SID Peering Deutsche Telefon

Hallo,
ich probiere MobyDick aus und versuche vergeblich über die “Manuelle SID” das SID Peering der Deutsche Telefon einzurichten. Die Einträge werden auch nicht gespeichert.

Vorgehen:

  • Über den Browser - Gateways - Ämter

  • Manuelle SIP

-> alle Einträge vorgenommen + Regeln
-> einen Account mit den LDAP-Daten habe ich angelegt und als Host die IP der DTS eingetragen.

Ist das so richtig? Was mache ich falsch?

Danke!

Mein Provider unterstützt das Rufnummerformat: +<internationale Vorwahl><nationale Nummer>. Nun kann ich im Mobydick nur die 00<internationale Vorwahl> einstellen. Wie kann ich es ändern, so dass ich raustelefonieren und rufe empfangen kann? Intern läuft die Verbindung (von Nebenstelle auf Nebenstelle).

Guten Morgen,

siehe hierzu auch die WIKI http://wiki.pascom.net/confluence/pages/viewpage.action?pageId=5702416.

Wichtig ist beim Einrichten des Amtes, dass du hier bei Account deine Daten für den Provider hinterlegst und anschließend bei der ausgehenden Regel, den entsprechenden Peer auswählst. Das Speichern des Amtes sollte somit klappen, anderfalls poste doch bitte mal die Fehlermeldung.

Gruß
Markus

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wir verwenden SIP Peering anhand der IP-Adresse. Einen Account gibt es nicht. Wie gehe ich damit um. (Deutsche Telefon SIP Trunking)
Zur Info: Intern funktioniert die Telefonie schon.
Danke!

Gruß

Guten Morgen,

im Moment sehen wir diese Art des Trunking noch nicht vor. Jedoch könnte es mit ein wenig tricksen gehen.
In der sip.conf sollte es dann reichen, wenn hier nur

[deutscheTelefon]
type=friend
context=mdc_incoming-X
host=xxx.xxx.xxx.xxx

steht und in der extensions.conf

[outgoing]
exten => _XXXX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@deutscheTelefon,t)

für den Teil mit der sip.conf könntest du versuchen ein Account anzulegen und Benutzer und Password nach belieben zu füllen. Könnte dann entsprechend ignoriert werden.

Für den Dialplan sollten die eingehenden Regeln die du dann beim Amt hinterlegen kannst generell greifen. Für die ausgehenden Regeln müssten wir uns per Skript behelfen. Diese kannst du dann unter Erweitert->Skripte anlegen. Bei Einbinden wählst du dann vorher und als Inhalt den Teil wie oben genannt.

Sollte das so nicht klappen, können wir uns immer noch damit behelfen, die Dateien ohne GUI zu bearbeiten.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Danke! Frage ist nur wie ich

A) die SIP.Config bearbeiten kann.
B) Das Skript habe ich angelegt, aber wie binde ich es in die eingehende Regel ein?

VG

Moin,

versuch bitte zuerst die Variante die deutsche Telefon rein über den Commander einzubinden.
Sprich über die Ämter-Verwaltung ein Amt mit einem Account und eingehenden Regeln zu erstellen - ohne ausgehende Regeln.
Die ausgehende Regel übernimmt dan das Skript. Ich bin guter Dinge, dass die Variante klappt.
Falls nicht würde ich erst die komplexere Variante verwenden. Hier können wir dann auf die zuvor vom Commander erstellten Dateien zurückgreifen.

Gruß
Markus

Hallo,

leider komme ich immer noch nicht weiter und das Thema MobyDick steht deshalb auf der Kippe. Vielleicht könnt ihr ja mir doch noch helfen. Ich sollte was in der SIP.conf anlegen. Diese Datei kann ich über die den Server nicht bearbeiten. geht es über die Web-Oberfläche?

Frage 2: Meine Firewall lässt den Anruf auch durch. Nun bekomme ich folgende Meldung auf dem Mobydick Server (SSH):

Verbosity is at least 3
== Using SIP RTP CoS mark 5
[Feb 13 22:46:51] NOTICE[4373]: chan_sip.c:22654 handle_request_invite: Call from ‘’ (92.60.208.117:5060) to extension ‘+49931xxxxxxx’ rejected because extension not found in context ‘no-auth-in’.
[Feb 13 22:46:53] WARNING[4373]: chan_sip.c:5445 create_addr: Purely numeric hostname (), and not a peer–rejecting!
[Feb 13 22:46:53] WARNING[4373]: chan_sip.c:13262 transmit_register: Probably a DNS error for registration to finkc@, trying REGISTER again (after 20 seconds)
[Feb 13 22:46:53] NOTICE[4373]: chan_sip.c:13139 sip_reg_timeout: – Registration for ‘finkc@’ timed out, trying again (Attempt #77)

Bitte um Info, was ich noch tun kann.

