Koppeln von zwei Anlagen mittels IAX

Hallo Community,

ich suche nun schon seit geraumer Zeit nach Informationen zu oben genanntem Thema. Leider habe ich bisher nichts dazu gefunden. Deshalb dieser Beitrag.
Ich muss demnächst eine neue Anlage (MDC 6) aufbauen und diese mit einer anderen koppeln. Beide Büros sind miteinander über VPN (Router-Router-Kopplung verbunden). Ich weiß, dass dazu auf jeder Seite ein IAX-Amt notwendig ist. Allerdings weiß ich nicht, was da genau eingestellt werden muss und wie ich die jeweils anderen Nebenstellen erreichen kann. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

1 Like

Hallo an_no,

du kannst die Anlagen auch mit SIP Koppeln.
Auf der einen Seite muss ein SIP AMT mit Registrierung auf der anderen Seite ohne Registrierung erstellt werden.
Dann solltest du dir anhand deiner Rufnummernverteilung überlegen, wie die Wahlpläne für die beiden Ämter
in jeder MD aussehen sollen. Evtl. kannst du auch eine eine “Verkhehrsausscheidungsziffer” z.B. die 9
nehmen um von einer Anlage in die andere zu telefonieren.

Gruß

FeTap611

Hallo FeTap611,

sorry für die späte Antwort. ging leider nicht eher.
Doch nun zum Thema. Ich habe mir das mit den SIP-Ämter mal angesehen, werden jedoch nicht ganz schlau daraus. Es hängt schon beim Typ (peer oder friend oder user???).
Benutzername und Passwort sind noch klar. Der Host ist die jeweils gegenüberliegende MP (glaube ich…). Mit alle anderen Felder (Registrierung, Port-Registr. u.s.w.) kann ich leider nichts anfangen. Und wie oder wo kommt die “Verkehrsausscheidungsziffer” ins Spiel. Soweit ich weiß, konnte man bei einem IAX-Amt eine Ziffer angeben die vorzuwählen ist, wenn man Nummern auf der anderen MB erreichen will. Leider gibt die Hilfe zu MB 6 nicht viel dazu her. Und letzte Frage dazu ist, kann man bei dieser Art der Kopplung sehen, ob eine Nebenstelle auf der jeweils anderen Seite besetzt ist oder nicht (Stichwort Funktionstasten-LEDs).
Ich bin für jeden Tip dankbar

Gruß an_no

Hallo,

fangen wir mit dem Typ an:

Da es deine eigenen Anlagen sind kannst du peer nehmen.
Erklärung hierzu gibt es hier:

Der Host ist die jeweils gegenüberliegende MP (glaube ich…)

ja, das stimmt.

Registrierung
Bei einer MB ja, bei der anderen nein.
Den Rest kannst du so stehen lassen.

Die mit “ja” registriert sich bei der die auf “nein” steht.

Soweit ich weiß, konnte man bei einem IAX-Amt eine Ziffer angeben die vorzuwählen ist

Es spielt keine Rolle ob dein “Amt” IAX oder SIP ist. Sip hat den Vorteil, das es ein gängiges VOIP Protokoll ist und du bei
vielen Firewall / Router, etc. die SIP Pakete priorisieren kannst. Also die Telefonie z.B. in deinem Tunnel bevorzugt wird.

kann man bei dieser Art der Kopplung sehen, ob eine Nebenstelle auf der jeweils anderen Seite besetzt ist

Nein, zumindest nicht mit MB Bordmitteln.

Jetzt hätte ich da mal eine Frage:
Warum müssen zwei MB miteinander gekoppelt werden ?
Hast du an beiden Stellen ein Amt in die große Telefoniewelt, also z.B. ISDN oder SIPGATE oder was auch immer ?
Wenn nicht, kannst du auch alle Telefone einfach an der MB anmelden, die das Amt in die große, weite Telefoniewelt hat.
Macht das ganze extrem einfacher.

Gruß

FeTap611

Hallo FeTap611,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon ein Stück weiter. Und nun zu deiner Frage. Es handelt sich um zwei Büros mit jeweils einem ISDN-Anschluss. Das eine Büro arbeitet auf einem Terminalsserver auf der anderen Seite. Beide brauchen jedoch ihren separaten Amtsanschluss. Das ist historisch so gewachsen und nicht änderbar.
Beide Anlagen sind bereits in Betrieb nur noch nicht verbunden. Das habe ich nicht mehr geschafft. Ich bin am 28.11. Dann weiß ich mehr.

Gruß
an_no

Hallo an_no,

dann ist das ja alles nicht ganz so schwer.
Die beiden Ämter wie oben beschrieben anlegen.

Cool wäre es jetzt wenn an Standort A nicht die gleichen Nummern wie an Standort B vergeben wären,
dann müsste man keine Zahl vorwählen um intern auf die SIP Leitung zu kommen.

Falls du Hilfe beim Wählplan brauchst melde dich noch mal.

Gruß

FeTap611

Hallo FeTap611,

am Mittwoch Abend weiß ich mehr. Dann will ich die Installaton abschließen.

ich melde mich nochmal
an_no