Rufumleitung keine Audio-Übertragung abhängig vom gesetzten Ziel

Hallo Miteinander,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Rufumleitung:

Wird die Umleitung auf mein Mobiltelefon gelegt, funktioniert alles problemlos (Netzanbieter Mobil: Drei, nicht portierte Nummer).

Sobald die Umleitung auf die Nummer meines Kollegen geschalten wird (Netzanbieter Mobil : Drei, Nummer wurde portiert), funktioniert die Audioübertragung in beide Richtung nicht mehr.
Ich hatte dann beim Testen den CLIP-Modus auf eine fixe ausgehende Nummer gesetzt (Festnetznummer) dann konnte 1 Gespräch aufgebaut werden, der 2. Anruf funktioniert nicht mehr.

Mobydick Version 7.07.02, eigenständige Hardware (kaum Ressourcen verbraucht).

Wie weit betrifft hier die Rufnummern-Übermittelung eine Audio-Übertragung?

Als Option habe ich das** progressinband=yes **bereits gesetzt .
Nutze Mikrotik als Firewall, mache kein Port-Forwarding etc. setze hier rein auf NAT. Klappte bisher auch problemlos, sehe auch nichts im Log der Firewall.

Im Asterisk-Log sehe ich wie der Ruf signalisiert wird, eine RTP-Session (heißt das so?) geöffnet wird, aber nicht wirklich ob da Daten drüber laufen.

Was könnte ich hier noch kontrollieren ? Kann hier auch ein Problem Netzseitig vorliegen, wegen der portierten Rufnummer? Wie gesagt bis vor einigen Tagen klappte das alles problemlos.

Vielen Dank.

Gruß,
Lumo

Hi,

was meinst du mit portiert? Für bestimmte Rufnummern den Mobil-Provider gewechselt oder den Festnetz-Provider?
Wenn dann könntest du noch versuchen beim Amt das Outbound-Skript auszuwählen, dann wir hier ein Progress zuvor geschickt.

Gruß
Markus