MD7 - Peer: Benutzername ändern

Wie kann man den Benutzernamen im Menü “Geräteliste”, “IP-Endgerät verwalten” (hier ein Aastra 6751i) ändern? In MD6 war das frei konfigurierbar und meine Aastra hat sich mit MD6, und im Falle eines Ausfalls, mit der vorgesetzten Fritzbox verbunden. Aber in MD7 kriege ich nur eine Verbindung zum MD7, wenn ich DHCP aktiviere! Dann wird der Benutzername (den ich nicht ändern kann) als SIP-Account genutzt! Aber das Aastra kann sich dann nicht mehr mit der Fritzbox verbinden! Vorschläge?

Danke!

Hallo Malt,

bei mir daheim habe ich ein Snom320 bei dem ich den primär Account automatisch von der MD setzen lasse.
Einen zweiten Account habe ich (für private Anrufe) dann manuell über das Web-UI des Telefons auf meine FritzBox konfiguriert.
Zwischen den Accounts ist bei dem Snom schnell gewechselt und dürfte auch bei Deinem Aastra nicht schwierig sein.

Die automatische Peer Verwaltung hat einige Sicherheitsvorteile und prinzipiell muss man das peer eigentlich nicht wirklich kennen.
Wenn Du darauf bestehst kannst Du aber natürlich jederzeit das Passwort aus der /etc/asterisk/mdc_sip_ipdevice.conf im Klartext auslesen und in die FritzBox eintragen.
Das Peer wird nur verändert falls Du das Gerät löscht und neu anlegst.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,
es geht nicht um zwei Accounts, sonder um eine Rückfall- oder Backupfunktion. Bei den Aastra lässt sich ein Backup-Proxy und Backup Registrar-Server eintragen. Da ich in der MD6 die gleichen Anmeldedaten/Authentifizierungsname ( z.B. 622, 623, 624 od. 625) nutze, melden sich die Telefone bei Ausfall der MD6 an der Fritzbox an. Anrufe kommen weiterhin normal auf den Telefonen an!!
Bei der MD7 wird der Authentifizierungsname/Benutzername automatisch generiert (xyzd und MAC-Adresse des Telefon’s) und lässt sich über das WEB-GUI nicht ändern.

Gruß Markus

Hallo Malt,

Du kannst Dir maximal so behelfen das Du ein generic SIP Phone in der Web-UI mit Deinem Wunsch-Peer (622,…) einrichtest und auf die auto Provisionierung verzichtest. Ansonsten kannst Du natürlich eine möglichst stabile MD7 Platform einrichten anstatt Deine Telefonkonfiguration auf einen Ausfall hin zu optimieren. Falls so ein Ausfall bei der Fritzbox (dem DSL, dem Switch, …) statt der MD passiert, würde das ganze vermutlich auch eher wenig bingen.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,
auf die auto Provisionierung habe ich auch bei MD6 verzichtet, da ich ein VPN-Netzwerk mit 4 Standorten (IP-Netzwerke) habe und die Telefone mit fester IP-Adresse betreibe. Bei vier Telefonen ist das auch kein Problem. Ich kann in der /etc/asterisk/mdc_sip_ipdevice.conf die Daten ändern; wird auch gespeichert und ist nach einem Neustart der MD7 auch noch so wie ich es geändert habe. Aber in der WEB-GUI stehen bei Geräte/Info noch die alten Daten drin? Eine Idee?

Gruß Markus

Moin,

diese Datei zu ändern ist eine ganz schlechte Idee, sie wird beim nächsten Telefonie Anwenden neu generiert. Lösche einfach die “echten” Aastras aus der Geräteliste (und somit auch die automatik Peers) und lege stattdessen Geräte vom Typ “IP Telefon Hersteller beliebig oder Softphone” an, dort kannst Du die Peer-credentials selbst vergeben. Hatte ich oben wohl zu ungenau erklärt.

Falls Du später doch mal die volle Provisionierung nutzen möchtest: man kann sicherlich auch bei den Aastra’s eine Provisionierungs-URL direkt im Telefon hinterlegen anstatt sich auf den DHCP zu verlassen. Dort trägst Du “http://deine-mobydick/provisioning” ein und das Telefon wird dann seine Einstellungen dort abholen.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Mit der Auto Provisionierung habe ich das gleiche Problem; der Anmeldename wird automatisch generiert und ist nicht mit der Fritzbox kompatibel. Diese akzeptiert ja nur die Nr. 620 bis 628. Jetzt wirst Du sagen; warum die Fritzbox als Backupanlage. Der Standort mit der Fritzbox ist der einzige, bei dem der Anschluss ISDN/DSL noch nie ausgefallen ist. Bei den anderen Anschlüssen (Telekom DSL/1und1 DSL/Vodafone LTE) kommt das schon mal öfter vor. Aus technischen Gründen kann ich den MD7 nicht bei der Fritzbox plazieren; wenn also die MD7 nicht erreichbar ist, melden sich die Telefon an der Fritzbox (mit eingeschränkter Funktionalität) an. Das funktioniert recht zu verlässlich, wird aber zum Glück nicht so oft benötigt; aber schön wenn es funktioniert!
Kann man die Auto Provisionierung selbst abändern? Das könnte mir noch helfen.

Hallo Malt,

wie gesagt, Du kannst momentan nur auf die Provisionierung verzichten und stattdessen Generische Telefone in der MD7 anlegen und dort Dein Peer selbst definieren.
Alternativ bleibt nur noch die Lösung mit den 2 Identitäten.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas, musste meine Versuche mit der MD7 aufgegeben; ich habe es nicht geschafft in der 7.02 zwei Ämter von der Fritzbox zu übernehmen; Rufe kommen nur über die erste Nummer rein! Ist im Forum aber auch schonmal hochgekommen. In der 7.0 funktioniert das. Bleibe vorerst bei der MD6 und versuche mein Glück nochmal mit der 7.03. Würde das iPhone schon gerne einbinden. Aber ist nicht lebensnotwendig!

Danke für Deine Unterstützung.

Gruss Markus!

Hallo Malt,

kein Problem. Meld Dich einfach wenn Du nochmal einen Versuch wagst.

Bis dann,

Thomas