Guten Morgen,

hast du die Variante wie von mir vom 8.1. beschrieben durchgeführt?
Du kannst auch den SIP Debug einschalten um so mehr info zu bekommen. Im Moment landest du im Kontext für nicht registrierte Accountsk, wenn du meinen Vorschlag wahrgenommen hast, solltest du in mdc_incoming-X landen.

Den Debug kannst du in der CLI über sip set debug on aktivieren.

Grüße
Markus

Hallo,
ich habe nun die der sip.conf und extensions.conf bearbeitet. Von meinem Softphone kann ich nun über Mobydick externe Anrufe durchführen. Bei eingehenden Anrufen bekomme ich sofort ein Belegtsignal. Auf der CLI sehe ich “Really destroying SIP dialog … Methode: Options”. Muss ich noch was an den Daten zum eingehend Anruf machen?

Heute morgen ging die ausgehende Telefonie (keine Änderungen durchgeführt) wieder nicht mehr. In der SIP.conf fehlte der gestern eingetragene und gespeicherte Eintrag:
[deutscheTelefon]
type=friend
context=mdc_incoming-X
host=IP der Deutschen Telefon

Nachdem ich es wieder eingetragen habe, konnte ich wieder nach aussen rufen.

Ich habe einen Fehler zum eingehenden Anruf in der CLI identifiziert:
<— Reliably Transmitting (NAT) to 92.60.208.117:5060 —>
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 92.60.208.117:5060;branch=z9hG4bK2510d03b;received=92.60.208.117;rport=5060
From: “+491607353284” <sip:+491601234567@92.60.208.117>;tag=as4a05a710
To: <sip:+4993112345678@192.168.0.249:5060>;tag=as0cf74493
Call-ID: 2148f3331223516c1c51082c67db10ea@92.60.208.117:5060
CSeq: 102 INVITE
Server: Asterisk PBX 1.8.11.1-1digium1~squeeze
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, realm=“asterisk”, nonce=“111df1b3”
Content-Length: 0

Hallo,

wenn du unbedingt den **no-auth-**Kontext verwenden möchtest, kannst du unter Erweitert->Skripte das Skript no-auth-in im commander bearbeiten und dort eine Weiterleitung eintragen, z.B. exten => _+*%#a-zA-Z0-9].,1,Goto(mdc_incoming-X,${EXTEN},1).

Grüße
Markus

Hallo,
ich hoffe, dass es letztendlich für finkc doch noch ein gutes Ende genommen hat.

Ich greife das Thema nochmals auf, weil sich die eingehende Telefonie mit boshafter
Ignoranz unseren unzähligen Konfig-Versuchen widersetzt. Das CLI zuckt nicht mal mit der Wimper.
Ausgehende Telefonie funktioniert tadellos.

Wir testen die MDC hier seit nun ca. 4 Monaten mit den unterschiedlichsten Providern, mal mit
reinen VOIP Nummer, mal mit Trunks, mal mit FritzBox als Gateway, mal ohne usw……
Mit einigem Haareraufen haben wir aber letzteendlich immer eine ein- und ausgehende Telefonie
zustande gebracht.

CLI - ausgehender Ruf (TelNummern geändet)

