Hallo habe parallel zwei Anlagen laufen.
Im Snom 320 2 Idenitäten drin, Anlage 1 geht, Anlage 2 (Mobydick) will er nicht das Telefon erkennen.
Am Telefon selber ist Identität gewechselt aber Mobydick erkennt es nicht.
Wo kann man noch suchen?
Hallo habe parallel zwei Anlagen laufen.
Im Snom 320 2 Idenitäten drin, Anlage 1 geht, Anlage 2 (Mobydick) will er nicht das Telefon erkennen.
Am Telefon selber ist Identität gewechselt aber Mobydick erkennt es nicht.
Wo kann man noch suchen?
Hallo Le-Seaw,
sind deine beiden Anlagen im selben IP Netz ? Wenn ja, musst Du den DHCP Server anpassen.
Bitte poste mal mehr Details.
Grüße
Maik
… ja Maik hat recht, wir müssen mehr wissen um Dir helfen zu können. Z.B. welche IdenNr. ist in der MobyDick. Was wird genau nicht erkannt? Erscheint das snom nicht in der Geräteliste oder kann es sich nur nicht einbuchen? usw. …
Also habe ja zwei Anlagen
eine auf 10.0.0.2 autoprov aus
mobydick auf 10.0.0.3
Identität wechseln klappt, Mobydick auch gesagt das sie DHCP ist aber nur für Snom.
Snom sagt connected okay
Mobydick sagt, ne ich kenne das Telefon nicht
Witzig ist:
Bei Identitäten ist es eingebucht
Bei Geräten nicht
http://megapart.de/moby/1.jpg
http://megapart.de/moby/2.jpg
Hallo Le-Seaw,
das bedeutet, das das Telefon die settings NICHT dieser MobyDick gezogen hat. Sondern hat den MobyDick genommen, welcher in der dhcpd.conf unter option tftp-server-name eingetragen ist. Am besten schaltest Du an der einen Anlage den DHCP-Server aus und an der anderen den DHCP-Server ein (konfiguriert natürlich).
Liebe Grüße
Maik
DHCP ist WinServer, aber nicht für die Snoms, da macht es ja die MD.
So eingestellt wie in eurer Anleitung, nur Telefone.
Andere Anlage macht kein Prov mehr.
Hallo Le-Seaw,
wie ich schon geschrieben habe. Schalte den DHCP auf dem einen MD aus und auf der anderen MD an. Dann sollte es gehen.
Grüße
Maik
Hallo Le-Seaw,
ein kompliziertes Setup hast Du da. So ein gesplitteter DHCP Server macht nur Sinn, wenn Du die Snom-IP’s z.B. fix im MobyDick hinterlegen willst.
Ignoriert denn Dein Windows DHCP dann auch die Snom Vendor ID? Siehe Wiki.
Allerdings müssen Sie für diese Funktion auch sicherstellen, das andere DHCP-Server im Netzwerk keine dieser Requests abhandeln. Dies ist mit Linux-basierten DHCP-Servern oder auch Windows Server ab 2008 problemlos möglich.
Ansonsten “gewinnt” halt mal der eine und dann wieder der andere DHCP Server wenn ein Snom anfrägt und das Verhalten ist insgesamt unberechenbar.
Gruß,
Thomas
Um das zu umgehen ist ja beim Testtelefon die IP fest
Und nur MD macht DHCP für Telefon.
Und in der MD ist die IP fest hinterlegt für das Telefon, daher müsste er es können ob mit oder ohne DHCP, oder sehe ich das falsch?
Weil erkennen tut er es ja, sagt auch das es verbunden ist aber er zeigt es bei Geräten nicht an
Also ich kann meine Identität per Telefon erneuern, er erkennt also wenn ich mit dem Telefon mich einlogge oder abmelde, aber er zeigt das Gerät nicht an
Hallo Le-Seaw
Und in der MD ist die IP fest hinterlegt für das Telefon, daher müsste er es können ob mit oder ohne DHCP, oder sehe ich das falsch?
Dies kann und wird nur funktionieren, wenn der jeweilige MobyDick auch der DHCP-Server ist.
Grüße
Maik
Glaube ich habe den fehler gefunden
Liegt im Snom selber, trotz Neustart haut er das nicht raus und er bekommt sicher auch nix neues mehr von der alten Anlage:
[JUSTIFY]setting_server!: http://10.0.0.2:50080/snomAutoConfiguration/{mac}.xml[/JUSTIFY]
wie bekomme ich das raus?
Und wieso ging es schonmal und jetzt nicht mehr?
Hat sich bei den letzten Updates da was verändert?
Hatte alle Snoms schon drin in der MD
Und das beste ist, Telefon ist in der Anlage selber drin den ich bekomme MD Ansagen, aber keine Telefon angezeigt
Daher es geht schon nur zeigt er es einem nicht an.
“…bitte hinterlassen sie ihr Nachricht nach dem Ton oder drücken sie die Rautetaste” ist doch MD Ansage oder?
Snom selber hat ja keine wenn ich nicht irre.
Hallo Le-Swae,
Identität und Gerät sind 2 verschiedene Module im MD und haben erstmal nichts miteinander zu tun. Um telefonieren zu können musst Du eine zur MD passende SIP Identität an einem SIP-Client (Telefon, Softphone, ISDN2SIP-Gateway, Analog2SIP-Gateway, und so weiter) konfigurieren. Erst wenn Du das Telefon auch von der MobyDick provisionen lassen möchtest, muss das Telefon unter Geräte sichtbar sein. Dann muss es aber auch vom DHCP Server die korrekten und benötigten optionen mitgeteilt bekommen sonst funktioniert dies nicht.
Grüße Maik
Also heisst das, es geht aber ist nicht prov. von der MD?
Nun das würde ja erstmal langen zum testen.
Es geht auch
Eben getestet, komme zwar bei den internen Teilnehmern auf der anderen Anlage nur auf den AB aber es geht