Rufnummer besetzt bei eingehendem Anruf / ausgehende Rufe nicht möglich

Hallo!

Ich habe bei einem Kunden ab und an das Problem, das bei einem Anruf auf den in der Pascom registrierten Rufnummern ein besetzt beim Anrufer zu hören ist, obwohl dort nicht gesprochen wird. Wenn bei einem Anruf besetzt ist, kann auch nicht ausgehend telefoniert werden.

Der Account war beim letzten mal als das beschriebene Problem aufgetreten ist, registriert. Ich hatte aber auch schon einmal den Fall, das dies nicht so war. Dann habe ich den Account in der Pascom bei den Ämtern einmal deaktivert und dann wieder aktiviert, danach war er wieder registriert und es funktionierte wieder alles. Auch habe ich schon einmal von Incinga die folgende Meldung erhalten:

Notification Type: RECOVERY

Service: Ämter
Host: instanzname
Address: 127.0.0.1
State: OK

Date/Time: Wed Apr 3 12:36:44 CEST 2019

Additional Info:

OK: No issues detected 

Es handelt sich um einen Telekom DeutschlandLAN IP Start, der in einer Pascom Cloud Instanz eingerichtet ist.

Kann ich den Anschluss neben Incinga noch anderweitig überwachen und bei einer verlorengegangen Registrierung direkt eine Mail bekommen, oder ist das sowieso der Standard im Incinga? Was kann ich ansonsten noch tun um den Fehler zu finden.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!

THOMAS

Hallo Thomas,

wenn die Registrierung wirklich verloren geht, dann alamiert Icinga bereits im Standard. In diesen Fällen klappt es dann auch nicht ein-/ausgehende Anrufe aufzubauen. Wenn der Trunk allerdings registriert ist, dann müsste man in der Asterisk CLI nach der Ursache forschen. Eine möglichkeit wäre eine konkurierende Registrierung von dem Router an dem Anschluss an dem der DeutschlandLAN IP Start gebucht ist. Die Telekom provisioniert hier bekannte Router mit den VoIP Zugangsdaten in unregelmäßigen abstanden solange man dies nicht explizit abkündigen lässt.

Grüße,
Steve

Hi Steve!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mal prüfen, wo hier der Haase im Pfeffer liegt und mich ggf. noch einmal melden!

THOMAS