PJSIP-Optionen am Amt, aber wie?

Hallo zusammen,

ich muss für einen Easybell-Account für ClipNoScreening ein paar Optionen setzen. u.a. halt
fromuser=49…
Ich habe dazu nichts im Netz gefunden, was mir weiter helfen würde außer einem Hinweis, dass es die Option unter pjsip nicht gibt ?!

Gruß
Michael

Meines Wissens nach müsste “endpoint/from_user=” funktionieren.

Gruß
Jonas

1 Like

Sonst gibt’s hier die offizielle Referenz zum Asterisk und den PJSIP-Options.

https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Asterisk+16+Configuration_res_pjsip

Gruß,
Rapha

Hallo Michael,

die meisten Optionen sind unter endpoint gewandert mit “pjsip show endpoint mdc…” kannst du dir ansehen was wie heißt und aktuell für dieses Amt gesetzt ist. endpoint/from_user sollte aktuell (19.05) glaube ich immer der Accountname sein wenn in den Optionen nicht explizit gesetzt.
Falls du das HowTo noch nicht kennst ggf auch hilfreich:

Grüße,
Steve

Das hatte ich als erstes versucht, allesdings mit fromuser anstelle from_user Nun ist alles wieder schick. Vielen Dank an alle :slight_smile:
LG
Michael

Hatte bei einem Update auf Pascom 19 auch Probleme mit der Signalisierung (pascom gibt sie nach cli vermeintlich richtig raus kommt aber mit +49 vorwahl vorwahl kopfnummer an). Mit endpoint/from_user=" geht es (Provider erlaubt Clip no screening)

Vielen Dank!

Bei mir funktionierte Clip no screening nach einem Update von 18.10 auf 19.06 auch erst wieder, nachdem die Option endpoint/from_user= von mir gesetzt wurde.

THOMAS

Dies ist auch mein Problem, nur was setze ich als Option? from_user=“Trunk Account”
also 049XXXX@sip1.easybell.de ? Muss nach der Änderung der Telefondienst neu gestartet werden? Danke -willi-
Update: Funktioniert - die Optionen sehen beim Trunk so aus
endpoint/disallow=all
endpoint/allow=ulaw
endpoint/allow=alaw
endpoint/dtmf_mode=rfc4733
endpoint/from_user=
; progressinband=never

Jetzt habe ich noch ein Problem festgestellt. Ich habe einen Kunden der, nur wenn er uns anruft, seine Durchwahl signalisiert und nicht die Zentrale Rufnummer. Seit 19.06R funktioniert dies nicht mehr, es wird nur die Zentrale Rufnummer angezeigt. endpoint/from_user= habe ich in der Anlage des Kunden gesetzt, aber bei uns wird trotzdem noch die Zentrale Rufnummer angezeigt. Muss da eventuell noch der Benutzername von Easybell hinter das “=”?

THOMAS

Thomas, schau mal was bei Easybell im Portal eingestellt ist. Da solte PAI ausgewählt sein (kann man ja prima auswählen dort). Dann musst Du dan der Anlage selbst eigentlich nichts verändern.

LG
Michael

Jau, das war das Problem, danke!

endpoint/from_user= habe ich nun wieder entfernt und auf die Standard Vorlage von Easybell gewechselt.

Danke, danke, danke!

LG THOMAS