also das abhören der mailbox nachrichten unter w10 21h2 klappt nicht so ganz, ich muß mehrfach auf den play button klicken und es passiert nix… ab und an sind oben ein paar rote punkte zu sehen die nach rechts laufen…
es ist auch nichts zu hören:
wollte ich auch grade melden bei mir kommt die gleich Meldung ich kann aber trotzdem mit dem Headset telefonieren.
Der Dienst läuft auch und die aktuelle EPOS Version ist auch installiert.
Bei URL-Aktionen lässt sich die Rufrichtung und das Ereignis nicht konfigurieren. Rufrichtung steht immer auf “Beide” und Ereignis immer auf “beim Klingeln”. Das ist suboptimal.
In dem Zusammenhang wäre es noch schön, eine Variable für den Zeitstempel (Beginn des Anrufs bzw. Ende des Anrufs zu haben im ISO-8601-Format oder yyyy-MM-dd HH:mm:ss
wenn der Client längere Zeit (in diesem Fall von Freitag auf Montag) im Standby getrennt wartet, verbindet er sich nicht automatisch wieder.
Auch ein Klickt auf “Erneut verbinden” ändert daran nichts.
Das doofe ist, wenn ich dann den Debug-Mode aktiviere, verbindet er sich von selbst wieder.
Ich versuche das mal noch irgendwie zu reproduzieren…
seit der Version 84 (84.D2172) lässt sich mit dem Softphone nicht ausgehend telefonieren (weder intern noch extern).
Im Client steht “verbinde…” unter dem Wählfeld der Rufnummer, im Log folgendes:
[2022-01-25 12:06:07.874] [T8336] [warning] [proto.sip] 12:06:07.874 pjsua_aud.c ..Unable to open sound device: Ung?ltiger Parameter wurde an eine Systemfunktion ?bergeben. [status=450011]
[2022-01-25 12:06:07.874] [T8336] [warning] [proto.sip] 12:06:07.874 call.cpp pjsua_call_make_call(acc.getId(), &pj_dst_uri, param.p_opt, this, param.p_msg_data, &id) error: Ung?ltiger Parameter wurde an eine Systemfunktion ?bergeben. (status=450011) [C:\Users\Administrator\jenkins\workspace\client\pjproject\pjsip\src\pjsua2\call.cpp:679]
[2022-01-25 12:06:07.875] [T8336] [critical] [service.MdSoftphone] Exception on dial: "Ung?ltiger Parameter wurde an eine Systemfunktion ?bergeben."
[2022-01-25 12:06:37.270] [T8336] [info] [service.PhonecallService] [Toast] Anruf konnte nicht aufgebaut werden
Eingehende Rufe funktionieren, ebenso “Klingelton abspielen”.
Problem mit 64-Bit oder Umlaute im Headsetnamen?
Device 0 “Wave mapper” ist gewählt und sollte auch genutzt werden.
Eingehende Rufe “klingeln”, nachdem der Ruf dann angenommen wird ist beidseitig kein Audio mehr zu hören.
Da ein- und ausgehende Rufe mit dem 83er Client funktionieren schließe ich mal eine Fehlkonfiguration (des Servers und Netzwerks) aus.
Es wird ein Proxy genutzt, dieser sollte aber für Telefonie (bzw. den Pascom Client) nicht genutzt werden. Lässt sich das überprüfen?
Edit: Gefunden: Proxy is used: false
vielen Dank schonmal für Feedback und Debugging. Ich denke nicht das es am Proxy liegt, sonst könnte sich das Softphone wahrscheinlich gar nicht registrieren. Wir sehen uns das Problem an und kommen ggf. auf dich zurück mit weiteren Fragen / Infos.
ich vermute es liegt an der Windows-Umgebung. In einer neu aufgesetzten VM funktioniert auch der 84er Client wie er soll.
In der funktionierenden VM fehlt der Teradici Audio Treiber (Release Notes) - vielleicht passt das zur Diagnose.