Pascom Client 17.02 Fehlverhalten bei Vermitteln ohne Ankündigung

Bei einem Kunden habe ich das Problem, dass sich Gespräche ohne Ankündigung nicht vermitteln lassen.

Ausgangssituation: Ein Benutzer hat ein SNOM M65 und den Softclient mit Headset in Verwendung und bekommt von einem anderen Benutzer mit einem Auerswald IP-Telefon ein Gespräch “ohne Ankündigung” vermittelt, d.h. der vermittelnde Benutzer wählt am Auerswald die Zielwahltaste und legt auf.

Nun klingelt das Softphone munter vor sich hin und auch am Snom-Mobilteil wird der Anruf signalisiert. Es ist allerdings NCHT möglich, das Gespräch am Softclient entgegen zu nehmen. Weder durch Drücken am Headset noch durch anklicken des grünen Hörers am Softclient mittels Maus.

Wenn das Gespräch mit Ankündigung vermittelt wird, also der vermittelnde wartet, bis der gewünschte Benutzer rangeht und erst dann auflegt, funktioniert alles wie erwartet.

Das Verhalten tritt sowohl beim aktuellen Classic-Client auf als auch beim neuen Softclient.

Hat wer ne Idee dazu?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

am Snom kannst Du den Anruf dann aber annehmen?
Folgendes würde uns helfen das Problem einzugrenzen:

  1. am Server /var/log/xmppd/all.log checken
  2. am Server /var/log/mobydick/rest.log checken
  3. den Client evtl. mit “–logXmppMessages” laufen lassen und das Ende des Logfiles begutachten
  4. den Client evtl. mit “–logSipMessages” laufen lassen und das Ende des Logfiles begutachten

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

kann es sein, dass der Parameter nicht funktioniert. ich kann zumindest kein zusätzlichen Logging-Informationen im Client.log o.ä. finden. Sieht genauso aus, als ob ich ohne Parameter starte.

Gruß
Michael

Du hast die Parameter schon ohne Anführungszeichen hinzugefügt, oder?
Kannst Du den Anruf am Snom annehmen?
Sagen die Server logs etwas aus?

Gemach gemach :wink: Die Anlage steht 60km entfernt. Die Parameter habe ich erstmal bei mir probiert. Und natürlich ohne Anführungszeichen. Nur beim Strich davor war nicht wirklich erkennbar, ob das ein Bindestrich ist oder möglicherweise 2 Bindestriche. Und nachdem Copy&Paste des Paratemers nicht funktioniert hat, habe ich es einfach mal mit 2 Bindestrichen probiert und nun gibt es auch ein feines Logfile.

Kann ich eigentlich beide Parameter zusammen verwenden?

Ah ja, sind 2 Bindestriche :slight_smile:

Klar, geht auch zusammen. Würde dennoch bevorzugt am Server schauen. Der Client schüttet Dich (und uns) hier sehr schnell mit log zu.