Wir setzen bereits den neuen MD Client ein und uns sind ein paar Dinge aufgefallen die eventuell Verbesserungswürdig wären.
Fenster kleiner schieben: Es wäre schön, wenn man sich den Client so klein schieben könnte, wie man selber will. Die Mehrheit unserer Kollegen benötigt nur die reine Benutzeransicht im linken Fenster ohne Journal, Voicemail etc.
Einstellungsmöglichkeit Anrufen statt Suchen: Die Suche ist Standardmäßig voreingestellt und auch wenn man diese auf Anrufen umstellt, ist nach einem Neustart des Clients die Suche wieder ausgewählt. Es wäre schön, wenn man das in den Optionen selber festlegen könnte.
Bei schließen nachfragen: Drückt man aus Gewohnheit auf das schließende X, ist der Client zu. Schön wäre eine Nachfrage wie in der alten Version, ob der Client wirklich geschlossen werden soll.
Windows Client Tray: Statt dem Taskleisten Fenster wäre ein Tray Icon wie in der alten 1.6 Version wünschenswert.
Team Agentenansicht: Im Tab Teams sieht man zwar angemeldete Agenten, jedoch nur einen MD Status, nicht ob die Agenten momentan Telefonieren oder frei sind.
Fenster kleiner schieben: Das passt leider nicht zu dem derzeitigen Benutzungskonzept des Clients, da der Inhaltsbereich (da wo der Chat angezeigt wird) nicht beliebig klein werden kann. Wir arbeiten gerade an einem Benutzungskonzept für einen “Mini-Modus”, in der der Client nur die breite der Kontaktliste hat und der Rest ausgeblendet ist. Bis das fertig implementiert ist kann es aber noch ein, zwei Versionen dauern.
Einstellungsmöglichkeit Anrufen statt Suchen: Das ist schlicht und einfach ein Bug. Ein entsprechendes Ticket wurde bereits aufgenommen und das wird demnächst behoben.
Bei schließen nachfragen: Hier scheiden sich die Geister etwas, da dieses “Feature” aber schon von mehreren Seiten gewünscht wurde, werden wir es wohl wieder einbauen…
Windows Client Tray: Ich bin mir nicht sicher in wieweit das sinnvoll ist. Abgesehen von “Status ändern”, “Client beenden” und “Fenster wieder öffnen” kann ich mir im Moment keinen Anwendungsfall vorstellen, bei dem man ein Minimize-to-Tray benötigen würde. Gibt es deinerseits ein spezielles Feature das sich nur so lösen lässt? Ansonsten werden wir diese Funktion wohl nicht implementieren.
Team Agentenansicht: Das stimmt, ist aber im UI-Konzept dieser Liste ist dafür momentan kein Platz. Ich habe mal ein Ticket aufgenommen und wir werden diskutieren ob und wie man die Anzeige des Telefonstatus einbauen könnte.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das hört sich doch schon mal alles gut an.
Bezüglich Tray Icon. Das hat meiner Meinung nach einfach einen Platzgrund. Das ist Platz der verschwendet ist, wenn der Client sowieso minimiert ist.
Fokus nicht auf Benachrichtigungsfenster:
Uns ist noch aufgefallen, dass unter Windows 7 der Fokus auf die Benachrichtigungen gesetzt wird, sobald ein Fenster aufploppt. Das ist schlecht wenn man Beispielsweise gerade eine Mail schreibt und dann rausgerissen wird und erst wieder in die Mail klicken muss, um weitermachen zu können. Dürfte aber eher als Bug gelten.
wir arbeiten seit Freitag auch mit der neuen Version und haben ein paar Rückmeldungen der Benutzer gesammelt.
Über die Startgeschwindigkeit hat sich jeder Nutzer gefreut
Schön zu hören, dass an einem Mini-Modus gearbeitet wird, den wünschen wir uns auch.
Dem Wunsch nach einem minimieren in den Infobereich/Tray schließen wir uns an(wurde auch schon häufiger im Forum gewünscht). Man könnte es ja über die Einstellungen anpassbar machen.
-Beim minimieren werden die unteren Schaltflächen abgeschnitten.
-Vorname und Nachname werden unter Einstellungen->Visitenkarte nicht gespeichert.
-Der Benutzer Administrator Asterisk sollte in der Kontaktliste ausgeblendet sein
-Emoticons werden im Chatpopup nicht dargestellt und eine URL kann man dort auch nicht direkt anklicken.
-Beim schließen des Clients erscheint das Anmeldefenster für einen kurzen Moment.
-Die Höhe des Textfelds unter Einstellungen->Gruppen->Hinzufügen ist falsch(Weicht von den anderen ab).
-Sind Gruppenchats geplant? Ein Aufbau eines Gesprächs mit mehreren Teilnehmern über den Client wäre auch toll.
-Empfängt ein Benutzer eine Datei und schließt das Fenster zur Ordnerwahl, erscheint beim Absender die Meldung “Abgebrochen”, allerdings bleibt beim Empfänger das Popup geöffnet, obwohl er nicht erneut akzeptieren kann(Schaltfläche ist ausgegraut). Entweder sollte das Popup dann geschlossen werden oder der Benutzer kann erneut annehmen.
