MobyDick Softphone unter Mac OS X findet keine Audiogeräte

Hallo,

ich bin gerade dabei das Softphone von MobyDick auf den MacBooks unserer Benutzer zu verteilen, zur Zeit nur auf einigen wenigen als Test.

Bei einem MacBook (MacBook Air, 10.9 Mavericks) habe ich das Problem, dass der MobyDickClient (Version 3.03.04.R mit Java 1.7.0_45) funktioniert - ausser das Softphone. Beim Starten bekomme ich im Client die Meldung “Keine Audiogeräte, das Softphone kann nicht verwendet werden.”

In den Logfiles liest es sich ähnich:
WARNING [net.pascom.ahab.softphone.SoftphoneService]: Not starting softphone, system has not audio device!

In den Einstellungen vom Client fehlt der Punkt für die Konfiguration des Softphones. Was ich gemacht habe:

• Headset getestet (funktioniert)
  • MobyDick komplett gelöscht (auch den Teil Libraryordner des Users) und neu installiert
  • Java neu installiert
  • PRAM zurück gesetzt, Dateiberechtigungen repariert
  • Neuen User angelegt - mit gleichem Ergebnis

Auf einem anderen MacBook funktioniert es mit dem gleichen Headset wie erwartet.

Hat das schon mal jemand so etwas gesehen? Danke!

vg
Christian

Hallo Christian,

verwendest du ein USB-Headset oder eines mit Klinkenstecker?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ich verwende für die Tests eines mit Klinkenstecker.

vg
Christian

Hallo Christian,

bei diversen Mac-Modellen gibt es ein paar Schwierigkeiten mit der Erkennung der Klinken Ein- und Ausgänge. Das Problem wird mit der kommenden 7.09 behoben sein. Bis dahin kannst du als Workaround ein USB-Headset verwenden.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke! Dann besorg ich mir mal ein USB Headset und teste weiter :wink:

vg
Christian