganze bitte nochmal mit einer größeren Maschine.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

mit mehr Platz lief es besser. Ist natürlich nun die Frage, wie sich das ganze in unserer Variante mit echter Hardware verhält.
Vielleicht sollte wir einfach Zukünftig von der Hardware weg gehen. Wenn wir die Anlage in Zukunft in einer HyperV laufen lassen wollen, wie können wir die Lizenz dort übertragen?

Ich poste hier nochmal ein Auszug aus den Logs, wo man gut sehen kann, das eigene Ansagen entfernt werden.
Stellt sich für mich auch wieder die Frage wie der richtige Umgang mit den Ansagen aussehen muss?

2016-09-28 11:47:01 tsk050388: Restoring database…
ERROR: role “postgres” already exists
2016-09-28 11:50:53 Database is restored!
2016-09-28 11:50:53 Fix accounts
2016-09-28 11:50:53 Backup contains no asterisk database dump

2016-09-28 12:19:35 Die lizensierte Benutzerzahl wurde überschritten
2016-09-28 12:19:35 Child-Task 050205 wurde mit ] beendet
2016-09-28 12:19:35 tsk051003: Child-Task 051003 wurde mit ] beendet
2016-09-28 12:19:35 tsk050399: Job [051003] had errors
2016-09-28 12:19:35 Execute configuration job [090606]
2016-09-28 12:19:36 tsk090606: Starte Child-Task 090606 ‘Ansagen: Synchronisierung’, Parameter: ]
2016-09-28 12:19:36 Synchronisiere Ansagedateien in die Datenbank
2016-09-28 12:19:39 Gelöschte Datei [firma_Beispiel4_bs_aoe_ohne] kann nicht aus der Datenbank entfernt werden, da diese noch verwendet wird
2016-09-28 12:19:39 Entferne ‘firma_beispiel2rest_bs_begr’
2016-09-28 12:19:39 Gelöschte Datei [firma_beispiel2testinc_bs_begr] kann nicht aus der Datenbank entfernt werden, da diese noch verwendet wird
2016-09-28 12:19:39 Gelöschte Datei [firma_beispiel1_inc_ks_begr] kann nicht aus der Datenbank entfernt werden, da diese noch verwendet wird
2016-09-28 12:19:39 Gelöschte Datei [firma_beispiel2test_gb_begr] kann nicht aus der Datenbank entfernt werden, da diese noch verwendet wird
2016-09-28 12:19:39 Gelöschte Datei [firma_beispiel2test_gb_aoe_ab] kann nicht aus der Datenbank entfernt werden, da diese noch verwendet wird
2016-09-28 12:19:39 Gelöschte Datei [firma_besipiel5_bs_begr] kann nicht aus der Datenbank entfernt werden, da diese noch verwendet wird
2016-09-28 12:19:39 Gelöschte Datei [firma_bestprobeispiel2_bs_begr] kann nicht aus der Datenbank entfernt werden, da diese noch verwendet wird
2016-09-28 12:19:39 Entferne ‘firma_beispiel2test_gb_aoe’

2016-09-28 12:19:41 Datei ‘conf-adminmenu-18’ ändert Scope zu SYSTEM
2016-09-28 12:19:41 Datei ‘lowercase’ ändert Scope zu SYSTEM
2016-09-28 12:19:41 Datei ‘conf-adminmenu-menu8’ ändert Scope zu SYSTEM
2016-09-28 12:19:41 Datei ‘uppercase’ ändert Scope zu SYSTEM
2016-09-28 12:19:41 Datei ‘vm-msgforwarded’ ändert Scope zu SYSTEM
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-outbound-denied’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-roaming-logout’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-roaming-user’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-emergency-failed’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-emergency-number’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-roaming-logon’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-switch-off’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-rcs-failed’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-switch-on’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-number’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-agent-removed’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-agent-failed’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-agent-notsignedin’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-reserved-extension’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-emergency-mode’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-permission’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-agent-notsignedoff’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-roaming-failed’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-emergency-dial’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-reserved-user’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘dollars’
2016-09-28 12:19:41 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-agent-isnotsignedin’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-andconfirm’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-reserved-device’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-agent-active’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-reserved-failed’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-pickup-failed’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘basic-pbx-ivr-main’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘mdc-agent-paused’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘core-sounds-es’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘vm-work’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘vm-youhaveno’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘vm-INBOXs’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘vm-Olds’
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue SYSTEM Ansagedatei ‘conf-hasentered’
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_geschaeftszeiten@de
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_beispiel1_ks_begr@de
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_beispiel1_bs_begr@de
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_beispiel1_bs_aoe@de
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_beispiel2test_bs_aoe@de
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_beispiel2_inc_ab@en
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_beispiel1_inc_ab@en
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_test2_ks_begr@de
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_test3_ks_begr@de
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_test4_ks_begr@de
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_beispiel2_ks_begr@de
2016-09-28 12:19:42 Entferne Zuordnung firma_beispiel2test_bs_begr@de

