ich benutze schon seit geraumer Zeit den Phonesuite CTI-Client als Softphone. Solange wir MobyDick 6 im Einsatz hatten, klappte alles super. Nach dem Update auf MobyDick 7.03.02 bekomme ich das nicht mehr hin. Die Anleitung im Wiki bezieht sich offensichtlich auf die 6er Version.
Ich habe bereits ein Managerkonto angelegt und Phonesuite kann sich auch anmelden. Nur bei der Auswahl des Channel weiß ich nicht so richtig weiter. Früher kam da mal SIP/Nst. rein. Das hat sich aber in der 7er Version geändert. Kann mir jemand sagen, was jetzt da rein muss?
in der V7 wurde die Zuordnung der SIP-Account neu gemacht. Jetzt hat jedes Telefon einen Sip-Account und nicht mehr die Nebenstelle. Schau dir das http://wiki.pascom.net/confluence/pages/viewpage.action?pageId=5210748 mal an. Du müsstest jetzt wahrscheinlich jede Menge SIP/“Zeichensalat” habe, jede davon steht für ein Telefon und die letzten Zeichen sind die MAC-Adresse des Telefons.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich konnte mich leider nicht gleich drum kümmern. Allerdings habe ich jetzt die Lösung. Für alle, die das selbe Problem haben hier die Auflösung:
Einrichten eines Managerkontos
Appliance/Asterisk Managerkonten
Name: XXX
Benutzername: XXX
Passwort: XXX
erlaubtes Netz: entsprechend eintragen
Rechte: hier habe ich alles angehakt. Allerdings weiß ich nicht, ob das notwendig.
Einrichtung Softphone
Endgeräte/Geräteliste
<Hinzufügen> IP-Telefon: Hersteller beliebig oder Softphone
Benutzername und Passwort vergeben und dem entsprechenden AP oder Benutzer zuweisen
Einrichtung Phonesuite Client
Optionen/TAPI-Geräte
SIP-Line 1 for Asterisk
SIP Registrierungaccount
<Neu…>
SIP-Diensteanbieter <Einstellungen>
IP-Adresse mobydick x.x.x.x:5060
<OK>
Registrierter SIP-Nutzer
Benutzerkennung und Authentifizierungsname = Benutzername des angelegten Softphones
Passwort des Angelegten Softphones
<Anmelden>
Danach sollte im Feld “Zustand” angemeldet stehen.
<OK> und fertig. Funktioniert bei mir ohne Probleme