MD 7.01: Import eines Telefonbuchs schlägt fehl

Guten Morgen,

entsprechend (zumindest hoffe ich es) der Anleitung unter http://wiki.pascom.net/confluence/display/MD70DE/Allgemeines+zu+Datenimporten habe ich eine CSV-Datei mit dem folgenden Inhalt erstellt:

#Anzeigename*;Telefonnummer*;Vorname;Nachname;Organisation;Email;Handy;Telefon Privat;Fax;Benutzername
Mustermann Max;7211234567890;Max;Mustermann;Muster AG;mm@muster.ag;;;;

Beim Import über Appliance -> Importieren -> Erweiterter Import erhalte ich die folgende Fehlermeldung in den Logs:

2013-05-08 10:03:13 sql: Connecting to database
2013-05-08 10:03:13 tsk200104: Starte Task 200104 ‘Datenimport’, Parameter: [/TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd//tmp//Erweiterter_Import-2.csv|2], User-ID: [1]
2013-05-08 10:03:13 Lese Datei “/TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd//tmp//Erweiterter_Import-2.csv”, Modus:
<b>DOM ELEMENT: </b>HTML<br /><b>DOM ELEMENT: </b>BODY<br /><b>DOM ELEMENT: </b>P<br />START OF PARAGRAPH: <br />END OF PARAGRAPH:<br />FLUSH CELL: A1 => #Anzeigename*;Telefonnummer*;Vorname;Nachname;Organisation;Email;Handy;Telefon Privat;Fax;Benutzername Mustermann Max;7211234567890;Max;Mustermann;Muster AG;mm@muster.ag;;;;<br /><hr />array(1) {
[1]=>
array(1) {
“A”]=>
string(173) “#Anzeigename*;Telefonnummer*;Vorname;Nachname;Organisation;Email;Handy;Telefon Privat;Fax;Benutzername Mustermann Max;7211234567890;Max;Mustermann;Muster AG;mm@muster.ag;;;;”
}
}

Leider ist diese Meldung rot hinterlegt und im Telefonbuch gibt es auch keinen neuen Eintrag.

Wo liegt mein/der Fehler?

Danke für jeden Tipp/Hinweis,

Stefan

Hallo Stefan,

die MD 7.00 und 7.01 bietet nur den Import von XLSX (Excel) oder OpenOffice Dateien an. Hierzu gehst Du in den erweiterten Importer und lädst Dir dort die Vorlage herunter. In der Excel Datei gibt es dann eine Tabelle für das Adressbuch.
In der bald (ca. 2 Wochen) kommenden 7.02.00 Community Edition ist das Zusatzmodul Connector enthalten mit dem Du dann beliebige CSV Dateien (Feldnamen, Mapping, Delimiter etc. konfigurierbar) in das Telefonbuch importieren kannst.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

Danke! Ich hatte es so verstanden, dass die xlsx-Datei nur eine Vorlage wäre und man die Daten trotzdem als CSV-Datei speichern und dann importieren muss.
Mit der xlsx-Datei hat es sofort funktiioniert.

Grüße,

Stfean