Pascom Client v84 BETA

also das abhören der mailbox nachrichten unter w10 21h2 klappt nicht so ganz, ich muß mehrfach auf den play button klicken und es passiert nix… ab und an sind oben ein paar rote punkte zu sehen die nach rechts laufen…
es ist auch nichts zu hören:


hier hab ich mal x-mal auf wiedergabe geklickt .
pascom_Client_B26hm4FpDx

  • [CL-2637] Jabra integration not working after standby on linux

Juhu, es funktioniert ! :partying_face:

Hallo @Tele-crew,

SupportInfos via PN bitte, dann können wir uns das ansehen.

Grüße,
Jan

Ein Kunde meldet mir, dass nach dem Update auf die 84 Sennheise-Headsets nicht mehr erkannt werden.

EOPS-Connect ist selbstverständlich installiert. Nach einem Downgrade, weg von der Beta, geht es wieder.

:slight_smile: wollte ich auch grade melden bei mir kommt die gleich Meldung ich kann aber trotzdem mit dem Headset telefonieren.
Der Dienst läuft auch und die aktuelle EPOS Version ist auch installiert.

Gruß Markus

Hallo @mahescho, @MarkusSachs,

ok, wir sehen uns das an.

Grüße,
Jan

pascom Client v84 BETA (84.D2175)

German

  • Windows/macOS: Probleme mit bestimmten Audiogeräten beim abspielen von Voicemails behoben
  • Windows: EPOS / Sennheiser Connect wird wieder korrekt erkannt
  • Geräte-Auswahl funktioniert wieder richtig auch wenn zwei Geräte den gleichen angepassten Anzeigenamen haben
  • Probleme beim Handling von Overlays (z. B. Konfigurieren von Aktionen) behoben

English

  • Windows/macOS: Fixed a problem with playing back voicemails on certain audio devices
  • Windows: EPOS / Sennheiser Connect is now recognized correctly again
  • Device selection works correctly even if two devices have the same custom display name
  • Fixed problem with overlay handling (e. g. Configuring actions)

Bei URL-Aktionen lässt sich die Rufrichtung und das Ereignis nicht konfigurieren. Rufrichtung steht immer auf “Beide” und Ereignis immer auf “beim Klingeln”. Das ist suboptimal.

In dem Zusammenhang wäre es noch schön, eine Variable für den Zeitstempel (Beginn des Anrufs bzw. Ende des Anrufs zu haben im ISO-8601-Format oder yyyy-MM-dd HH:mm:ss

Hallo @noses,

ja das ist ein Glitch in der Beta, wir fixen das.

Grüße,
Jan

wenn der Client längere Zeit (in diesem Fall von Freitag auf Montag) im Standby getrennt wartet, verbindet er sich nicht automatisch wieder.
Auch ein Klickt auf “Erneut verbinden” ändert daran nichts.
Das doofe ist, wenn ich dann den Debug-Mode aktiviere, verbindet er sich von selbst wieder.
Ich versuche das mal noch irgendwie zu reproduzieren…

pascom Client v84 BETA (v84.D2178)

German

  • Änderungen am Algorithmus für die lokale Auflösung von Telefonbucheinträgen
  • macOS: EPOS Connect wird jetzt unterstützt
  • DATEV: Verbesserungen bei der Namensübertragung
  • DATEV: Problem bei der Übertragung von Anrufdauern behoben
  • Problem beim konfigurieren von Aktionen behoben
  • Android: Problem beim Teilen von Dateien aus anderen Anwendungen behoben
  • Eine leer gelassene Faxrufnummer im Telefonbucheintrag eines Benutzers deaktiviert nun nicht mehr die Faxfunktion

English

  • Changes to the Algorithm for resolving phone numbers locally into phonebook entries
  • macOS: EPOS Connect is now supported
  • DATEV: Improvements for transferring caller names
  • DATEV: Fixed a problem with transferring call duration
  • Fixed a problem with configuring actions
  • Android: Fixed a problem with file sharing from other applications
  • An empty fax number in a phonebook entry doesn’t disable the fax functionality anymore

@noses: Aktionen sollten jetzt wieder konfiguriert werden können. Magst mal testen?