== Using SIP VIDEO TOS bits 136
== Using SIP VIDEO CoS mark 6
== Using SIP RTP TOS bits 184
== Using SIP RTP CoS mark 5
– Executing [0017684xxxx68@mdc_location-2:1] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,Christoph”) in new stack
Christoph
– Executing [0017684xxxx68@mdc_location-2:2] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_CALLER_LOCATION_ID=2”) in new stack
– Executing [0017684xxxx68@mdc_location-2:3] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_CALLER_LOCATION_NAME=Christoph”) in new stack
– Executing [0017684xxxx68@mdc_location-2:4] Gosub(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “sub_location,s,1(2,0017684xxxx68)”) in new stack
– Executing [s@sub_location:1] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,used location id: 2 - dialed extension: 0017684xxxx68”) in new stack
used location id: 2 - dialed extension: 0017684xxxx68
– Executing [s@sub_location:2] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “MDC_CALLEE_NUM=0017684xxxx68”) in new stack
– Executing [s@sub_location:3] Return(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “”) in new stack
– Executing [0017684xxxx68@mdc_location-2:5] Gosub(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “sub_split-location,s,1(2)”) in new stack
– Executing [s@sub_split-location:1] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,get user for location: 2”) in new stack
get user for location: 2
– Executing [s@sub_split-location:2] GotoIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “0?s-zero,1”) in new stack
– Executing [s@sub_split-location:3] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “TMP_USER_ID=3”) in new stack
– Executing [s@sub_split-location:4] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,user id: 3”) in new stack
user id: 3
– Executing [s@sub_split-location:5] Return(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “”) in new stack
– Executing [0017684xxxx68@mdc_location-2:6] Goto(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “mdc_user-3,0017684xxxx68,1”) in new stack
– Goto (mdc_user-3,0017684xxxx68,1)
– Executing [0017684xxxx68@mdc_user-3:1] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,Christoph”) in new stack
Christoph
– Executing [0017684xxxx68@mdc_user-3:2] Gosub(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “sub_user,s,1(caller,3,15,Christoph,Christoph,15,15,15)”) in new stack
– Executing [s@sub_user:1] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,sub_user mode caller”) in new stack
sub_user mode caller
– Executing [s@sub_user:2] Goto(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “s-caller,1”) in new stack
– Goto (sub_user,s-caller,1)
– Executing [s-caller@sub_user:1] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,sub_user user id: 3 - user exten: 15 - user: Christoph - realname: Christoph - own mailbox: 15 - watched mailbox: 15 - callerid(num): 15”) in new stack
sub_user user id: 3 - user exten: 15 - user: Christoph - realname: Christoph - own mailbox: 15 - watched mailbox: 15 - callerid(num): 15
– Executing [s-caller@sub_user:2] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_CALLER_USER_ID=3”) in new stack
– Executing [s-caller@sub_user:3] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_CALLER_NUM=15”) in new stack
– Executing [s-caller@sub_user:4] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_CALLER_ACC_NAME=Christoph”) in new stack
– Executing [s-caller@sub_user:5] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_CALLER_ACC_REALNAME=Christoph”) in new stack
– Executing [s-caller@sub_user:6] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_CALLER_VM_OWN=15”) in new stack
– Executing [s-caller@sub_user:7] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_CALLER_VM_WATCHED=15”) in new stack
– Executing [s-caller@sub_user:8] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “CALLERID(name)=Christoph”) in new stack
– Executing [s-caller@sub_user:9] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “CALLERID(num)=15”) in new stack
– Executing [s-caller@sub_user:10] Return(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “”) in new stack
– Executing [0017684xxxx68@mdc_user-3:3] Goto(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “internal,0017684xxxx68,1”) in new stack
– Goto (internal,0017684xxxx68,1)
– Executing [0017684xxxx68@internal:1] SIPAddHeader(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, "“Alert-Info:<http://www.notused.de>;info=alert-internal;x-line-id=0"”) in new stack
– Executing [0017684xxxx68@internal:2] GosubIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1?sub_initcall,s,1(int,0017684xxxx68)”) in new stack
– Executing [s@sub_initcall:1] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,sub_initcall descent: int exten: 0017684xxxx68”) in new stack
sub_initcall descent: int exten: 0017684xxxx68
– Executing [s@sub_initcall:2] GosubIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1?sub_initloop,s,1”) in new stack
– Executing [s@sub_initloop:1] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,initial loop”) in new stack
initial loop
– Executing [s@sub_initloop:2] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “MDC_ALIAS_HOP=0”) in new stack
– Executing [s@sub_initloop:3] Return(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “”) in new stack
– Executing [s@sub_initcall:3] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_TRANSFERBACK_HOP=0”) in new stack
– Executing [s@sub_initcall:4] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_DIALDESCENT=int”) in new stack
– Executing [s@sub_initcall:5] Goto(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “int,1”) in new stack
– Goto (sub_initcall,int,1)
– Executing [int@sub_initcall:1] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_DIALCALLERNUMINIT=15”) in new stack
– Executing [int@sub_initcall:2] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_DIALCALLEENUMINIT=0017684xxxx68”) in new stack
– Executing [int@sub_initcall:3] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_DIALCALLEENUMMAP=0017684xxxx68”) in new stack
– Executing [int@sub_initcall:4] Return(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “”) in new stack
– Executing [0017684xxxx68@internal:3] Goto(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “main,0017684xxxx68,1”) in new stack
– Goto (main,0017684xxxx68,1)
– Executing [0017684xxxx68@main:1] Gosub(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “sub_defcall,s,1(0017684xxxx68)”) in new stack