2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung descending-2tone@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung queue-periodic-announce@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung confbridge-begin-glorious-c@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung confbridge-only-participant@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung confbridge-unmuted@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung confbridge-rest-talk-vol-out@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung vm-review-urgent@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung mdc-outbound-denied@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung mdc-roaming-logout@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung vm-Urgent@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung mdc-roaming-user@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung dir-first@de
2016-09-28 12:19:42 Erzeuge neue Zuordnung confbridge-lock-no-join@de

2016-09-28 12:19:49 Die lizensierte Benutzerzahl wurde überschritten
2016-09-28 12:19:49 Child-Task 050205 wurde mit ] beendet
2016-09-28 12:19:49 tsk050399: Job [050205] had errors
2016-09-28 12:19:49 Execute configuration job [060401]
2016-09-28 12:19:49 tsk060401: Starte Child-Task 060401 ‘Icinga konfigurieren’, Parameter: ]
2016-09-28 12:19:49 Query configuration data
2016-09-28 12:19:49 Invoke cfb_icingaMain
2016-09-28 12:19:49 Invoke cfb_icingaCluster
2016-09-28 12:19:49 Invoke cfb_icingaRestCheck
2016-09-28 12:19:49 Invoke cfb_icingaRestCheck
2016-09-28 12:19:49 Invoke cfb_icingaRestCheck
2016-09-28 12:19:49 Invoke cfb_icingaRestCheck
2016-09-28 12:19:50 Invoke cfb_icingaRestCheck
2016-09-28 12:19:50 Invoke cfb_icingaRestCheck
2016-09-28 12:19:50 Invoke cfb_icingaRestCheck
2016-09-28 12:19:50 . Starte [rm -rf /etc/icinga/md-conf.d/*]
2016-09-28 12:19:50 . Exit: [0]
2016-09-28 12:19:50 . Starte [/etc/init.d/icinga status]
2016-09-28 12:19:50 … checking /usr/sbin/icinga…done (running).
2016-09-28 12:19:50 . Exit: [0]
2016-09-28 12:19:50 Executing icinga reload
2016-09-28 12:19:50 . Starte [/etc/init.d/icinga reload]
2016-09-28 12:19:50 … Reloading icinga monitoring daemon configuration files: icinga.
2016-09-28 12:19:50 . Exit: [0]
2016-09-28 12:19:50 Update icinga watchdog cron entry
2016-09-28 12:19:50 . Starte [/etc/init.d/cron reload]
2016-09-28 12:19:50 … Reloading configuration files for periodic command scheduler: cron.
2016-09-28 12:19:50 . Exit: [0]
2016-09-28 12:19:50 Done

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

Das Update bzw. die Migration sollte recht unabhängig davon sein, ob es eine VM oder Hardware ist.

Migration von VM nach HyperV:
Technisch: Ein ISO oder Datenbankbackup erstellen. Eine neue Virtuelle Maschine im HyperV erzeugen, dort entweder eine neue mobydick installieren und dann das DB-Backup einspielen (DB-Backup) oder das Backup-ISO einlegen & installieren.

Lizenz: Beim Support melden, dort wird dann vorraussichtlich die System-ID des neuen Systems abgefragt und eine neue Lizenz erstellt. Die alte Lizenz wird dann ungültig.

Zu den Ansagen:
Das Ansagesystem wurde zur 7.11.00 vollständig umgebaut. Die alten Benutzerbezogenen Ansagen werden aber vorwärts-migriert & richtig umgezogen. Da das “alte” System aber gerne mal etwas inkonsistent war, kann es sein das Zuordnungen bestimmter Ansagen entfernt werden, wenn es dafür keine entsprechende Datei gibt (z. b. AnsageA gibt es nur in Deutsch, aber nicht in englisch, also muss die Zuordnung für Englisch weg). Genauso geschieht es mit Ansagen, die:

  • Nur als Einträge in der Datenbank existieren
  • Es keine Dateien gibt
  • Und die auch nicht in Aktionen o. ä. verwendet werden
    Diese Einträge werden einfach gelöscht.

