Sipgate, eingehende Rufe werden nicht weiter geleitet

Hallo an alle,

ich war am Freitag zur Vorstellung von mobydick 7 und habe mich gleich mal daran gemacht, die Community-Version zu testen. Zu diesem Zweck habe ich mir ein Sipgate-Konto eingerichtet.
Soweit funktioniert auch alles, allerdings kann ich nur von “innen” nach “außen” telefonieren. Wenn ich allerdings die Anlage anrufe, bekomme ich die Meldung "…nicht erreichbar…). Der Anruf kommt auf der mobydick an, kann aber nicht vermittelt werden. Die CLI spuckt dazu folgendes aus:

[Mar 23 13:04:25] NOTICE[2327]: chan_sip.c:22654 handle_request_invite: Call from ‘MEINE-SIPGATE-ID’ (217.10.79.9:5060) to extension ‘MEINE-SIPGATE-ID’ rejected because extension not found in context ‘mdc_incoming-5’.

Die eingehende Regel sieht so aus:
Bezeichnung: Zentrale
Quelle: hier habe ich ‘’ und ‘MEINE-SIPGATE-ID’ getestet (ohne Erfolg)
Ziel: hier habe ich '
’, ‘MEINE-SIPGATE-ID’ und meine Sipgate-Nummer mit Ortsvorwahl (so wie sie bei ausgehenden Rufen angezeigt wird) getestet. auch ohne Erfolg

Und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Vielleicht hat jemand ein Idee.
vielen Dank im Voraus

Hallo an_no,

Hast Du als Durchwahl die interne Nummer der Nebenstelle angegeben ?

Siehe hier -> http://wiki.pascom.net/confluence/pages/viewpage.action?pageId=2294494#id-ÄmterundRufregelnanlegen-EingehendeRegeln

Liebe Grüße

Maik

Hallo maik,

ich konnte mich erst heute wieder um das Problem kümmern, daher meine verspätete Antwort.
Also ich habe folgende Einstellungen getestet (leider ohne Erfolg)
Quelle: * ; Ziel: 49+meineVorwahl+meineSIPGATETelefonnummer, und
Quelle: 49*meineSIPGATE-ID; Ziel: meineSIPGATETelefonnummer

beides hat nicht funktioniert. CLI gibt immer noch diese Fehlermeldung aus:

[Mar 23 13:04:25] NOTICE[2327]: chan_sip.c:22654 handle_request_invite: Call from ‘MEINE-SIPGATE-ID’ (217.10.79.9:5060) to extension ‘MEINE-SIPGATE-ID’ rejected because extension not found in context ‘mdc_incoming-5’.

Was mich dabei wundert, Call from und to extension sind beide meine SIPGATE-ID. Ich dachte eigentlich, dass da irgenwo meine Telefonnummer auftaucht???

Hallo an_no,

Ich glaube Du hast mich leider nicht richtig verstanden…
Du hast an der MobyDick ein Telefon eingerichtet ?
Dieses Telefon hat eine interne Rufnummer von Dir bekommen.
Diese interne Nummer trägst Du im Feld Durchwahl in der eingehenden Rufregel ein.

So sollte es funktionieren

LG Maik

Hallo maik,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch oder erkläre es schlecht. Bei einer eingehenden Regel sind mindestens drei Dinge einzutragen. Quelle (wo kommt der Anruf her), Ziel (welche Nummer hat der Anrufer gewählt) und Durchwahl (der Apparat auf den der Anruf abgeworfen wird) also das eingerichtete Telefon, in meinem Fall die 10. Die steht auch an der richtigen Stelle. Nur die Einträge für Quelle und Ziel sind laut cli-Meldung nicht richtig da er den eingehenden Ruf nicht zuordnen kann. Ich haube auch getestet:
Quelle * und Ziel * (wie hier beschrieben http://wiki.pascom.net/confluence/pages/viewpage.action?pageId=2294494#id-ÄmterundRufregelnanlegen-EingehendeRegeln. Auch das bringt die oben stehende Fehlermeldung. Also so richtig komme ich nicht weiter.

Hallo an_no,

Du hast aber nach dem Anlegen oder Ändern der Regel, auch den Job “Telefonie anwenden gestartet” ?

Grüße

Maik

Das dort deine ID auftaucht ist ganz normal das macht sipgate einfach so bei BASIC/PLUS.
Aber mich hat das Problem auch getroffen denn ich kann nicht nach meiner SIPGATE-ID in den Eingehenden Rufen filtern :(. Ein setzen der SIPGATE-ID als Ziel bringt nichts. Es wird doch wer auch das Problem haben ? Die Regel in meinem handgestrickten asterisk ist

exten => SIPGATE-ID,1,NoOp(— ${CALLERID(num)} calling on sipgate (${EXTEN}) —)
exten => SIPGATE-ID,2,SipAddHeader(Diversion: <${CALLERID(num)@sipconnect.sipgate.de>)
exten => SIPGATE-ID,3,Dial(SIP/123&SIP/122)
exten => SIPGATE-ID,4,Hangup

Hier mal die Meldung das asterisk bei eingehendem Call

Executing [SIPGATE-ID@no-auth-in:1] Macro("SIP/sipgate.de-00000023", "emergency-check,SIPGATE-ID") in new stack
    -- Executing [s@macro-emergency-check:1] Verbose("SIP/sipgate.de-00000023", "1,macro-emergency-check:: exten: SIPGATE-ID") in new stack
 macro-emergency-check:: exten: SIPGATE-ID

Hallo,

versuch mal in den Gateway Basisdaten “Zielrufnummer aus SIP-Header” auf “Nein” zu stellen. Dann hat es bei mir funktioniert.