– Executing [s@sub_defcall:1] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_ALIAS_HOP=1”) in new stack
– Executing [s@sub_defcall:2] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_DIALCALLEENUM=0017684xxxx68”) in new stack
– Executing [s@sub_defcall:3] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_DIALCALLERNUM=15”) in new stack
– Executing [s@sub_defcall:4] GotoIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1?nozap”) in new stack
– Goto (sub_defcall,s,8)
– Executing [s@sub_defcall:8] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_DIALCALLERNAME=Christoph”) in new stack
– Executing [s@sub_defcall:9] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “__MDC_DIALCHANNELNAME=sBP576t6U706b95”) in new stack
– Executing [s@sub_defcall:10] Return(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “”) in new stack
– Executing [0017684xxxx68@main:2] Goto(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “mdc_distribute,0017684xxxx68,1”) in new stack
– Goto (mdc_distribute,0017684xxxx68,1)
– Executing [0017684xxxx68@mdc_distribute:1] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “MDC_INPREFIX_TRUNK=0”) in new stack
– Executing [0017684xxxx68@mdc_distribute:2] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,remove inprefix: 0”) in new stack
remove inprefix: 0
– Executing [0017684xxxx68@mdc_distribute:3] Goto(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “mdc_outgoing-1,017684xxxx68,1”) in new stack
– Goto (mdc_outgoing-1,017684xxxx68,1)
– Executing [017684xxxx68@mdc_outgoing-1:1] Gosub(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “sub_trunk-outgoing-1,017684xxxx68,1”) in new stack
– Executing [017684xxxx68@sub_trunk-outgoing-1:1] Gosub(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “sub_nat2int,s,1(MDC_CALLEE_NUM_INTERNAT,017684xxxx68,00,49,0,7021)”) in new stack
– Executing [s@sub_nat2int:1] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,sub_nat2int:: variable: MDC_CALLEE_NUM_INTERNAT - CALLERID(num): 017684xxxx68 - intVAZ: 00 - lkz: 49 - natVAZ: 0 - onKz: 7021”) in new stack
sub_nat2int:: variable: MDC_CALLEE_NUM_INTERNAT - CALLERID(num): 017684xxxx68 - intVAZ: 00 - lkz: 49 - natVAZ: 0 - onKz: 7021
– Executing [s@sub_nat2int:2] GotoIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “0?s-emergency,1”) in new stack
– Executing [s@sub_nat2int:3] GotoIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “0?s-int,1”) in new stack
– Executing [s@sub_nat2int:4] GotoIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “0?s-int,1”) in new stack
– Executing [s@sub_nat2int:5] GotoIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “0?s-intshort,1”) in new stack
– Executing [s@sub_nat2int:6] GotoIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “0?s-natshort,1”) in new stack
– Executing [s@sub_nat2int:7] GotoIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1?s-nat,1”) in new stack
– Goto (sub_nat2int,s-nat,1)
– Executing [s-nat@sub_nat2int:1] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,national”) in new stack
national
– Executing [s-nat@sub_nat2int:2] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “MDC_CALLEE_NUM_INTERNAT=004917684xxxx68”) in new stack
– Executing [s-nat@sub_nat2int:3] Return(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “”) in new stack
– Executing [017684xxxx68@sub_trunk-outgoing-1:2] Gosub(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “sub_int2nat,s,1(MDC_CALLEE_NUM_NAT,004917684xxxx68,00,49,0,7021)”) in new stack
– Executing [s@sub_int2nat:1] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,sub_int2nat:: variable: MDC_CALLEE_NUM_NAT - exten: 004917684xxxx68 - intVAZ: 00 - lkz: 49 - natVAZ: 0 - onKz: 7021”) in new stack
sub_int2nat:: variable: MDC_CALLEE_NUM_NAT - exten: 004917684xxxx68 - intVAZ: 00 - lkz: 49 - natVAZ: 0 - onKz: 7021
– Executing [s@sub_int2nat:2] GotoIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “0?s-emergency,1”) in new stack
– Executing [s@sub_int2nat:3] GotoIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “0?nat”) in new stack
– Executing [s@sub_int2nat:4] GotoIf(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1?s-internat,1”) in new stack
– Goto (sub_int2nat,s-internat,1)
– Executing [s-internat@sub_int2nat:1] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “MDC_CALLEE_NUM_NAT=017684xxxx68”) in new stack
– Executing [s-internat@sub_int2nat:2] Return(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “”) in new stack
– Executing [017684xxxx68@sub_trunk-outgoing-1:3] Set(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “CALLERID(num)=+4970217xxx20”) in new stack
– Executing [017684xxxx68@sub_trunk-outgoing-1:4] UserEvent(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “ResolveCallerName,Strategy: default,Outbound: 1,Channel: SIP/sBP576t6U706b95-00000002”) in new stack
– Executing [017684xxxx68@sub_trunk-outgoing-1:5] Wait(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “0.25”) in new stack
– Executing [017684xxxx68@sub_trunk-outgoing-1:6] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,MDC_RESOLVENAME_HITS = 0”) in new stack
MDC_RESOLVENAME_HITS = 0
– Executing [017684xxxx68@sub_trunk-outgoing-1:7] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, "1,MDC_DIALCALLEENAME = ") in new stack
MDC_DIALCALLEENAME =
– Executing [017684xxxx68@sub_trunk-outgoing-1:8] Verbose(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “1,DT_Telefon - Standardtelefonie”) in new stack
DT_Telefon - Standardtelefonie
– Executing [017684xxxx68@sub_trunk-outgoing-1:9] Dial(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “SIP/JohnDoe/017684xxxx68,t”) in new stack
== Using SIP VIDEO TOS bits 136
== Using SIP VIDEO CoS mark 6
== Using SIP RTP TOS bits 184
== Using SIP RTP CoS mark 5
– Called SIP/JohnDoe/017684xxxx68
[Sep 19 16:48:01] WARNING[2084][C-00000002]: chan_sip.c:10175 process_sdp: Ignoring video stream offer because port number is zero
– SIP/JohnDoe-00000003 is making progress passing it to SIP/sBP576t6U706b95-00000002
== Spawn extension (sub_trunk-outgoing-1, 017684xxxx68, 9) exited non-zero on ‘SIP/sBP576t6U706b95-00000002’
– Executing [h@sub_trunk-outgoing-1:1] Gosub(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “def_hangup,s,1(,CANCEL,CALL)”) in new stack
– Executing [s@def_hangup:1] NoOp(“SIP/sBP576t6U706b95-00000002”, “>>>def_hangup:: EXTEN: DIALSTATUS: CANCEL QUEUESTATUS: REASON: CALL”) in new stack

