Snom D765 und Basiskonfiguration

Moin Moin Forum,

ich habe da eine Frage zu dem Verhalten von Snom D765 (trifft wohl auch auf andere zu).

Ich habe in der MobyDick die Basiskonfiguration für Snom Telefone angepasse, so das z.B. die Funktionstasten fest belegt sind, auch Klingeltöne… Das funktioniert auch wunderbar.

Nur wenn ich jetzt eine Änderung an der Basiskonfiguration vornehme, werde diese nicht von den Telefonen übernommen, auch nicht nach Reboot. Wenn ich dann die Telefone Resette wird die neue Konfig übernommen.

Ist das ein Bug der Telefone, oder übersehe ich da irgendetwas?

Besten Dank!

EDIT: Sorry, wrong Forum :frowning:

Hallo Sego,

Ich habe Dein Post in das richtiges Forum gepostet - einer von unser Support Team wird Dir so bald wie möglich antworten.

Hallo Sego,

den Fehler gibt es (zumindest in Verbindung mit SNOM-Telefonen) schon länger. Allerdings nur, wenn ein Wert, der vorher in der Basiskonfiguration enthalten war, jetzt gelöscht werden soll. Da hilft nur ein Werks-Reset. Änderungen werden normalerweise problemlos übernommen.

Viele Grüße
Ulf

Ok, das erklärt es. Eine der Funktionstasten ist ja in der originalen Konfig belegt, welche ich geändert habe.

Allerdings macht er das auch nach Reset und der Verwendung der geänderten Konfig. Zwar ein nerviger Bug, aber so häufig schraubt man ja auch nicht an der Konfig rum…

Hallo Sego,

du kannst auch versuchen, die entsprechend geänderten Settings als “geschützt” mit einem & am Ende des Setting-Namens zu provisionieren. Das müsste alle lokalen Einstellungen überschreiben.

Beispiel:


conf_hangup&: on

Wenn aber ein Setting einmal als geschützt provisioniert wurde, wird man es nur durch einen Werks-Reset zuverlässig wieder los…

Grüße,
Jan

Hallo Sego,

ich hatte das Problem ebenfalls und auch mit verschiedenen snom-Modellen. Die snom-Telefone haben Firmware-seitig einen Fehler, wo als Setting-Server immer der Provisioning-Server von Snom eingetragen wird, obwohl per DHCP-Option die Provisioning URL mitübergeben wird.

Die Telefone unterscheiden zwischen update_server und setting_server. Sieht man auch gut, wenn man sich auf der Weboberfläche der Telefone unter Status > Einstellungen die Werte anschaut. Die Variable update_server wird hierbei durch die DHCP-Option richtig in den Telefonen gesetzt, nicht aber setting_server.

Daher habe ich in den Basiskonfigurationen der snom-Telefone auf der mobydick den Wert setting_server als geschützten Wert mit der Provisioning-URL der mobydick manuell hinterlegt.


Im Durchgestrichenen muss die IP der mobydick stehen.

Seitdem wird die Variable setting_server korrekt in den Telefonen gesetzt und auch ohne Werksreset übernehmen die Telefone nun Änderungen in den Basiskonfigurationen.

Vielleicht hilft es dir ja ebenfalls!

Viele Grüße
Michel