Sipgate+Mobydick 7 Keine Gespräche möglich!?

Hallo,

ich habe mir heute mal die Mobydick installiert und alles hat wunderbar geklappt.

ABER nun bin ich mit der Mobydick online (Sipgate Trunking 2 --> in dem Webinterface zeigt mir Sipgate die Mobydick als online an) nur leider kann ich nicht raus-telefonieren.

Als Endgerät kommt ein Softphone zum Einsatz (xlite).

Die interne Kommunikation klappt prima aber ich komme wie gesagt via sipgate nicht raus!

Ein wireshark trace ergab folgendes als Fehlermeldung:

408 Request Timeout. --> Kann auch wenn benötig den ganzen Trace posten.

Vielen Dank schon mal.

Hi Serial_90,

herzlich willkommen in der Mobydick Community.

Nun zu deinem Problem. Hast Du auch die ausgehenden Regeln für dein Sipgate Amt konfiguriert ?

Grüße

Maik

Hallo Serial_90,

das hier ist Dir ziemlich hilfreich…
http://www.sipgate.de/team/faq/article/797/Wie_konfiguriere_ich_Asterisk_fuer_sipgate_trunking

und das hier - zweites Post - auch.
http://community.pascom.net/showthread.php?721-Sipgate-Basic-Registrierung-schlägt-fehl&highlight=sipgate
(lass die Druchwahl reg. weg!)

CIDNummer ausgehend: 49<Vorwahl ohne Null><Stammrufnummer>

So funktioniert es bei mir in der MD Ver. 07.02 :cool:

…viel Erfolg!

cu
Christoph

Hallo

also die eingehenden Gespräche klappen mit den o.g. Einstellungen wunderbar bei mir! Danke erstmal soweit.
Aber die ausgehenden zu mobilnummern nicht! Im Log ist aber nichts zu sehen nur das er einen unkwon rtp codec bekommt aber diese Meldung kommt auch wenn man Festnetz anruft und das geht anstandslos?!

Was kann das nur sein verzweifle langsam daran??!?

Hi,

kann es sein das dein Provider Mobilfunknummern sperrt bzw. Du eine Rufnummersperre (beim Provider) gesetzt hast.

Grüße

Maik

Guten Morgen,

du kannst auch mal versuchen, die Unterstützung für Video auszuschalten, falls diese noch an ist.
In den SIP Optionen des Amtes videosupport=no eintragen und anwenden.

Gruß
Markus

Morgen,

also der Videosupport ist aus in den SIP Optionen und von einer Rufnummernsperre für Mobilfunk seitens Sipgate weis ich nichts?! Habe da auch selbst nie etwas verändert?!

Re,

hast du schon mal mit dem SIPGREP nachgeschaut, welche Codecs denn ausgehandelt werden bzw. der Provider gerne für GSM Verbindungen hätte.
Welche Codecs hast du für dein Amt überhaupt erlaubt? Wahrscheinlich gibts einen Eintrag in den SIP Optionen mit allow=XXX.

Überprüf das mal bitte.

Gruß
Markus

Hallo!

Also diese Problem habe ich nun gelöst! Großes DANKE an euch alle!

Es waren wie Markus sagte die codecs!

Vielen Dank nochmal!