SIP debug des Peers

237.155.23.219 - feste IP unseres ISP
177.121.45.65 - feste IP bei DeutscheTelefon
192.168.150.45 - IP der MD
(IP Adressen geändert)

<— SIP read from UDP:177.121.45.65:5060 —>
SIP/2.0 487 Request Terminated
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.150.45:5060;branch=z9hG4bK3e55e5b9;received=237.155.23.219;rport=63827
From: “Christoph” <sip:+497021732920@192.168.150.45>;tag=as13602b2d
To: <sip:0702189@177.121.45.65>;tag=as6764809a
Call-ID: 45ebf542485bbeb005ee483b396382b6@192.168.150.45:5060
CSeq: 102 INVITE
Server: Asterisk PBX 1.8.15.cert7-2_dtst
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0

<------------->
— (10 headers 0 lines) —
Transmitting (no NAT) to 177.121.45.65:5060:
ACK sip:0702189@177.121.45.65 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.150.45:5060;branch=z9hG4bK3e55e5b9
Max-Forwards: 70
From: “Christoph” <sip:+497021732920@192.168.150.45>;tag=as13602b2d
To: <sip:0702189@177.121.45.65>;tag=as6764809a
Contact: <sip:+497021732920@192.168.150.45:5060>
Call-ID: 45ebf542485bbeb005ee483b396382b6@192.168.150.45:5060
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX 11.6-cert2
Content-Length: 0


Scheduling destruction of SIP dialog ‘45ebf542485bbeb005ee483b396382b6@192.168.150.45:5060’ in 6400 ms (Method: INVITE)

