Nach Anpassung der Faxleitungen Notice-Meldungen im Asterisk

Hallo zusammen,

seit gestern erhielt ich mehrfach alle paar Sekunden im Asterisk unserer mobydick 7.11.04 die Meldung

**NOTICE[27962] chan_iax2.c: Still have a callno...**

Zuvor erhielt ich diese Meldung noch nie. Aufgetreten ist dies, seit ich die Anzahl der Faxleitungen im Commander von 10 auf 5 gesetzt habe.

In einer Testumgebung mit ebenfalls einer mobydick 7.11.04 habe ich dies zur Verifizierung nochmals durchgeführt. Vor der Umstellung erschien diese Meldung nie, nach der Umstellung der Faxleitungen kam auch auf der Testanlage die gleiche Meldung ständig.

Ich habe bereits probiert, über die Systemvariable sys.asterisk.modules.chan_iax2.noload = 1 das Laden des Moduls zu unterbinden. Nach dem Neustart des Telefoniedienstes (Neustart Asterisk) tritt die Meldung dann nicht mehr auf.

Viele Grüße
Michel

Hallo Michel,

mit der aktuellen LTS 7.11.07 können wir das Problem nicht reproduzieren. Vielleicht ist ein Update angeraten?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

wir haben nun ebenfalls die 7.11.07 im Einsatz und ich kann es ebenfalls nicht mehr reproduzieren. Habe testweise die Faxleitungen von 5 auf 6 erhöht und es kommt oben genannte Meldung nicht mehr.

Lediglich folgendes Warning tauchte im Asterisk-Log auf:
WARNING[6622] chan_iax2.c: Max retries exceeded to host 127.0.0.1 on IAX2/iaxmodem0-10101 (type = 6, subclass = 11, ts=40000, seqno=10)

Kann aber denke ich ignoriert werden.

Grüße,
Michel