Mini Appliance zu wenig Spreicherplatz für ein Update

Hallo Community,

ich würde gern die mini Appliance updaten. Der Updater meldet aber das es nicht genug Speicher gibt.

There is insufficient space on your hard drive. Please make sure you have at least 2GB available on /SOURCE/SHARE before installing any updates.

root@mobydick:/# df -h
Dateisystem Size Used Avail Use% Eingehängt auf
tmpfs 992M 0 992M 0% /TARGET/RAM/lib/init/rw
udev 10M 120K 9,9M 2% /dev
tmpfs 992M 4,0K 992M 1% /dev/shm
tmpfs 1,0G 244K 1,0G 1% /SOURCE/RAMDISK
/dev/sda1 1,9G 593M 1,3G 33% /SYSTEM
/dev/vg/SHARE 3,6G 1,7G 1,7G 51% /SOURCE/SHARE
/dev/vg/BACKUP 6,0G 205M 5,5G 4% /BACKUP
/dev/vg/NODE 1,2G 36M 1,1G 4% /SOURCE/NODE
/dev/loop0 501M 501M 0 100% /SOURCE/FIRMWARE
/dev/loop1 356K 356K 0 100% /SOURCE/LINKS
unionfs 1,0G 244K 1,0G 1% /TARGET/RAM
unionfs 1,2G 36M 1,1G 4% /TARGET/NODE
unionfs 3,6G 1,7G 1,7G 51% /TARGET/SHARE

root@mobydick:/SOURCE/SHARE# du -h --max-depth 1 ./ | sort -h
4,0K ./.wh…wh.orph
16K ./lost+found
1,1M ./.wh…wh.plnk
42M ./etc
1,6G ./var
1,7G ./

root@moby:/SOURCE/SHARE/var/www# du -h --max-depth 1 ./ | sort -h
624K ./update
810M ./mobydickcmd
811M ./

Hat jemand einen Tipp wie man das lösen kann?
Vielen Dank für jede Anregung im voraus.

Attachments

Hallo xelacon,

erstmal: Willkommen im Forum!

Von welcher Version aus möchtest du Updaten? Die Warnung mit 2GB freiem Speicher ist äußerst konservativ gewählt, 1.7GB müssten für ein Update zu 7.12. oder 7.13 eigentlich noch ausreichen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke… das geht ja fix hier mit dem Antworten.
Aktuell läuft die 7.11.02

Hallo,

ich denke du kannst das Update durchführen. Wie immer ist es natürlich eine gute Idee, ein Backup zu haben.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

habe noch ein wenig aufgeräumt und ein DB Backup gezogen sowie eine ISO erstellt. Die ISO habe ich heruntergeladen und gelöscht.
Die Anzeige “There is insufficient space on your hard drive. Please make sure you have at least 2GB available on /SOURCE/SHARE before installing any updates.” ist nach wie vor da.
Ich wollte eben Deinen Rat befolgen und das Update machen.

Allerdings sagt mir der Updater nun:
Could not download individual license file. You may need to update it manually via my pascom.

Ok, dann bin ich in mypascom und habe die Lizenz auf LTS umgestellt. Der Lizenzfehler ist aber geblieben.
Nun habe ich wieder auf Stable gestellt und wollte es offline probieren. Da hat er aber ein Problem mit der *.tar
Soll ich den Support kontaktieren?

Hallo xelacon,

es scheint so als wäre der Updater aus der STABLE-Version bereits auf deinem System installiert - Wir haben von LTS auf Stable die Lizensierung von einer Datei auf einen Lizenzcode umgestellt. Ich würde an deiner Stelle in mypascom wieder auf “Stable” stellen, und das Update nochmal versuchen - auch wenn die “Insufficent Space”-Warnung erscheint.

Falls das nicht klappt, wende dich bitte an den Support.

Grüße,
Jan