Snom Telefone an pascom 18.11 onsite

Okay, danke. Dann setze ich mich mal mit Hairpinning auseinander.
Die Variante mit unverschlüsselt bekomme ich auch nicht hin. Wenn ich auf unverschlüsselt umstelle, dann habe ich keine Prov. URL mehr. Er zeigt mir dann nur noch das VPN-Interface an aber kein 192.168.0.x mehr.

Ich habe einfach kein Glück mit dieser Anlage.

Selsam, die URL ist aber unabhängig ob SIP TLS oder SIP UDP gleich, relvant hierfür sind nur DHCP Provisionierung und/oder sichere Provisionierung aktiv oder nicht.

Wenn ich die sichere Provisionierung ausschalte, dann habe ich nur noch eine Prov.URL und die ist vom VPN Interface. Irgendwas mit 172.16…

Arbeitet die DHCP Provisionierung anders als die Prov.URL?

Und noch was tolles: Snom D745 machen das alles problemlos. Änderung Displayname, Fkeys, Anzeige Firmware in der Pascom.
Kein Unterschied in der Firmware. Alle auf 10.1.49.11

Aber auf den D735 gehts ums Verrecken nicht. Verschiedene Firmwares probiert.

Es sollte eine ProvisionurungsURL für jedes Interface angezeigt werden bei dem die sichere Provisionierung (:8884) aktiv ist. Überall wo dhcp Provisionierung aktiv ist werden korrekte Anfragen auf :8880 beantwortet. Wenn der DHCP Server am Interface aktiv ist wird dieser immer die Option 66 passend für dieses Interface verteilen.
Haben die D735 eine andere HerstellerMAC als die D745er beispielsweise?
Es sollten sich zwar beide Modelle gleich verhalten, aber bitte stelle sicher das falls die sichere Provisionierung verwendet wird, die Telefone nicht nur das Zertifikat an sich akzeptieren würden sondern auch die korrekte Uhrzeit haben (ansonsten ist jedes aktuelle Zertifikat ungültig).

Na dann ist das doch garkeine Lösung für mein Problem die Verschlüsselung auszuschalten.
Wenn es nur sichere ProvURLs gibt, dann habe ich ja ab da schon das selfsigned Zertifikatsproblem.

Die MAC der 735 sind “gleich” der 745.
Also alle 00:04:13:xx:xx:xx

Ich weiß gerade nicht, ob wir aneinander vorbei reden, aber die Provisionierung funktioniert auch über HTTP (also unsicher) solange “Lokale DHCP Provisionierung erlauben” aktiviert ist. Normalerweise dürftest du dann auch eine URL wie z. B. “http://:8880$IP/p/$instanz/$MAC” bekommen.

Eine Alternative wäre übrigens gleich in die pascom Cloud zu migrieren. Dort fällt derartiger administrativer Aufwand weg.

Ich probiere das mal bei Gelegenheit.

Cloud ist leider keine Option da bei einem Ausfall der Internetleitung keine Türsprechstelle mehr funktioniert :frowning:

Uns telefonieren tust du über ISDN?
Weil ansonsten geht auch bei Internetausfall mit einer OnSite nix mehr.

Der Unterschied ist halt, dass bei onsite die Telefonie dann zwar nicht mehr geht, ich aber trotzdem mitbekomme wenn jemand an der Tür läutet.