Wo kann man den Sip Server Port ändern?
Wir betreiben die MD momentan hinter einer Sip-aktiven Fritzbox und würden den Port gern auf 6050 legen.
Gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit im Gui?
Ausgehende Telefonate funktionieren bereits, allerdings keine eingehenden.
Eingehende Rufe bekommen die Ansage nicht erreichbar.
Ausgabe der Asterisk dazu:
WARNING[2797][C-0000000d]: pbx.c:6643 __ast_pbx_run: Channel ‘SIP/mdc_trunk_conf-1-0000000d’ sent to invalid extension but no invalid handler: context,exten,priority=mdc_mapping-1,+4940xxxxxx01,1
(xxxx eben bei Nummer eingefügt, Durchwahl stimmt aber)
kosmetische Frage Endgerät:
Bei Geräteanmeldenahme steht eine kryptische Bezeichnung. Diese wird beim Rufaufbau auch angezeigt.
Kann man diese ändern um z.B. den Benutzernamen im Telefon anzuzeigen?
Über Hinweise oder Lösungen würde ich mich freuen.
ich hoffe ich kann deine Fragen zufriedenstellend beantworten.
Clip No Screening mit QSC
Hier kannst du beim Amt unter “Skript ausgehende Regeln” das “def_outbound” auswählen. Dies musst du dann bitte noch unter Erweitert->Skripte bearbeiten und den Inhalt wie nachfolgend anpassen.
Die ausgehende Rufnummer muss noch entsprechend an deine Rufnummern angepasst werden.
exten => s,1,NoOp(CLIP mode SIP header)
same => n,ExecIf($ “${CALLERID(num)}” = “” ]?Return())
same => n,SipAddHeader(P-Asserted-Identity: <sip:+4932219876543${CALLERID(num):-1}@sipconnect.qsc.de>)
;same => n,Playback(silence/2)
same => n,Return()
Wo kann man den Sip Server Port ändern?
Über die GUI ist das nicht vorgesehen. Du hast aber jederzeit vollen Zugriff auf die Konfigurationsdateien bzw. kannst du dies zum Teil über die Systemeinstellungen einpflegen. Hierzu sollte es noch einiges Threads geben.
Ausgehende Telefonate funktionieren bereits, allerdings keine eingehenden.
Für die vom Provider übermittelte Rufnummer gibt es keinen passenden Eintrag in den eingehenden Regeln. Hierzu wäre hilfreich zu sehen, welche Rufnummer der Provider übermittelt und wie deine Regeln aussehen.
kosmetische Frage Endgerät:
Bei den meisten Geräten kann man einstellen, was am Display angezeigt wird.
Ich möchte noch anmerken, dass wir die Ämtereinrichtung/Konfiguration noch weiter verbessern werden. Konkrete Pläne hierzu gibt es schon.
Ich habe in das Skript:
exten => s,1,NoOp(CLIP mode SIP header)
same => n,ExecIf($ “${CALLERID(num)}” = “” ]?Return())
same => n,SipAddHeader(P-Asserted-Identity: <sip:+494060xxxx3${CALLERID(num):-2}@sipconnect.qsc.de>)
eingefügt, da der Trunk die Durchwahlen 00-99 hat. (-1 hilft aber auch nicht)
Nun wird der Anmeldename des Trunk als Nummer rausgesendet…
Ist ja nicht so, das ich nicht schon gesucht habe. Bisher habe ich nur ähnliche Fragen gefunden, z.B.: http://community.pascom.net/showthread.php?2580-Mobydick-sicher-betreiben&highlight=fritzbox
Dabei Frage ich mich gerade, ob die MD überhaupt von außen über einen festen Port erreichbar sein muss?
Euer Mobil Client läuft ja über den Hub auf einem anderen Port.
Das Einzige was spontan dazu noch einfällt wären Telefone außerhalb des Büros anzubinden, aber das könnte man ja über ein Port Forwarding lösen.
Oder übersehe ich das was?
Eingehende Regeln:
Central * 004060xxx83 00 Deutsch
Extension * _004060xxx83XX ${EXTEN:-2} Deutsch
Ist der _ da richtig?
