ModyDick Anmeldung nicht mehr möglich

Hallo Leute,

großes Problem.

Ich habe gerade versucht ein Endgerät einzubinden. Erfolglos.

Dann hatte ein Kollege versucht gleichzeitig sich im Webinterface anzumelden. Da das nicht ging habe ich mich abgemeldet.

Nun kann man sich per WEB garnicht mehr anmelden.

Fehler: [000001] Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden;

Per SSH komme ich noch drauf.

Hat einer von euch eine Idee?

Danke schonmal.

Daniel.

Hallo Daniel,

welche Version vom MobyDick Commander benutzt Du ?
Hast Du den Apache eventuell mal neugestartet ?

Grüße

Maik

Hallo Maik,

wir setzen die version 6.06.00 ein. Habe nicht nur den Apache sonder auch den MD neu gestartet, ohne Erfolg.

Grüsse Daniel

Servus Daniel,

vermutlich hast Du (oder Dein Kollege, der Schlingel :stuck_out_tongue: ) dem Admin alle Rechte entzogen bzw. den Admin aus allen Gruppen entfernt.

Hast Du eine Datenbanksicherung Deiner Anlage?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe keine Datenbanksicherung der Anlage, da wir noch am experimentieren sind und die Anlage noch nicht produktiv ist wollen wir nur wissen wie wir das wieder reparieren können, damit man im Ernstfall nicht später mal bei einem Kunden steht und dann nicht weiterkommt.
Wir haben dem Admin weder Rechte entzogen noch ihn aus allen Gruppen entfernt.
Gibt es noch eine Möglichkeit das wieder zu richten?

Grüsse Daniel

Hallo Daniel,

Kann es sein, das Du das Passwort geändert und vergessen hast? Falls es so ist: Probiere bitte in der Text-Konsole (blaue Menü Umgebung) das Passwort zu setzen.
Also irgendein Eingriff im Bereich der Rechteverwaltung muss stattgefunden haben. Die entsprechenden Tabellen werden nur explizit in den Bereichen Benutzer und Gruppen angefasst.

Aber egal. So einen Fall, das sich ein User wirklich aussperrt, gibt es tatsächlich sehr selten. Unser Support erzeugt dann i.d.R. auf der Datenbankebene einen neuen Admin User mit Default Rechten und behebt somit das Problem.

Nach kurzer Diskussion bei uns im Haus werden wir voraussichtlich bereits mit der 6.06.02 (übermorgen) ein Script ausliefern, um genau dies zu bewerkstelligen: Entfernen aller User- und Gruppenrechte und wiederherstellen des Default Admin. Passt das für Dich?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe wirklich nichts in der Richtung verändert oder angefaßt. Über SSH kann ich mich ja auch mit dem admin und dem angelegten Passwort anmelden, nur halt nicht übers web.

Grüsse Daniel

Moin,

hast Du schon versucht das Passwort per Menü auf der Text-Konsole zu ändern?

Gruß,

Thomas

Morgen Thomas,

sorry, das hatte ich vergessen dir zu sagen. Ja ich habe das Kennwort auf der Textkonsole geändert und das hat auch funktioniert. Ich konnte mich dann auch dort mit dem geänderten Passwort anmelden und ebenso über SSH.

Grüsse Daniel

Du musst bitte präziser antworten: gehts jetzt auch wieder per Web oder nicht?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

entschuldige bitte, wenn das nicht präzise war. Nein, ich kann mich nicht per web anmelden.

Grüsse Daniel

Servus Daniel,

die heute veröffentlichte Version 6.06.02 bringt nun ein script zur Wiederherstellung der Default Rechte mit.
Schaffst Du’s das Script herauszuziehen oder muss ich es Dir zuschicken?

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

ich werde es in den nächsten Tagen mal versuchen, ob ich es herausgezogen bekomme. Wenn nicht würde ich mich nochmal bei dir melden. Danke für deine Bemühungen.

Grüsse Daniel