In kurz: Dein System bzw. deine Ansagen sollte nach dem Update genauso wie vorher funktionieren.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

versteh ich das richtig, dass theoretisch auch bei dem Datenbankupdate alle meine Ansagen mitgeführt werden sollten?
Leider sind alle meine Ansagen(egal ob de, en, es) in dem Test nicht mehr vorhanden.
Die Namen sind zwar noch da aber es gibt keine Datei mehr.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

grundsätzlich ja. Aber:

ab 7.11.00: eigene Ansagendateien werden immer mit in der DB-Sicherung gesichert
ab 7.12.00: Optional können auch Voicemails, Empfangene Faxe und weiteres in der DB-Sicherung mit gesichert werden.

In deinem Fall wäre wohl ein ISO-Backup mit anschließendem Update empfehlenswerter - in einer VM lässt sich das im Problemfall ja leicht mit Snapshots “absichern”.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ja ab 7.11.? aber leider habe wir aktuell noch die 7.10. und keine VM sondern eine Blechbüchse.
Wenn ich die Komplettsicherung auf eine VirtualBox installiere, springt mich gleich die Information an “Ihre Lizenz ist ungültig
Ursache: lic0x0004” somit kann ich das Update nicht theoretisch testen.

Viele Grüße
Jens

Hallo sunjego,

Du hast folgende vernünftige Möglichkeiten:

  1. mach das update nochmal auf Hardware und lass Dich von unserem Support begleiten
  2. mach eine Probemigration mit einem ISO Backup in eine VM. Fordere hierzu eine 30 Tage Lizenz vom Vertrieb an.
  3. Stell direkt auf eine VM um, dazu musst Du auch kurz mit dem Vertrieb sprechen um die Lizenz anzupassen

Gruß,

Thomas

Hallo Zusammen,

da ich doch die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatte, dass wir mit der Hardware kurzfristig eine Lösung finden, habe ich diese Nacht mal wieder eine Installationsversuche durchgeführt.
Dieses Mal eine Neuinstallation …Leider funktionierte diese auch nicht. Die Installation lief scheinbar anständig durch, aber leider blieb die Website danach einfach leer.
Das Gerät wurde zwar erkannt. Ich konnte auch problemlos auf der Konsole den Apache ein und ausschalten, aber die Browser-URL wechselte nur auf mobydickcmd und blieb weiß.
Das gleiche auch mit angefügter index.php. Die Adresse /update/ konnte erreicht werden, doch nach Eingabe von User/Passwort forderte eine andere Eingabe Passwort + Key??
Ich hatte hier noch DNS Fehler im Verdacht und habe deshalb 2 weitere Versuche durchgeführt, aber der Commander wollte sich nicht zeigen.

Als nächstes habe ich nach Wiederherstellung der 7.10 nochmal ein Update versucht. Dies lief auch ohne Auffälligkeiten durch aber am Ende kam leider wieder das Fehlerbild -> Nach wenigen Sekunden im Commander: “Der Server reagiert nicht mehr - Neu Einloggen”
Ich hatte dann mal wie in Antwort 2 von Jan empfohlen in den Ordner /var/log/mobydick/migration geschaut. Leider gab es dort keine Datei. Ein SQl Fehler wurde nicht auf der Maske angezeigt.
Vor der Rücksicherung habe ich den log Ordner kopiert, gibt es hier evtl. eine Datei wo man Rückschlüsse ziehen könnte?

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

  • welche exakte Hardware hast du im Einsatz?
  • Welche exakte mobydick Version versuchst du zu installieren?
  • 64bit? 32bit?
  • Eine Rücksicherung auf die 7.10 funktioniert jedesmal?
  • Wenn du das ISO-Backup (NICHT das DB-Backup) in eine VM Wiederherstellst, funktioniert das?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

die Anlagen-ID ist 10720
System-ID 971D-B217-3547-1D55-CE88-0EE5-86BB-BD2E
Laut damaligem Angebot sollte ein G840 2x2,80 GHz drinstecken
Mainboard Supermicro X9SCA, 4GB DDR3, 2 500GB Hdd, 3Ware 9650SE-2LP RAID, 2x LAN

  • Berofix bf2E1

Installiert habe ich mit DVD aus https://my.pascom.net/downloads/mobydick_current_64bit.iso (7.13.0)

Die Rücksicherung klappt zum Glück immer problemlos (DVD aus Komplettsicherung appliance.iso)

Die Rücksicherung kann ich auch in einer Virtualbox durchführen dann habe ich aber anschließend das Lizenzproblem “Ihre Lizenz ist ungültig
Ursache: lic0x0004”. Wegen der Berofixkarte könnten wir auch nicht sofort auf VM umstellen, deshalb der weitere Versuch mit derHardware.

Grüße
Jens

Hallo Jens,

über die Community macht das hier nicht viel Sinn. Mach bitte beim Support ein (kostenpflichtiges) Ticket auf, damit dieser das Update begleitet. Dann können wir uns die Probleme auf der Maschine ansehen und womöglich gleich beheben.

Grüße,
Jan