übermittelt wird:
mdc_mapping-1,+494060xxx8301,1
Ja und Nein. Bei Displayname ist mein Name drin, der wird auch angezeigt. Wenn ich aber den Hörer abnehme, wird der Geräteanmeldename im Display angezeigt.
Der wurde wohl beim autoprovision vergeben. Den kann ich zwar im Telefon ändern, aber nicht in der MD unter Endgerät verwalten. Die Frage wäre also konkreter:
Wo kann ich eine Geräte Anmeldung ändern?
Dann seid ihr vielleicht die Ersten, denn das Clip beim QSC Trunk hat bisher noch nie auf Anhieb funktioniert
ich hab’s grad aktuell mit meinem QSC Trunk ausprobiert.
Nimm bitte bei den SIP Optionen den “fromuser” raus und auch das def_outbound Skript und überprüfe das bei CLIP Modus “SIP Header” steht.
bei den eingehenden Regeln solltest du bei Ziel “_+494060xxx83XX” stehen haben, der Rest sollte passen.
Zwischenfrage:
Nachdem ich entdeckt habe, das die PDF Doku viel umfangreicher als die Online Version ist,
habe ich inzwischen den IVR und den mobile Hub in Betrieb genommen.
Nächster Punkt war das Patton Gateway für das analoge Fax in Betrieb zu nehmen.
In der 7.12 Doku gibt es dazu den Punkt berofix Gateway: Analoges Endgerät direkt.
Für Patton gibt es diesen Punkt nicht.
Verrätst Du mir, wie ich das Fax trotzdem mit Durchwahl und Amtsholung anlegen kann?
zum CLIP, überprüfe bitte mal was an SIP Header alles rausgeht und ob deine übermittelte Rufnummer auch in deinem Nummernbereich liegt.
Beim Provider ist CLIP bzw. CLIP no Screening aktiviert?
bzgl. Patton hast hierzu schon im Forum gesucht bzw. bitte neuen Thread aufmachen.
Seh ich das richtig, das MD statt der Clip Nummer den Gerätenamen raussendet?
Da kann dann ja nicht gehen.
Ich kann Dir aber schon mal verraten, das QSC die Clip Nummer im P-Asserted-Header (entweder Name oder ID) haben will.
Daher war der Ansatz mit dem Skript vielleicht nicht verkehrt?
dein Auszug ist die SIP Kommunikation vom Endgerät zur pascom, dort kommt das Geräte Peer zum Einsatz. Richtung QSC sollte dann (je nach CLIP Einstellung im Amt) im From Header 0049xxxxx@sip.qsc… stehen und für CLIP no screening müsstest du eben in einem Outbound Script die P-Asserted-Identity mit einer zum Account zugehörigen Nummer setzen.
dann nimm mich doch bitte etwas an die Hand und verrate mir, wie ich unter Asterisk einen Sip Trace machen kann.
QSC möchte die Nummer im P-Asserted-Identity im +49 format haben.
Also habe ich nun wieder das Skript von Seite 1 aktiviert, aber es wird nur der Loginname des Trunk als Nummer übermittelt…hilfe!
du kannst z.b. sngrep nutzen (sollte sipgate/defaultgateway auf eth1 liegen wär die syntax z.B. sngrep -d eth1) und dort dann zu dem invite richtung qsc springen und dir ansehen (als root user in der shell).
Dein outboundscript sollte meines wissens nach in etwa so aussehen:
exten => s,1,SipAddHeader(P-Asserted-Identity: <sip:0891234560@sip.qsc.de:5060;user=phone>)
same => n,Return()
Ja und Nein. Bei Displayname ist mein Name drin, der wird auch angezeigt. Wenn ich aber den Hörer abnehme, wird der Geräteanmeldename im Display angezeigt.
Der wurde wohl beim autoprovision vergeben. Den kann ich zwar im Telefon ändern, aber nicht in der MD unter Endgerät verwalten. Die Frage wäre also konkreter:
Wo kann ich eine Geräte Anmeldung ändern?