Es kommt nicht bei allen Telefonen bei uns vor aber wenn wir auf einen Nebenstelle wählen wird der Name und Nummer einer anderen angezeigt oder überhaupt irgendeine aus den letzten Gesprächen!
könntest du mir bitte folgende Fragen beantworten?
Wie häufig tritt das auf?
Wie ist die Netzwerk-Konfiguration zu den entsprechenden Telefonen (hinter NAT, in einem VPN, o. ä.)?
Was ist die exakte MobyDick - Version?
Welche Telefone (Hersteller und Modell, Firmwareversion) sind bei euch im Einsatz, falles es nicht nur Snom 760 sind?
Haben diese Telefone die Standard-Konfiguration oder eine abweichende Basiskonfiguration?
Eine Frage die mich hierzu interessieren würde, ist: Wie lange dauert es, bis es wieder zu einem Fehler kommt nach dem reboot?
Ein derartiges Problem ist bei uns auch shchon mit einem Snom 360 und der Firmware 8.7.3.10 aufgetreten, lässt sich aber leider ganz und garnicht reproduzieren.
Und noch was ist uns aufgefallen
Bei Wahlwiederholung auf eine Öster. Mobilnummer läutet plötzlich eine Nebenstelle!
Bei Eingabe der Nummer über Numpad ist der Anruf ganz normal.
alle die das Problem haben, könnten folgendes machen:
Wechseln zu Appliance->Systemeinstellungen
Dort in den Pfad “sys.asterisk.configure.logger.file.logfiles.messages” den Wert “verbose” ergänzen, sollte dann so aussehen: “notice,warning,error,verbose”
Wir hatten heute mal Zeit zum Testen, anbei das gewünschte Log.
Testverlauf:
Externer Teilnehmer (09406283xxxx) ruft die externe Rufnummer von Team 20, die Apparate der Teilnehmer 10,11,12,13,19 läuten
Im Display wird jeweils die Rufnummer des externen Teilnehmers angezeigt
Teilnehmer 12 hebt ab
Teilnehmer 12 verbindet weiter an 11, im Display von 11 wird die Rufnummer des externen Teilnehmers angezeigt
11 hebt ab und legt nach kurzer Zeit auf.
11 ruft 12 an. Im Display von 11 wird statt wie zu erwarten “12” die Rufnummer des vorherigen externen Teilnehmers angezeigt
12 legt auf
Der Fehler mit der falschen Rufnummernanzeige bei 11 bliebt bestehen, bis dessen Telefon neugestartet wird.
Der ganze Vorgang ist reproduzierbar, MobyDick Version 7.03.02.R, Telefone Snom 720 mit Firmware 8.7.3.19.
… wir werden uns das bald ansehen.
Vielleicht gar nicht mehr nötig, das Problem scheint eher auf Seiten der SNOM Firmware gelegen zu haben. Seit dem Update auf 8.7.3.25 läuft bei uns alles, wie es soll.
Bei unseren internen Tests konnten wir auch das Problem auch in der Firmware 8.7.3.25 nicht mehr nachvollziehen. Ich würde deshalb ein Upgrade auf die 8.7.3.25.5 empfehlen (8.7.3.25 hat noch einen Bug in der Anrufsignalisierung).
Über kurzes Feedback ob das Problem damit zuverlässig behoben ist würden wir uns freuen.
Also mag ja sein das das Problem behoben ist. Allerdings ist da ja keine Option beim Kunden wenn dafür das Telefon nicht klingelt. Ich habe das Problem jetzt schon bei 2 Kunden gehabt und bin deswegen wieder auf die 8.7.3.19 zurück. Ein Telefon das nicht klingelt das erklärt mal einem Kunden. Also Ich würde ein Problem nicht als gelöst bezeichnen, wenn ich einen Bug gegen den nächsten austausche.