Mein MD7 ist mit einem Fritzbox-Amt gekoppelt. Wie muss in diesem Fall das MobileHub konfiguriert werden?
Ich habe eine weitere SIP Nummer in der Fritzbox angelegt (622) und dort eine freie MSN zugeordnet, unter der das MobileHub erreichbar sein soll.
Im iPhone Client wird mir auch die MSN angezeigt, wenn ich eine Nummer wähle…aber ich bekomme ein Dauerfreizeichen. Müsste nicht eigentlich MD das Gespräch annehmen und die zuvor im iPhone Client gewählte Nummer nachwählen?
Hallo Mathias, das meinte ich natürlich! Wähle ich eine Nummer in dem iPhone App, tippe auf das Hörersymbol, popt das Infofenster mit der +4989123123 auf, wo ich dann die Wahl absetzen kann. Dann habe ich ein unendliches Freizeichen! In der Anrufliste der Fritzbox sehe ich dann auch einen Anruf in Abwesenheit von meinem iPhone mit der zugeordneten +4989123123…
Zusatzfrage: Muss ich eigentlich als Ziel die 622 statt der +4989123123 eintragen?
ja, das Ziel ist die 622. Das wurschtelt die Fritzbox so um. Dann musst Du noch Dein Mobiltelefon in MobyDick anlegen und Deinem Benutzer zuteilen. Wenn das auch noch nichts hilft logge Dich mal per ssh ein und starte die Asterisk CLI und rufe dann mal rein. Die Ausgabe kannst Du dann hier posten, dann sieht man genau was da daneben läuft.
nachdem ich nun das Hauptproblem, der Anbindung an die Fritzbox behoben habe, kann ich hier nun weiter machen.
Nochmal grundlegend! Muss ich in der Fritzbox zwei SIP Nummern anlegen? (eine für die normalen Anrufe, die zweite nur für das MobilHub)
Oder kann ich der 622 einfach beide MSN (Hauptrufnummer und Nummer für MobileHub) zuteilen?
Aktuell bekomme ich nichts in der Cli angezeigt, wenn ich über den iPhone Client eine Nummer wähle…es ruft zwei mal, dann kommt die Ansage, dass der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist.
Meine Handynummer ist im MD angelegt und klingelt auch bei einem Anruf auf er Hauptrufnummer mit!
also bei mir ist auf den Nummer des MobileHub eine eingehende Regel angelegt mit Ziel *60 (oder so ähnlich bin grade nicht zuhause zum schauen) als Ziel glaube ich.
Diese wurde von MobileHub automatisch angelegt.
die Regel ist bei mir auch vorhanden…
Mir geht es hier um die Grundlegende Konfig in Verbindung mit der Fritzbox…und mein Verständnis…Da scheint der Wurm drin zu sein
nun bin ich etwas weiter gekommen! Es gab doch noch einen Fehler bei der Koppelung mit der Fritzbox. die zweite MSN (die für das mobilehub gedacht war) wurde nicht registriert. nachdem ich eine weitere nummer in der fritzbox angelegt hatte, war das thema behoben.
nun tut sich auch etwas in der cli, aber die zielnummer klingelt noch nicht! anbei der auszug aus der cli, während ich vom iphoneclient aus eine nummer anrufe.
bitte kann sich jemand das ganze mal ansehen und mir sagen, woran es jetzt noch liegt?