Moin,
seit dem gestrigen Release der 81.R2017 stürzt der Client beim Öffnen ab.
Im Log ist diese Meldung zu finden:
[2021-11-11 10:24:47.319] [T1500] [Critical] [service.MdSoftphone] Can’t initialize pjsip “Title: pjsua_transport_create(type, &tcfg, &tid)\nCode: 70009\nDescription: Operation timed out (PJ_ETIMEDOUT)\nLocation: C:\Users\Administrator\jenkins\workspace\client\pjproject\pjsip\src\pjsua2\endpoint.cpp:1994\n”
Der Client funktioniert wenn dieser das erste mal gestartet wird (Löschen von C:\Users\user\AppData\Roaming\Pascom Client). Nach der Anmeldung wird synchronisiert und lässt sich normal nutzen.
Sobald der Client jedoch beendet und erneut gestartet wird stürzt dieser ab.
Es gibt auch einen Core-Dump dazu.
Windows 10 20H2, Onsite Pascom Server 19.18.
Werde den Client sauber starten (erster Start) und den Debug-Modus aktivieren - vielleicht ist dann etwas mehr im Log zu erkennen.
Edit: Der Client stürzt direkt nach dem aktivieren des Debug-Modus ab. Zusätzliche Infos aus dem Log:
[2021-11-11 10:36:12.898] [T10132] [Info] [proto.sip] 10:36:12.898 ssl17816390 Error setting QoS params (flags=1) to socket: Invalid argument (WSAEINVAL)
[2021-11-11 10:36:12.902] [T10132] [Debug] [proto.sip] 10:36:12.902 tlstp:63992 SIP TLS listener is ready for incoming connections at [xxx:a5b9:7769:cc31]:63992
[2021-11-11 10:36:38.510] [T10132] [Warning] [proto.sip] 10:36:38.510 pjsua_core.c !Error resolving STUN server: Operation timed out (PJ_ETIMEDOUT) [status=70009]
[2021-11-11 10:36:38.510] [T10132] [Warning] [proto.sip] 10:36:38.510 endpoint.cpp pjsua_transport_create(type, &tcfg, &tid) error: Operation timed out (PJ_ETIMEDOUT) (status=70009) [C:\Users\Administrator\jenkins\workspace\client\pjproject\pjsip\src\pjsua2\endpoint.cpp:1994]
[2021-11-11 10:36:38.510] [T10132] [Critical] [service.MdSoftphone] Can’t initialize pjsip "Title: pjsua_transport_create(type, &tcfg, &tid)
Code: 70009
Description: Operation timed out (PJ_ETIMEDOUT)
Location: C:\Users\Administrator\jenkins\workspace\client\pjproject\pjsip\src\pjsua2\endpoint.cpp:1994
"
Edit2: Der Client stürzt nicht bei jedem Öffnen ab, es kann auch mal eine “Session” nutzbar sein.
Weitere Beobachtung: Beim Öffnen des Clients werden die Kontakt-Avatare (linkes Panel) für ~5 Sekunden nicht angezeigt, der Client ist solange eingefroren. Sobald die Avatare dann angezeigt werden stürzt der Client auch meist ab (auch nicht immer).
Headset angeschlossen/nicht angeschlossen macht keinen Unterschied. Webcam ist nur die “VMware Virtual Webcam” vorhanden.
Gruß,
Rapha