Lizenz ungültig und kein Zugriff auf Weboberfläche

Hallo,

wir haben bei einem unserer Kunden das Problem das sich seit gestern Abend nicht mehr die normale Weboberfläche der Mobydick öffnen lässt.
Es erscheint stattdessen immer ein Fenster im Look des Updaters welches besagt das die Lizenz ungültig ist mit dem Fehlercode lic0x0005 (siehe Bild).
Nur neu hochladen lässt sich diese leider auch nicht, da (Ver. 7.12.05) ja nur dieser Lizenzcode zu Verfügung steht.

Nach einem Gespräch mit dem Kunden habe ich herausgefunden das dieser, um diverse Zeitschemen zu testen, die Systemzeit der Mobydick per date --set mehrfach verändert hat.
Ich habe mir auch schon diverse Themen und Logs durchgelesen und Lösungsvorschläge probiert, nur komme ich irgendwie nicht weiter.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

MfG
Yuansami

Attachments

Hallo Yuansami,

Du kannst Dir die Datei aus my.pascom.net herunterladen und in die MD wieder hochladen. Alternativ ein apt-get update und apt-get upgrade auf der SSH-Shell. Bei einem Update wird die Lizenz ja auch mit geladen.

Viele Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

das mit dem hochladen von .deb Lizenzen geht ja leider bei der 7.12 nicht mehr, gibt ja nurnoch diesen Lizenzcode.
Update und Upgrade hatte ich auch schon auf verschiedene Art und Weise probiert, hat aber leider nichts gebracht.

Nach einem Gespräch mit Pascom hat sich gestern rausgestellt das es sich hierbei um ein Sicherheitsfeature handelt damit man nicht die Laufzeit der Lizenz manipulieren kann.
Das behebt sich laut Support automatisch wenn die Mobydick über einen längeren Zeitpunkt wieder die richtige Zeit bezieht.

Da die Anlage aber heute beim Kunden in den Livebetrieb gehen sollte hat der Pascomsupport kurzerhand manuell den Lizenzcode ausgetauscht bzw. wieder eingebunden.
Telefonie usw. ging zwar auch so, aber es sollten noch einige kleine Änderungen vorgenommen werden.
Seitdem läufts wieder einwandfrei. :slight_smile:

Ich werd dem Kunden jetzt erstmal auf die Finger hauen, das er da nicht wieder rumfummelt.

VG
Max

Sehr interessant. Danke für die Antwort.