-In der Kontakliste könnte man einen Hovereffekt für lange Statusmeldungen einbauen, die abgeschnitten dargestellt werden.
-Eine Option in den Einstellungen um die Dauer einer Dateiübertragungsanfrage festzulegen wäre nützlich.
vielen Dank für deine Rückmeldungen, ich habe diese bereits aufgenommen und wir werden bei Gelegenheit Dinge implementieren.
Zu einigen Sachen kann ich dir aber gleich Rückmeldung geben:
Administrator Asterisk in der Kontaktliste: Zunächstmal ist das auch ein ganz normaler Benutzer der selber auch Telefonieren, Chatten usw. kann wie alle anderen. Man kann auch den Anzeigenamen “Administrator Asterisk” (und sogar den Benutzernamen wenn man denn will) in den seines tatsächlichen Administrators ändern. Er darf nur zusätzlich auch noch die MobyDick Administrieren, eine Berechtigung die man aber in der Rechteverwaltung auch jedem anderen Benutzer geben kann (es muss nur immer mindestens 1 Admin geben).
Und jetzt kommt der zweite Punkt: Wenn du nicht möchtest das ein bestimmter Benutzer in der Kontaktliste erscheint oder sich mit dem Client anmelden kann, darfst du bei diesem Benutzer die xmpp.connect und xmpp.group nicht setzen. Wenn du diese Dinge zur “All Users”-Rolle hinzugefügt hast, musst du sie dort entfernen und stattdessen eine eigene Rolle erstellen und die gewünschten Benutzer, Warteschlangen, etc. in dieser Rolle hinzufügen.
Gruppenchats: Kommt mit der nächsten Version
Gruppenanrufe/Ad-Hoc Konferenzen: Wir sind gerade in der Planungsphase für so ein Feature, das wird also noch etwas dauern.
-Beim minimieren werden die unteren Schaltflächen abgeschnitten.
Passiert das wenn du im Windows-Fenster auf die “Minimieren” Schaltfläche klickst und dann den Client wieder in den Vordergrund holst? Was passiert wenn du dann die Höhe des Fensters veränderst?
Btw. Ein Beta-Mini-Mode ist in der aktuellen 7.06.03 schon vorhanden, aktivierbar entweder über Strg+M oder über die kleine Doppelpfeil-Schaltfläche die du in deinem Screenshot sehen kannst. Die Arbeiten hier sind aber noch nicht abgeschlossen und wir werden den MiniMode in den nächsten Versionen verbessern.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Hallo Jan, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Das erklärt einiges, dann schaue ich mir den Adminuser nochmal an.
Das Problem beim minimieren scheint nur aufzutreten wenn der Reiter Einstellungen ausgewählt ist und ich das Fenster manuell verkleinere(Funktioniert auch im Mini-Mode).
Wenn ihr die Suchfunktion und den Chat noch in den Mini-Mode bringen würdet, wäre ich glücklich
Gibt es eigentlich eine Übersicht der verfügbaren Emoticons?
Das Problem beim minimieren scheint nur aufzutreten wenn der Reiter Einstellungen ausgewählt ist und ich das Fenster manuell verkleinere(Funktioniert auch im Mini-Mode).
Das verstehe ich noch nicht ganz, könntest du die Schritte zum Reproduzieren bitte nochmal detailliert aufschreiben? Bin gerade etwas verwirrt.
Suchfunktion: Wir arbeiten gerade an einem Konzept wie sich das Umsetzen lässt, ohne den MiniMode deaktivieren zu müssen
Chat: Ist bis auf weiteres nicht geplant. Die Anzeige der History nimmt zuviel Platz weg. Wenn du allerdings eine Chat-Nachricht erhälst kannst du direkt im Notification-Fenster antworten.
Ich häng mich hier mal an um dem Tray noch mal Nachdruck zu verleihen. Der Tray (sowohl unter Windows als auch unter Linux !!) ist der richtige Ort für “immer offen” Programme für die Kommunikation, halt so wie jeder andere Jabber-Client auch tut.
wir haben seit einigen Wochen auch auf VoIP umgestellt und bin soweit ganz glücklich damit.
Ich greife diesen alten Forumsbeitrag auf weil mir auch die eine Sache aufgefallen ist, die bei unserer alten Telefonanlage (Alcatel) besser gelöst war:
Mobydick Client sollte beim Systemstart minimiert im Systemtray gestartet werden.
Da es eine Anwendung ist die dauerhaft laufen sollte, und nicht beim Systemstart aufpoppen sollte, gehört sie meiner Meinung nach in den Systemtray.
Beim Klick auf den Schließen-Button sollte der Client dann auch ins Tray verschwinden und nicht beendet werden.
Zudem wird beim Linux Client der Fokus auf das Benachrichtigungsfenster gelegt wenn jemand anruft, glaube beim Windows-Client dürfte das schon behoben sein.