Hallo,

habe das gleiche Problem. Der Tip von mhellmann hat leider nichts gebracht. Sonst noch Ideen?

VG
Andi

Anbei die Meldung der MD 7

Apr 29 16:51:02] NOTICE[2088]: chan_sip.c:22654 handle_request_invite: Call from ‘SIP-ID von Sipgate-Team (hat damit eigentlich nichts zu tun)’ (217.10.79.9:5060) to extension ‘SIP-ID von Sipgate Basic, welche angerufen wurde.’ rejected because extension not found in context ‘mdc_incoming-4’ (von Sipgate Team).
Scheduling destruction of SIP dialog ‘6e6f3c073634e600251a8c187d359b25@sipgate.de’ in 6400 ms (Method: INVITE)

<— SIP read from UDP:217.10.79.9:5060 —>
ACK sip:17xxx@192.168.120.200:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9:5060;branch=z9hG4bK3888.9ddd28a2.0
From: “0171xxx” <sip:0171xxx@sipgate.de>;tag=as437d5675
Call-ID: 6e6f3c073634e600251a8c187d359b25@sipgate.de
To: <sip:004986xxx@sipgate.de>;tag=as36c6cf39
CSeq: 102 ACK
Max-Forwards: 69
X-hint: rr-enforced
Content-Length: 0

Mit nur einem AMT

Zielrufnummer aus SIP-Header NEIN
und mit “Eingehende Rufe” - Manuell - Default * * 510

Klappt das reinrufen aber das ist, da ich 3 Rufnummern bei SIPGATE habe, leider unbrauchbar weil dann halt alle 3 Nummern auf der 510 landen :(, hat denn keiner hier irgend einen Lösungsansatz wo nach man filtern könnte. Es muss doch ein RFC gehben das sagt das liest der ASTERISK vom SIP aus da schreibst du einen Filter für und dann ist gut !

Guten Abend,

kannst du mir deine aktuelle Einstellung im Trunk mal posten und dazu dann Trace aus der CLI.
Evtl. noch genau welchen Tarif bzw. Account-Type du bei Sipgate hast.

Gruß
Markus

Danke Markus für die Private Hilfe,

ich bin in der Sache nun viel weiter gekommen da es dort wirlcklich einiges gibt das angepasst werden muss.

sipgate Plus:
Es werden 3 Ämter angelegt, für jede Nummer eines.

AMT0
Nach dem anlegen der Regel für sipgate.de mit dem Wizzard muss man 2 Dinge ändern.

Basisdaten

  1. Typ: peer (wobei das nur der Korrektheit dient)
  2. Durchwahl Registrierung: “HIER eine interne Telefonnummer angeben” egal was hier steht sipgate schickt das bei einen Anruf mit und man kann danach filtern aber es mag einfach den Benutzernamen nicht. Ich habe für meine drei Nummern 510 511 512 angelegt.

Nun zum Weitaus spannenderen Teil, die Eingehenden Anrufe.

Bezeichnung darf wohl in allen Ämtern nie doppelt vorkommen sonst kommt eine Fehlermeldung:
Jetzt ist es wichtig das Ziel zu definieren das man bei “Durchwahl Registrierung:” angegeben hat.
Nun noch die Durchwahl die das Gespräch an nehmen soll.

Bezeichnung Quelle Ziel Ruchwahl
Hauptnummer0 * 510 510
Nebenummer1 * 511 511
Nebenummer1 * 512 512

AMT1
Basisdaten

  1. Typ: peer
  2. Durchwahl Registrierung: “HIER eine interne Telefonnummer angeben”

Eingehenden Anrufe.
Bezeichnung Quelle Ziel Ruchwahl
Hauptnummer00 * 510 510
Nebenummer11 * 511 511
Nebenummer11 * 512 512

AMT2
Basisdaten

  1. Typ: peer
  2. Durchwahl Registrierung: “HIER eine interne Telefonnummer angeben”

Eingehenden Anrufe.
Bezeichnung Quelle Ziel Ruchwahl
Hauptnummer000 * 510 510
Nebenummer111 * 511 511
Nebenummer111 * 512 512

So nun hat man alles korrekt angelegt aber es geht immer noch nicht weil es wohl einen BUG gibt
http://community.pascom.net/showthread.php?677-Multiamt-Problem

Ich schaue mir also das Debug an und sehe wieder meiner Fehlermeldung mit

rejected because extension not found in context ‘mdc_incoming-11’.

schaue mir die asterisk Konfig an finde dort nur eine mdc_extensions.conf:[mdc_incoming-9] ändere nun alle mdc_incoming-X in /etc/asterisk/mdc_sip_trunk.conf auf mdc_incoming-9 und siehe da das Wunder ist vollbracht :wink:

Ich hoffe man konnte mir etwas folgen so ist jetzt mein Stand der Dinge hoffen wir das es einfacher wird. Bitte hier Posten ob es noch wem geholfen hat.
Ach und dran denken Änderungen an der Konfig machen das wieder zu nichte da die Files im Dateisystem dabei neu geschrieben werden.

UPDATE:
Ein Anlegen eines weiteren Amtes kann die mdc_incoming-X überschreiben und man muss erst mal wieder die Regeln in das neue AMT einpflegen. Also erst alle Ämter anlegen und dann Eingehende Regeln machen.