Hallo,
ich experementiere gerade mit dem MobyDick Client rum. Dabei habe ich festgestellt, dass ich Kontaktanfragen nicht bestätigen kann. Ich kann zwas mit Rechtsklich “Anmeldung bestätigen” auswählen, aber der Kontakt bleibt grau.
Gruß
Sunrising
EDIT: Achja, habe heute das Upadte auf die 6.04.00 eingespielt.
das ist noch etwas hakelig - sollte aber per “Rechtsklick” gehen. BESSER: Für den Einsatz an der MobyDick ist es am einfachsten “Shared Roster” des Chatservers zu verwenden. Das wird noch in den MobyDick integriert werden, jetzt kann man die Gruppen aber schon manuell anlegen:
Im MobyDick Commander fügst Du die XMPP Rolle dem Admin zu. Dann loggst Du dich auf Port 9090 an der MobyDick IP in den Chatserver mit dem admin ein. Nun kannst Du unter Bentuzer/Gruppen -> Gruppen eine neue Gruppe mit allen internen Teilnehmern anlegen. Wichtig ist, dass Du “Enable contact list group sharing” auswählst und einen Namen vergibst.
Jetzt hat jedes Mitglied dieser Liste automatisch alle anderen am Roster, das ist schneller und effizienter als wenn sich alle erst gegenseitig einladen und bestätigen müssen.
Hmm, die Rolle kann ich weder dem Admin noch der Benutzergruppe zuweisen. Das kann ich nur für Identitäten machen.
Habe auch schon einer Identität einen Commander Benutzer hinzugefügt und ihn in die Gruppe Administratoren aufgenommen und die Identität als XMPP Nutzer hinterlegt. Den Client kann ich damit nutzen.
sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Man muss eine Identität anlegen, die “admin” heißt (klein/groß ist wichtig) und die muss dann XMPP Rollenmitglied sein. Mit der kannst du dann am Chatserver einloggen. Hoffe jetzt klappt das.
Ich habe gesehen, dass es auch die Möglichket von Chat Räumen gibt. Wird das auch noh in den Client integriert? Wäre praktisch für unser Marketing, da die im Moment ein externes Tool verwenden und ich das nicht unbedingt gut heisse.
gut! Ja, in ca. 4 Wochen startet ein neuer Entwicklungs-Sprint in dem 4 Wochen lang der Client stark gepimped werden soll. Das erste Release war sehr technisch und hat viele Grundsteine gelegt die für den User eher unsichtbar sind. Jetzt wird’s bunt und komfortabel. Auch Chaträume werden dazu gehören, Anruflisten, SNOM/Aastra/Yealink Integration, viele bunte Bilder, Entkoppelung von Chatfenstern und Roster… man kann gespannt sein ;-).
noch eine Kleinigkeit: seit der Release 6.02.01 kann man jede beliebige Identität zum XMPP Admin erklären. Hierzu muss man das Setting sys.xmpp.adminuser auf den gewünschten Namen setzen und den XMPP Server dann durchstarten (am besten in der Schnellsuche “xmpp” eingeben). Ist das Setting nicht gefüllt, so greift weiterhin der Defaultname “admin” und somit der oben beschriebene Weg.
ich habe gerade eine beliebige Identität mittels Setting …adminuser wie von Dir beschrieben mit der 6.03 und mit der 6.04 probiert. Es funktioniert dort NICHT mehr. Es muss eine admin identität geben.