<— SIP read from UDP:177.121.45.65:5060 —>
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.150.45:5060;branch=z9hG4bK3e55e5b9;received=237.155.23.219;rport=63827
From: “Christoph” <sip:+497021732920@192.168.150.45>;tag=as13602b2d
To: <sip:0702189@177.121.45.65>;tag=as6764809a
Call-ID: 45ebf542485bbeb005ee483b396382b6@192.168.150.45:5060
CSeq: 102 CANCEL
Server: Asterisk PBX 1.8.15.cert7-2_dtst
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0

<------------->
— (10 headers 0 lines) —
Really destroying SIP dialog ‘45ebf542485bbeb005ee483b396382b6@192.168.150.45:5060’ Method: INVITE
Reliably Transmitting (no NAT) to 177.121.45.65:5060:
OPTIONS sip:177.121.45.65 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.150.45:5060;branch=z9hG4bK0491152e
Max-Forwards: 70
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.150.45>;tag=as66c010d3
To: <sip:177.121.45.65>
Contact: <sip:asterisk@192.168.150.45:5060>
Call-ID: 2428a7147f64c76601719d0f5446e12e@192.168.150.45:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 11.6-cert2
Date: Fri, 19 Sep 2014 14:53:45 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


<— SIP read from UDP:177.121.45.65:5060 —>
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.150.45:5060;branch=z9hG4bK0491152e;received=237.155.23.219;rport=63827
From: “asterisk” <sip:asterisk@192.168.150.45>;tag=as66c010d3
To: <sip:177.121.45.65>;tag=as7d76ca7d
Call-ID: 2428a7147f64c76601719d0f5446e12e@192.168.150.45:5060
CSeq: 102 OPTIONS
Server: Asterisk PBX 1.8.15.cert7-2_dtst
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Contact: <sip:177.121.45.65:5060>
Accept: application/sdp
Content-Length: 0

Wir sind dankbar für jede weitere Idee, jeden weiteren Rat… oder Schubs in die richtige Richtung.

cu
Christoph

Hallo Christoph,

erst mal Danke für den ausführlichen Debug. Ich verstehe richtig, dass beim eingehenden Anruf die CLI trotz eingeschaltetem sip peer Debug “still” bleibt?

Es ist so, dass Deine IP (an die die Calls gehen sollen) beim Rregistrierungsvorgang an den Provider übermittelt werden. Wenn Du in den SIP-Optionen beim Account “nat=yes” einträgst verwendet der Provider nicht die Quell-IP im SIP-Header (die ja dann meistens lokal ist) sondern die Quelle im IP-Header (die ge-NAT-ette).

Magst also mal nat=yes eintragen und anwenden.

Falls Du das schon hast, bitte mal alle Optionen posten die Du da eingestellt hast…

LG
Mathias

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort.

…richtig. Trotz eingeschaltetem debug, keine Ausgabe in der CLI
ABER
es gibt eine neue Situtation – dazu später mehr….

Das ge – NAT –er hätte ich nicht besser erklären können.
Das Zauberwort in diesem Kontext ist aber wohl Registrierung. Es gibt keine!
Die Authentifizierung, ich würde fast sagen - Identifizierung - erfolgt ausschl. über die IP-Adressen.

Lange Rede – kurzer Sinn – nat=yes -> nüüüscht. Der Anrufer bekommt ein besetzt.

Die Optionen, die von DTS vorgegeben wurden


…jetzt das –später mehr….
Letzten Freitag haben wir direkt auf der FritzBox den Trunk eingerichtet und ohh Wunder, eingehende Anrufe funktionieren, aber keine Ausgehende!
…und seit dem reagiert die CLI auch auf den peer-Debug. Aber nur auf den! Der eingehende Anruf wird nicht angezeigt.

hier mal ein Netzwerkmittschnitt von einem eingehenden Anruf,
eingerichtet direkt auf der FB.



