Sprachqualität bei internen Gesprächen nach Update auf Version 19

Wir wurden vom Support auf Version 19 geupdated. Seit dem Update haben wir bei internen Gesprächen Probleme mit der Sprachqualität, bei externen Gesprächen nicht.

Wir verwenden Snom D725 und Snom D765, alle auf der neuesten Firmware.

Was wir auch festgestellt haben, ist ein zeitlicher Versatz bei Sreensharing. Außerdem ist das unterte Viertel verpixelt. Unsere Leitung ins Internet ist gut und Banbreite ausreichend vorhanden.

Hallo @Georg

Snom verwendet präferiert den HD Codec G722. Früher haben wir immer alaw (Standard ISDN Codec) erzwungen. Telefonierst Du jetzt über das Amt ist wieder alles alaw (auch zum Snom), da die meisten Ämter nix anderes können.

Die Implementierung des G722 in machen Snom Hardware/Firmware Kombis wird von den Usern als schlecht empfunden. Meistens berichten User, dass es zu leise sei.

Du kannst zum Testen einfach den Codec aus der Liste am Snom nehmen.

Das Screensharing kann aktuell ausschließlich HD und braucht dazu min 1,5 MBit in beide Richtungen sonst kommt der verpixelte Bereich. Eine Verzögerung von ca. 1-2 Sekunden ist normal.

Wir arbeiten hier an adaptiven Methoden.

LG
Mathias