Provisionierung BerofNet 16 Fach Gateway

Hallo zusammen,

Habe gerade bei einem Kunden eine 16FXS Gateway von Beronet eingerichtet.
Ich habe mir angewöhnt die Ports mit Port1, Port2, usw zu beschriften und auch gleich Geräte anzulegen die Analog dazu heißen.
Das hat den Vorteil das man das Gateway nur einmal Provisionieren muss, weil ja die SIP Accounts gleich angelegt werden.

Das heißt bis jetzt denn wenn ich jetzt einem Benutzer das Gerät zuweise dann wird richtigerweiße nur ein Job mit Telefoniekonfig anwenden eingestellt, da ja die SIP Accounts auf dem Gateway für die Geräte theoretisch schon vorher angelegt werden sollten.

Aber ich kann trotzdem nicht telefonieren, weil nur für aktive Geräte ein SIP-Account auf dem Gateway eingerichtet worden ist.

Ich muss nach jedem zuordnen (Gerät -> Benutzer) manuell eine Gateway Provisionierung durchführen, damit der Account angelegt wird.

Gruß Markus

P.S MobyDick Version 7.08.07

Hallo Markus,

es sollte so sein, dass zwar bei jeder Änderung des Gateways ein entsprechender Job abgestellt wird. Dieser jedoch zur Ausführung offen bleibt.
Die gleichen Jobs werden kumuliert, so dass du nur einmal das Gateway profisioieren musst bzw. die Telefonie anwenden. Ist dem nichts so?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

glaube das war unverständlich was ich vorher geschrieben habe.

Folgendes habe ich gemacht

1. Gateway in Betrieb nehmen und alle 16 Ports beschriften (Port1 Port2 Port3)
  2. Für jeden Port (16 Stück) ein Gerät in der MobyDick anlegen.

Jetzt wird ein Job Gateway Provisionierung abgestellt den ich laufen lasse.

1. ein Gerät (Port auf dem Gateway) einem User zuordnen.

Jetzt wird ein Job Telefoniekonfig abgestellt den ich laufen lasse.

Resultat:

Es wurde kein SIP Account auf dem Gateway angelegt (obwohl der ja schon nach der zuordung der Geräte zum Port des Gateways erzeugt werden sollte).

Wenn ich das Gateway manuell Provisioniere wird der SIP-Account angelegt.

Ist das verständlich?

Gruß Markus

Hallo Markus,

Jetzt wird ein Job Gateway Provisionierung abgestellt den ich laufen lasse.

Wenn du den Job noch nicht ausführst und wartest bist du

1. ein Gerät (Port auf dem Gateway) einem User zuordnen.

fertig gestellt hast. Sollte dann den gewünschten Erfolg haben. Andernfalls habe ich dich Missverstanden :wink:

Gruß
Markus