Pascom Client v52 BETA

Hallo @hazington,

zu Hintergrund-Services:
schön wärs. Noch schöner wäre es, wenn nicht jede zweite Android Version hier die APIs ändern würde. Wir benutzen hier ohnehin schon FCM mit hoher Priorität, deswegen ist der pascom Client jedenfalls auf der Doze-Whitelist und auch im richtigen Standby Bucket.

Und wie gesagt, jedem Hersteller steht es frei hier eigene, weitere Mechanismen zu implementieren. Und diese sind meistens das Problem. Als kleines Beispiel wie schlimm das ganze werden kann: https://dontkillmyapp.com/nokia

iOS hingegen ist hier viel einfacher gestrickt: Kein Background Processing außer die App hat spezielle Permissions (In unserem Fall VoIP). Hält man sich nicht daran killt das System die App nach spätestens 30s Hintergrundaufgaben. Umgekehrt gibt es hier aber auch kein Herstellerspezifisches Verhalten und die API verhält sich tatsächlich entsprechend der Dokumentation.

WhatsApp und ähnliche Apps sind hier ein spezialfall und ich bin mir relativ sicher, dass die Gerätehersteller schlichtwegs wegen der enormen Verbreitung die Anwendung auf irgendwelche (internen) Whitelists setzen und diese dann nicht killen.

zu CallKit:
Das ist ein iOS spezifisches Problem, das muss nicht zwingend auf Android ebenso laufen. Allerdings kann ich keine weitere Aussage treffen, da ich mich in diese APIs noch nicht eingearbeitet habe.

zur Anmelde-Thematik:
Ja, damit hast du durchaus Recht, das aktuelle, bereits über 10 Jahre alte Protokoll erfordert leider eine bestehende Verbindung und auch eine Anmeldeprozedur die mehrere Pakete umfasst. Das passt nicht mehr ganz in die heutige Mobile Welt. Wir arbeiten seit einiger Zeit daran, genau dies zu verbessern, und mit pascom19 werden hier die ersten Schritte verfügbar. Das komplette Client-Server Netzwerkprotokoll von “Always Online” auf “Replikation” umzubauen (schließlich will man ja auch seine Nachrichten und/oder sein Telefonbuch offline durchsuchen können) ist aber nicht trivial und dauert einfach seine Zeit.

Bis dahin braucht der Client eine verhältnismäßig gute Netzwerkverbindung um sich schnell Anmelden zu können.

Grüße,
Jan

1 Like