Java 8

Hallo,

ich habe so den Eindruck, dass (zumindes unter Linux) der Client zusammen mit Java 8 nicht funktioniert. Das ist nicht schön, da ich Java 8 brauche. Ist da Besserung in Sicht?

TIA
Matthias

Hallo Matthias,

nein, wir unterstützen im Moment leider ausschließlich Oracle-Java7 als Plattform für den Client, an der Java8 Unterstützung arbeiten wir noch.
Was du allerdings machen kannst, ist mehrere JVM-Versionen parallel installieren und für den Client dann eine 7er verwenden. (Wie das genau geht hängt von deiner jeweiligen Linux-Distribution ab).

Grüße,
Jan

Falles mal für jemanden von Interesse ist:

Ich hab mir mal die Scripte angesehen und es gibt einen einfachen Weg (unter Linux!) per Default Java 8 zu verwenden und für dem MD-Client trotzdem Java 7. Da ich so wie so immer mehrere Java-Versionen zu Auswahl installiert habe (Siehe: https://wiki.mhcsoftware.de/jdk_installation) braucht man vor dem Aufruf des MD-Clients einfach nur den Pfad zu einem Java 7 anzugeben, z.B. so:

export jdkhome="/usr/lib/jvm/jdk1.7.0_65/"; /opt/md_client/bin/md_client

Hallo zusammen,

gibt es bei der Java 8 Unterstützung schon Neuigkeiten?

Ich habe bei mir auf Windows jetzt mal Java 8 installiert und auf den ersten Anschein, scheint der MDClient zu funktionieren.

DAnke
Ulf

Hallo Ulf,

das liegt daran, das wir beim MobyDickClient unter Mac und Windows eine eigene JRE mitbringen & verwenden. Es muss also kein Java mehr auf dem PC installiert sein damit der Client läuft.

Die integrierte Runtime ist noch immer Java7. Java8 werden wir ab der MobyDick 7.09 mitbringen.

Grüße,
Jan