Pascom 18 Client Anmeldung

Hallo,

ich habe mir die Community Lizenz der Pascom 18 geholt. Habe paar Interessenten für die Pascom. Jetzt wollte ich mal rumprobieren doch ich bekomme einfach den Client nicht an die Clous angemeldet. Der Benutzername ist doch der Pascom Benutzer inklusive dem PW und der Sever ist doch https://pascom.cloud/eistxxxxxx oder liege ich damit falsch? Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Markus

Hallo Markus,

also wir verwenden “user@id” als User-Namen, wobei “id” der Anlagen/Instanz-ID, bei dir wohl “eistxxxxxx” entspricht, Server: pascom.cloud

HTH, Robert

Hallo,

ganz richtig. In der Cloud muss an den Benutzernamen noch “@instanzname” gehängt werden. Der Inbetriebnahme-Assistent zeigt dies so auch in einem Screenshot an.

Bei onsite Installationen ist das optional.

Bitte melde Dich nochmal wenn es trotzdem nicht klappt.

Lg,

Thomas

Hallo,

vielen dank @pro345 und @tweber! Hat geklappt, hatte immer einen denk Fehler bei der Server URL. Hätte noch eine frage, eventuell kennt ihr ja die Antwort. Ist die Community Lizenz der Pascom 18 in der Cloud auf 1 Jahr begrenzt? Hatte unter mypascom gelesen Gültig bis 21.09.2019.

Besten dank noch eimal für eure schnelle Hilfe.

Gruß Markus

Schön das es nun funktioniert!

Nein, die Laufzeit wird sich rechtzeitig automatisch verlängern. Alle Subscription laufen in einem jährlichen Takt, dies gilt auch für die Free Lizenz.

Lg,

Thomas

Vielen dank für die Rückinfo.

Gruß Markus

Habe das gleiche Problem bei einer Kundeninstanz („Free“). Im Debug Log und in wireshark sieht man das der Client zwar eine Verbindung aufbaut, aber es irgendwann im TLS Verkehr nicht mehr weitergeht.

Any ideas?

Grüße
Matthias

Hi,

@commeco: welche Client Version hast Du denn genau?

Lg,

Thomas

Hallo Thomas,
hier wurde die Version 17.08.R verwendet.

Danke für Dein Feedback!

Grüße
Matthias

Hallo @commeco,

bitte aktualisiert den Client auf die 18.00.R. Die Version 17.08 ist nicht mehr kompatibel und wird beim Verbindungsaufbau vom pascom 18 server abgelehnt.

Grüße,
Jan

Hier nochmals ein Link in die Migrationsanleitung: Systemverwaltung

Nutzen Sie den pascom Desktop Client < 17.10 oder den pascom Classic Client, müssen Sie den Desktop Client manuell neu installieren.

Der Grund hierfür: pascom Desktop Clients < 17.10 updaten sich über den pascom Server. Ab pascom 18 macht der Server keine Client-Updates mehr. Hierzu haben wir nun einen zentralen Updateservice etabliert.

Vl macht es Sinn die Dokumentation dahingehend zu bearbeiten, dass nicht nur auf die “Migrations”-Anleitung hingewiesen wird.

Dort steht zwar alles wichtige, aber wenn ich eine neue 18 installieren will,vermute ich keine allgemeinen Hinweise unter einem Punkt der Migration.

1 Like