ich habe in der Grundkonfguration allen Aparaten einen Klingelton gegeben.
Eine Person möchte jedoch einen anderen. Hierzu habe ich in der Konfiguration (auch MobyDick) des Aparates, noch einen anderen Wert angegeben. Beides steht auf ‘Vorschlag’.
Aber auch nach einem Reboot, wird nur der Klingelton der Basiskonfiguration verwendet.
Nur mit ‘temporär’ geht es.
Was ist da falsch, oder wie ist die Funktionsweise? Ist das vielleicht ein Bug?
Ja, das ist klar. Aber ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich frage mich auch, ob es möglich ist, in MobyDick für Snom 300 und 320 unterschiedliche Basiskonfigurationen zu setzen, bzw nur Details zu ändern, wie die ‘Schnelltasten/ Funktionstasten’?
Ok, das kopieren muss ich mal suchen, ich dachte es nicht gesehen zu haben. Da wäre Vererbung interessant.
Bei Software für Igel Thin Clients, wird das übrigens ganz anders angegangen, was recht handlich ist:
Man erstellt viele Config Fragmente, hierfür wäre das zb Ringtone, Doorbell, etc. Dann ein Sammelprofil in das man diese Einzelsettings aufnimmt und dieses weist man einem Aparat zu. Am besten Automatisch wenn die Telefonversion passt.
momentan passiert lediglich eine 1-stufige Vererbung von der zugewiesenen Basiskonfiguration (diese kann man auch klonen, s.o.) zur gerätespezifischen Konfiguration.
Wir werden dieses Konzept in späteren Versionen, wie schon mehrfach erwähnt, deutlich erweitern und z.B. die zugeordnete Identität als “Settings-Quelle” mit einbeziehen. Des weiteren wird es dann möglich sein, über einen Selektor die gerade gültige Basiskonfiguration dynamisch zu wählen.
Beispiele:
wenn typ=300 dann Basiskonfiguration=abc, wenn typ=320 dann Basiskonfiguration=xyz
wenn angemeldete Identität die Rolle “Vertrieb” hat, dann Basiskonfiguration “Vertrieb”
etc.
Bis wir das haben, dauert es aber noch eine Weile.