Via: SIP/2.0/UDP 192.168.150.45:5060;branch=z9hG4bK1f8c5b72
Max-Forwards: 70
From: "asterisk" <sip:asterisk@192.168.150.45>;tag=as193ba482
To: <sip:177.121.45.65>
Contact: <sip:asterisk@192.168.150.45:5060>
Call-ID: 2d1174777d2ea21c2b47fc1e3e7087b9@192.168.150.45:5060
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 11.6-cert2
Date: Fri, 19 Sep 2014 15:53:46 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.150.45:5060;branch=z9hG4bK1f8c5b72;received=237.155.23.219;rport=63827
From: "asterisk" <sip:asterisk@192.168.150.45>;tag=as193ba482
To: <sip:177.121.45.65>;tag=as027bd869
Call-ID: 2d1174777d2ea21c2b47fc1e3e7087b9@192.168.150.45:5060
CSeq: 102 OPTIONS
Server: Asterisk PBX 1.8.15.cert7-2_dtst
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Contact: <sip:177.121.45.65:5060>
Accept: application/sdp
Content-Length: 0





INVITE sip:+497021732920@237.155.23.219:5070 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 177.121.45.65:5060;branch=z9hG4bK4fa39291;rport
Max-Forwards: 70
From: "+4917684xxxx68" <sip:+4917684xxxx68@177.121.45.65>;tag=as70a180af
To: <sip:+497021732920@237.155.23.219:5070>
Contact: <sip:+4917684xxxx68@177.121.45.65:5060>
Call-ID: 4e784b12735e805c7e8cd3cb76eb469f@177.121.45.65:5060
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.8.15.cert7-2_dtst
Date: Fri, 19 Sep 2014 15:53:52 GMT
Session-Expires: 1800
Min-SE: 90
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 248

v=0
o=root 1269260646 1269260646 IN IP4 177.121.45.65
s=Asterisk PBX 1.8.15.cert7-2_dtst
c=IN IP4 177.121.45.65
t=0 0
m=audio 11606 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=sendrecv

SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 177.121.45.65:5060;branch=z9hG4bK4fa39291;rport=5060
From: "+4917684xxxx68" <sip:+4917684xxxx68@177.121.45.65>;tag=as70a180af
To: <sip:+497021732920@237.155.23.219:5070>
Call-ID: 4e784b12735e805c7e8cd3cb76eb469f@177.121.45.65:5060
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.06.03 (Feb  7 2014)
Content-Length: 0




SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 177.121.45.65:5060;branch=z9hG4bK4fa39291;rport=5060
From: "+4917684xxxx68" <sip:+4917684xxxx68@177.121.45.65>;tag=as70a180af
To: <sip:+497021732920@237.155.23.219:5070>;tag=FEBBEB9EE50E0ED9
Call-ID: 4e784b12735e805c7e8cd3cb76eb469f@177.121.45.65:5060
CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:amerkel@237.155.23.219:5070;uniq=51DB2CBF25A41111A6BE0D732BEBE>
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.06.03 (Feb  7 2014)
Content-Length: 0



hier der peer Debug eines eingehenden Anrufs, eingerichtet auf der MB



Ausgehend MD

<--- SIP read from UDP:177.121.45.65:5060 --->
INVITE sip:+497021732920@237.155.23.219:5070 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 177.121.45.65:5060;branch=z9hG4bK7b39e0d0;rport
Max-Forwards: 70
From: "+4917684xxxx68" <sip:+4917684xxxx68@177.121.45.65>;tag=as650d2349
To: <sip:+497021732920@237.155.23.219:5070>
Contact: <sip:+4917684xxxx68@177.121.45.65:5060>
Call-ID: 5ec7d7686d734c0507d9810358ca8c7e@177.121.45.65:5060
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.8.15.cert7-2_dtst
Date: Mon, 22 Sep 2014 08:04:18 GMT
Session-Expires: 1800
Min-SE: 90
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 248

v=0
o=root 1326394241 1326394241 IN IP4 177.121.45.65
s=Asterisk PBX 1.8.15.cert7-2_dtst
c=IN IP4 177.121.45.65
t=0 0
m=audio 11176 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=sendrecv

<------------->
--- (16 headers 11 lines) ---
Sending to 177.121.45.65:5060 (no NAT)
Sending to 177.121.45.65:5060 (no NAT)
Using INVITE request as basis request - 5ec7d7686d734c0507d9810358ca8c7e@177.121.45.65:5060
Found peer 'JohnDoe' for '+4917684xxxx68' from 177.121.45.65:5060
**
<--- Reliably Transmitting (NAT) to 177.121.45.65:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized**
Via: SIP/2.0/UDP 177.121.45.65:5060;branch=z9hG4bK7b39e0d0;received=177.121.45.65;rport=5060
From: "+4917684xxxx68" <sip:+4917684xxxx68@177.121.45.65>;tag=as650d2349
To: <sip:+497021732920@237.155.23.219:5070>;tag=as70f89334
Call-ID: 5ec7d7686d734c0507d9810358ca8c7e@177.121.45.65:5060
CSeq: 102 INVITE
Server: Asterisk PBX 11.6-cert2
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO, PUBLISH
Supported: replaces, timer
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, realm="asterisk", nonce="3bf75f6a"
Content-Length: 0


