Pascom verliert Verbindung zu Telekom Servern

Hi meine das automatisch aktiv.
Hast du eine Kauflizenz? Dann rufe bei Support an oder melde dich bei deinem Dienstleister das die Pascom installiert hat.

Ich habe inzwischen einige Kunden die den Trunk von der Telekom haben und bei denen funktioniert das Script ohne Probleme.

Gruß Markus

Bei mir bestehen genau die gleichen Symptome, auch nach einem Cronjob der ein SIP reload ausführt kommt es im schlimmsten Fall dazu dass das Telefon über längeren Zeitraum nicht funktioniert.

Es wäre schön wenn das Script hierzu vielleicht auch einmal veröffentlicht werden würde.

Das Skript ist auch keine Allzweckwaffe sondern behebt nur den Umstand, dass die Telekom bei der Namensauflösung auf eine andere IP-Adresse verweist als die, bei der sich die TK zuletzt registriert hat und führt dann einen SIP-Reload aus.

Bei einem Ausfall von einer Stunde liegt jedoch eher der Verdacht nahe, dass die von euch verwendeten Nameserver noch nichts davon mitbekommen haben, dass sich die IP seitens der Telekom geändert hat. In dem Fall gibt es für das Pascom-Skript nichts zu tun.

Daher wäre u.a. zu prüfen, welchen Nameserver ihr in der Pascom eingetragen habt (am besten den vom Router, der sich dann die DNS-Adressen dynamsich vom Telekom-Server holt - sprich im Router kein DNS-Cache aktivieren).

Weiterhin ist spannend zu erfahren, ob ein Router-Neustart in dem Fall schneller zu einer Verfügbarkeit führen würde.

Die Telekom und deren Loadbalancing über DNS ist eine echte Herausforderung :frowning:

Ansonsten schließe mich mich @MarkusSachs an. Pascom-Support ansprechen bzw. den Fachhändler vor Ort.

Gruß
Michael