Hallo, ich habe jetzt Stunden vergebens versucht eine Least Cost Routing (bzw. Ausnahmerufnummern) festzulegen.
In meinem Testszenario habe ich 3 Ämter (SIP Trunks). In-Prefix 1 bis 3
Ziel ist SIP Amt 1 für Festnetzgespräche und SIP Amt 2 für Mobilnetzgespräche sowie SIP Amt 3 für Auslandsgespräche zu verwenden.
Ich habe eine Ämterkette erstellt und alle 3 Ämter in diese Ämterkette hinzugefügt. Kann ich nun mit Regeln das Ausgehende Rufszenario steuern ? Oder Arbeitet er die Ämterkette einfach nur aufgrund der Regeln ab je nachdem wie Sie ausgelastet sind ?
Genauer gefragt muss ich irgendwie das out prefix manipulieren oder reicht es einfach das in prefix meiner wunschleitung der Regel zb Quelle * Ziel _0171X. Verbieten: Nein setze. Ich werde nicht ganz schlau daraus, leider habe ich dazu keine genauere Dokumentation gefunden.
mein Vorschlag hierzu wäre:
Du legst bei Amt 2 (Mobil) mehrere/oder eine ausgehende Regel an, bei denen das Ziel die Nummern deiner Mobilfunkanbieter abdeckt _017[012345]X. . Beim In-Präfix verwendest du die 0.
Beim Amt 3 (Ausland) legst du ebenfalls eine/oder mehrere Regeln mit dem gleichen In-Präfix0 an _00[45][123]. Hier bei Ziel dann entsprechend eine ausgehenden Rufnummern. Beim Amt 1 (Inland) legst du wiederum eine Regel beim Ziel mit ***** und In-Präfix mit 0 an.
Den Ablauf kannst du dir dann ungefähr so vorstellen. Es gibt anhand des gleichen In-Präfix einen Pool an Regeln, Je nach Zielrufnummer greift die eine oder andere Regel für das hinterlegt Amt, sprich du Rufst 00172… dann matched die Regel für Amt2 und wird darüber gerufen. Bei der Wahl von 00043… greift die Regel von Amt 3 und wird darüber gerufen, bei allen restlichen Rufnummern greift die *-Regel von Amt 1.
Ämterkette ist vielmehr dazu gedacht, wenn ein Amt überlastet ist bzw. nicht zur Verfügung steht, dass hier dann eine anderes Amt verwendet wird.
Alles klar, so funktioniert das nun, Viele herzlichen Dank für die prompte Hilfe, den QOS Queue Tree von Mikrotik hab ich schneller drauf gehabt, habe wirklich viele Szenarien ausprobiert und bin einfach nicht dahintergestiegen wie man hier ein LCR realisiert.
Vielleicht noch eine kurze Frage Lizenztechnisch, wieviel SIP Trunks sind bei der Community Edition möglich ?
Frohes Fest und schöne Feiertage
gruß aus Salzburg
Karl