Pascom Client erkennt Jabra Headset nicht

Nabend.

Ich nutze schon seit ewigen Zeiten ein Jabra Evolve 65 (das mit dem Bluetooth Adapter) an meinen PCs in der Firma und zuhause. Bis vor ein paar Wochen wurde beim Verbinden und Starten des Clients korrekt Jabra aktiviert. Doch plötzlich klappt das nicht mehr. Ich kann also den Knopf z.B. nicht zum Abnehmen und Auflegen nutzen.

Durch einiges Herumprobieren habe ich jetzt etwas herausgefunden. Schalte ich das Headset aus und lasse den Bluetooth Adapter stecken, fahre den PC herunter und am nächsten Morgen wieder hoch, und verbinde ich dann durch Einschalten das Headset wieder, so wird Jabra beim Start des Clients nicht erkannt:

image

Reboote ich mit verbundenem Headset den PC und starte danach den Client, so wird Jabra erkannt.

Kann mir jemand den Grund erklären?

Viele Grüße
Thomas

Hatte auch so ähnliche Phänomene. Hier hat ein Neustart der Jabra direct Software geholfen.

Evtl. tritt das Problem auf wenn der Pascom Client beim reboot vor der Jabra direct Software startet.

Die Jabra Software sollte keine Voraussetzung sein, damit das Headset erkannt wird. Früher wurde es jedenfalls auch ohne erkannt.
Das Problem hat sich auch weiter verschlimmert.
Pairing, Reboot und anschließender Start der Jabra Direct Software lässt den Client das Headset trotzdem nicht mehr erkennen. Mittlerweile muss ich den Stick entfernen, den Jabra Link 370 Treiber aus dem Gerätemanager entfernen, den Stick wieder einstecken und warten, bis der Treiber neu installiert wurde. Danach wird das Headset wieder erkannt - bis es das nächste Mal entfernt wird.

Ich habe endlich den Grund herausgefunden.
Wenn beim Start vom Client ein Profil aktiv ist, welches das Softphone “ausschaltet”, wird Jabra Unterstützung nicht aktiviert. Wenn man dann ein anderes Profil auswählt, wird dies nicht nachgeholt. Man muss den Client neu starten, dann wird Jabra Unterstützung aktiviert.
Das habe ich an zwei PC durchgespielt.

Viele Grüße
Thomas

1 Like

Hallo @tfriedrich,
danke für den Hinweis. Ich habe dazu ein Ticket bei uns eröffnet.

Besten Gruß
Sebastian

1 Like

Guten Abend,
wir haben bei einem Kunden das gleiche Problem mit drei Headsets in Verbindung mit dem pascom cleint(Headset nicht verbunden), hier wollte jaba ein update haben was wir auch gemacht haben was aber nicht geholfen hat, selbst den pascom Client sowie jaba software neustart half nicht. Uns ist aufgefallen das bei allen drei PC in den Windows Sound Einstellungen das Headset nicht verfügbar war erst das Trennen des USB Anschlusses am PC und wieder einstecken brachte den erfolg. Kaum das das Headset verbunden war funktionierte alles wieder. Wir denken das ist mit unter ein Jabra Problem (Wir analysieren gerade das Problem noch) . Weil bei allen drei PCs das selbe Problem bestand.

Nur mal so als Hinweis.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

die aktuelle v106 Beta behebt dieses Problem. Tested doch mal bitte und gebt Rückmeldung ob es klappt!

Grüße,
Jan