Rolle XMPP Benutzer nach update auf 7.08

Hallo Forum,

nach dem Update auf die 7.08 ist die Rolle XMPP Benutzer obsolet geworden. Ebenso der Typ xmpp.group.

Bei meiner hochgezogenen Appliance sind diese noch vorhanden.
Bei einer frisch installierten 7.08 allerdings nicht.

Wie können diese gelöscht werden ?

Hier hat Euer upgrade Script das XMPP Zeugs nicht sauber entfernt bzw. erst gar nicht versucht.

Schönes Wochenende

Maik

Hallo maik,

der Rollentyp xmpp.group ist nach wie vor nicht obsolet, dieser kann in größeren Installationen dazu Benutzt werden, für mehrere Abteilungen verschiedene Roster zu erzeugen.
Der Rollentyp xmpp.connect sollte weggefallen sein.

Die Rolle “XMPP Benutzer” löschen wir mit Absicht bei vorhanden Anlagen nicht, da diese auch zur Gruppierung oder anderen Zwecken (wie jede andere Rolle halt auch) verwendet werden kann. Würden wir diese Löschen, würden wir möglicherweise Konfigurationen kaputtmachen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für Deiner Erklärung. Ich meinte auch den xmpp.connect.
Ich hatte bei der Rolle All Users übersehen, das die xmpp.group schon zugeordnet war. Ich habe nur ins linke Feld bei den verfügbaren Rollentypen geschaut und nicht gesehen das xmpp.group schon zugeordnet( im rechten Fenster) war…

Allerdings kann ich auch manuell die Rolle XMPP-Benutzer nicht löschen. Obwohl diese nun leer ist.

Schönes Wochenende

Maik

Hallo Maik,

das stimmt, das haben wir übersehen. Ab der kommenden Version 7.08.03 kann man die Rolle XMPP Benutzer löschen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

mit der 7.08.03 funktioniert alles bestens.

Vielen Dank und einen schönen 3. Advent

Maik