<------------>
Scheduling destruction of SIP dialog '5ec7d7686d734c0507d9810358ca8c7e@177.121.45.65:5060' in 6400 ms (Method: INVITE)

<--- SIP read from UDP:177.121.45.65:5060 --->
ACK sip:+497021732920@237.155.23.219:5070 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 177.121.45.65:5060;branch=z9hG4bK7b39e0d0;rport
Max-Forwards: 70
From: "+4917684xxxx68" <sip:+4917684xxxx68@177.121.45.65>;tag=as650d2349
To: <sip:+497021732920@237.155.23.219:5070>;tag=as70f89334
Contact: <sip:+4917684xxxx68@177.121.45.65:5060>
Call-ID: 5ec7d7686d734c0507d9810358ca8c7e@177.121.45.65:5060
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX 1.8.15.cert7-2_dtst
Content-Length: 0


<------------->
--- (10 headers 0 lines) ---
Really destroying SIP dialog '5ec7d7686d734c0507d9810358ca8c7e@177.121.45.65:5060' Method: ACK



Hier ist auffällig, dass es kein * TRYING * gibt, dafür aber ein * 401 Unauthorized *

ohjehhhh…… :rolleyes:

Da das INVITE ja auf +497021732920@237.155.23.219:5070 erfolgt, müssten wir der MD doch jetzt nur noch beibringen, dass sie auch darauf reagiert.
Wobei ich mit nicht sicher bin, ob meine Vermutung

  1. überhaupt richtig ist und
  2. ich nicht im Geringsten eine Idee dazu habe, wie ich das konfiguriere.

Außerdem gibt es von DTS noch die Aussage, dass ein In- u. Outboundproxy eingerichtet werden muss.
Auf Nachfrage bei DTS über wie, was und wo haben wir leider noch keine Antwort erhalten.
Könnte das evtl. der Knackpunkt sein?

cu
Christoph

Hallo Christoph,

ok, der Umweg über die FB sollte nur ein Notlösung sein, daher stelle ich hier die Antwort mal zurück…

Besser ist die MobyDick direkt beim Provider einzubuchen. Das spart viel Kopfweh. Also zurück zu:

MD -> FB als Firewall und Gateway -> SIP-Provider

Wenn es eine Registrierung gibt sendet der Provider das SIP Zeuch einfach an die, vermutlich per “Verwaltungsoberfläche” dort eingegebene, IP. Richtig?

Dann kommt das bei der FB an und die weis nix damit anzufangen. Würdest Du Dich beim Provider registrieren würden die dauernd fließenden Pakete (SIP OPTION Pakete alle 30 Sek.) das NAT “offen” halten (stateful inspection). In dem Fall “ohne Registrierung beim Provider” muss Du leider die Ports UDP 5060 und UDP HighPorts (Standardmäßig 10000-20000 siehe /etc/asterisk/rtp.conf) auf die MobyDick forwarden. ABER AUF DIE SENDE IP DES PROVIDERS EINSCHRÄNKEN!

Hast Du das schon mal gemacht?

LG
Mathias

Hallo Mathias,

ich hab’s rausgefingert….
Eingehende Telefonie funktioniert jetzt – dafür die Ausgehende nicht mehr.
Da arbeite ich aber noch dran. Jetzt ist erst mal Feierabend – und erst mal ein großes Bier trinken.

Ich poste die Lösung Morgen – versprochen!
Des Rätsels Lösung ist die Registration ohne Registrierung…. :rolleyes::cool:

cu
Christoph

Na dann, Prost!

Dankeee, hiicks… :o

Es ist vollbracht! Ein- u. ausgehende Telefonie funktioniert jetzt… *jubel…

Ich mache einen neuen 'Fred auf, im dem ich mal unsere Ausgangssituation skizziere und die Config der MD beschreibe.

SIP Peering Deutsche Telefon - how to…
http://community.pascom.net/showthread.php?1194-SIP-Peering-Deutsche-Telefon-how-to

cu
Christoph