In statische Konferenzräume funktioniert Passwort nicht immer

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu den statischen Konferenzräumen. Wir nutzen diese bei uns und haben jedem Konferenzraum auch ein eigenes Passwort vergeben.
Jetzt haben wir gestern einen sehr seltsamen Fall gehabt. Beim Einwählen in den statischen Konferenzraum von intern als auch extern kam die Meldung, dass das Passwort für diese Konferenz nicht korrekt sei. Jedoch konnte man sich von manchen Endgeräten einwandfrei mit dem selben Passwort einwählen. Woran kann dies liegen?

Vielleicht kann man mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus. :slight_smile:

Hallo,

erst mal willkommen in der mobydick community. Also das Passwort wird sicherlich immer abgefragt. Das Problem liegt wohl daran, dass bei manchen Teilnehmern die Tastendrücke nicht erkannt werden. Diese werden per DTMF übertragen. DTMF kommt aus der “alten Telefonwelt” und hat schon mit analogen Leitungen funktioniert da jede Zahl durch einen Ton in einer bestimmten Frequenz repräsentiert wird. Wenn man jetzt SIP verwendet kann dieser Ton entweder, wie früher, über den Sprachkanal übertragen werden. Das ist oft unzuverlässig. Man kann alternativ keinen Ton übertragen sondern im SIP Header senden, dass eine Taste gedrückt wurde.

Um Dir jetzt weiter helfen zu können müsste ich wissen in welcher Konstellation das Passwort nicht erkannt wird. Evtl. bei allen externen Konferenzteilnehmern? Auch wichtig wäre auf welche Weise die MobyDick mit der Außenwelt kommuniziert. SIP, ISDN; welche Hardware?

LG
Mathias

Hallo Mathias,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Mal funktioniert die Einwahl und mal nicht. Die Einwahl funktionierte von unterschiedlichen Endgeräten nicht. Dh. sowohl von intern als auch extern. Man kann dies leider nicht auf eine bestimmte Art oder bestimmte Endgeräte beschränken.
Die TK-Anlage kommuniziert über PMX (ISDN) mit der Außenwelt.
Intern nutzen wir als Endgeräte snom 360 und 370.
Kann man das Senden statt über DTMF über diesen SIP Header am Telefon einstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Johanna

Hallo Johanna,

Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar.

das ist leider recht schlecht.

Kann man das Senden statt über DTMF über diesen SIP Header am Telefon einstellen?

Ja, aber das würde dann nur intern betreffen.

Bist Du sicher, dass es auch intern manchmal nicht klappt? Wenn ja auch welche Weise? Bittet das System dann immer wieder um die Eingabe und akzeptiert das Passwort nicht?

Um zu testen welche Töne und Zahlen eigentlich ankommen kannst Du folgendes Skript (Module->Skripte) eingeben (einbinden nein, Durchwahl z.B. 999) un dort anrufen. Es erwartet einen 5 stelligen Code. Der wird dir dann vorgelesen. So kannst Du weiter eingrenzen was eigentlich übertragen wird. Evtl. werden die Zahlen auch manchmal doppelt übertragen:

exten => s,1,Answer()
exten => s,n,Playback(beep)
exten => s,n,Read(dtmftest||5|||30)
exten => s,n,SayDigits(${DTMFTEST})
exten => s,n,Wait(5)
exten => s,n,Hangup()

Das Thema ist leider etwas komplizierter. Und wenn es sich nicht weiter eingrenzen lässt ist es evtl. auch sinnvoll kommerziellen Support von unserem Supportteam anzufordern. Die können das Problem dann direkt auf der Anlage debuggen.

LG
Mathias