Pascom 18 verliert die SIP-Verbindung zum Provider

Hallo zusammen,

leider sind die hier geschilderten Probleme für uns etwas undurchsichtig da pascom.cloud, Onsite und diverse Provider vermischt werden die evtl. jeweils andere Ursachen haben.

Ich würde alle die noch Probleme haben bitten Folgendes zu machen:

Unter Appliance > Systemeinstellungen im Pfad sys.asterisk.configure.sip.file den Parameter registerattempts mit dem Wert 0 anlegen.

Danach Anwenden > Telefonie (unterbricht die laufenden Gespräche nicht).

Hintergrund

Wir setzen diesen Wert defaultmäßig auf 20 da sich der Asterisk bei z.B. fehlerhaften Daten immer wieder registriert und manche Provider als Resultat den Trunk oder unsere Cloud-IPs ganz sperren.

Bei Providern mit Loadbalancern kann es sein, dass durchaus mal 20 reg-versuche ins Leere laufen (Schwenk, etc) oder onsite eine Internetverbindung neu aufgebaut wird, dann würde das Amt, wie bei @the_muck auf “Failed” stehen bleiben.

Ein Reload setzt den Zähler zurück und es geht wieder.

LG
Mathias