Moin zusammen,

seit der Version 84 (84.D2172) lässt sich mit dem Softphone nicht ausgehend telefonieren (weder intern noch extern).
Im Client steht “verbinde…” unter dem Wählfeld der Rufnummer, im Log folgendes:

[2022-01-25 12:06:07.874] [T8336] [warning] [proto.sip] 12:06:07.874    pjsua_aud.c  ..Unable to open sound device: Ung?ltiger Parameter wurde an eine Systemfunktion ?bergeben. [status=450011]
[2022-01-25 12:06:07.874] [T8336] [warning] [proto.sip] 12:06:07.874       call.cpp  pjsua_call_make_call(acc.getId(), &pj_dst_uri, param.p_opt, this, param.p_msg_data, &id) error: Ung?ltiger Parameter wurde an eine Systemfunktion ?bergeben. (status=450011) [C:\Users\Administrator\jenkins\workspace\client\pjproject\pjsip\src\pjsua2\call.cpp:679]
[2022-01-25 12:06:07.875] [T8336] [critical] [service.MdSoftphone] Exception on dial: "Ung?ltiger Parameter wurde an eine Systemfunktion ?bergeben."
[2022-01-25 12:06:37.270] [T8336] [info] [service.PhonecallService] [Toast] Anruf konnte nicht aufgebaut werden

Eingehende Rufe funktionieren, ebenso “Klingelton abspielen”.
Problem mit 64-Bit oder Umlaute im Headsetnamen?

Device 0 “Wave mapper” ist gewählt und sollte auch genutzt werden.

[2022-01-25 12:06:07.516] [T8336] [debug] [service.DeviceService] Rescanning audio/video devices
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c  WMME found 5 devices:
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c   dev_id 0: Wave mapper  (in=2, out=2)
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c   dev_id 1: Kopfh?rermikrofon (Plantronics Blackwire 5220 Series)  (in=2, out=0)
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c   dev_id 2: Mikrofonarray (VMware Virtual Microphone)  (in=2, out=0)
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c   dev_id 3: Kopfh?rer (Plantronics Blackwire 5220 Series)  (in=0, out=2)
[2022-01-25 12:06:07.520] [T8336] [debug] [proto.sip] 12:06:07.520     wmme_dev.c   dev_id 4: Lautsprecher (VMware Virtual Audio (DevTap))  (in=0, out=2)

Server-Version 19.20R.

Gruß,
Rapha

Ja, das kann ich bestätigen.

Hallo @rapha,

hast du die betreffende Maschine schon einmal neu gestartet?


@noses: Schön wenn es klappt.

Grüße,
Jan

Ja, sicher. Das Problem besteht nicht erst seit dem gestrigen Update (bin nicht eher dazu gekommen).

Mit dem 83er Client funktioniert das Wählen noch, sobald der 84er als “Update” installiert wird bleibt’s mit “verbinden” hängen.

Habe den Client auch bereits komplett deinstalliert und die Verzeichnisse bereinigt.

Das System ist eine Windows 10 #20H2 VM mit Horizon View.

Gruß,
Rapha

Nochmal ein Update:

Es lässt sich nicht wählen (…verbinde).

Eingehende Rufe “klingeln”, nachdem der Ruf dann angenommen wird ist beidseitig kein Audio mehr zu hören.

Da ein- und ausgehende Rufe mit dem 83er Client funktionieren schließe ich mal eine Fehlkonfiguration (des Servers und Netzwerks) aus.

Es wird ein Proxy genutzt, dieser sollte aber für Telefonie (bzw. den Pascom Client) nicht genutzt werden. Lässt sich das überprüfen?
Edit: Gefunden: Proxy is used: false

Gruß,
Rapha

Hallo @rapha,

vielen Dank schonmal für Feedback und Debugging. Ich denke nicht das es am Proxy liegt, sonst könnte sich das Softphone wahrscheinlich gar nicht registrieren. Wir sehen uns das Problem an und kommen ggf. auf dich zurück mit weiteren Fragen / Infos.

Grüße,
Jan

Vielen Dank,

ich vermute es liegt an der Windows-Umgebung. In einer neu aufgesetzten VM funktioniert auch der 84er Client wie er soll.
In der funktionierenden VM fehlt der Teradici Audio Treiber (Release Notes) - vielleicht passt das zur Diagnose.

Gruß,
Rapha

pascom Client v84 BETA (v84.D2195)

German

  • macOS: Es wird jetzt mindestens macOS 10.15 vorausgesetzt
  • macOS: Standby-Verhalten des Clients verbessert, wenn macOS in den “DarkWake” Modus wechselt
  • Vollbildansicht wird nun nichtmehr für nicht mit dem aktiven Anruf zusammenhängende Videostreams geöffnet
  • DATEV: Auto-Click verhalten verbessert
  • DATEV: Kontakteimport verbessert, Fax-Nummern werden nun “richtig” importiert und mehr Telefonnummern-Felder werden importiert
  • iOS: Dateien werden im Hintergrund zuverlässiger versendet

English

  • macOS: At least macOS 10.15 is now necessary
  • macOS: Improved standby behavior if macOS switches to DarkWake
  • Fullscreen view is not opened for video streams not belonging to the currently active call
  • DATEV: Improved Auto-Click behavior
  • DATEV: Improved contact import, declare fax numbers correctly and import more types of phone numbers
  • iOS: Improved reliability of background file sending

Gibt es bereits ein Relaese-Date für ein offizielle Version 84 der Android-Version?