pecps
September 29, 2015, 7:19am
1
Hallo,
beim Einrichten eines IAX2 Amtes bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Der Benutzername des Accounts wird nicht in den Contextnamen (der zwischen den ] in der iaxconfig) übernommen.
Beispiel: ich lege ein IAX2 Amt mit einem Account an. Benutzername: “connect20603_3”.
die generierte mdc_iax_trunk.conf schaut wie folgt aus:
; generated by mod_trunk
[mdc_trunk_conf-1]
; Nemox Demo Zugang - friend
type=friend
context=mdc_incoming-1
username=connect20603_3
secret=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
host=xxxxxx
damit mein Setup funktioniert muss bei mir in den ] der Benutzername stehen und nicht “mdc_trunk_conf-1”. Wie kann ich das erreichen?
So wäre es richtig:
; generated by mod_trunk
[connect20603_3]
; Nemox Demo Zugang - friend
type=friend
context=mdc_incoming-1
username=connect20603_3
secret=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
host=xxxxxx
Danke
Philipp
Markus
September 29, 2015, 10:24am
2
Guten Abend Philipp,
versuch mal bitte beim Type anstatt “friend”, “peer” bzw. “user”.
Gruß
Markus
pecps
September 30, 2015, 12:55am
3
Hallo,
das bringt leider nichts.
Die Section muss den Usernamen enthalten. Siehe dazu bitte auch Asterisk Config iax.conf - Inter-asterisk (IAX) Connections. “Troubleshooting / CAUSE 50: No Authority Found”.
Dort steht:
Check if the username of the incoming call exists as section name (the text in square brackets) in iax.conf. Note: it is not sufficient to have this specified only in a username= line; username= is used for outbound (i.e., type=peer) connections only. Note that this section will typically have type=user, though type=friend will also work.
Danke
Philipp
Markus
September 30, 2015, 1:20am
4
Re Philipp,
der Benutzername wird als Kontext dann verwendet wenn der Type “friend” ist, ein Benutzername vergeben wurde und keine “Registrierung” eingestellt ist.
Gruß
Markus
pecps
September 30, 2015, 2:09am
5
Hallo,
das ist blöd - da ich die Registrierung beim Provider brauche, damit ich eingehende Rufe bekomme.
Ich hab mir im Moment damit beholfen, daß ich einen Account “friend” ohne Registrierung und einen Account “user” mit Registrierung angelegt habe.
Nun funktioniert es - wobei ich diese Lösung nicht gerade ideal finde. Bzw. für Neueinsteiger eine ziemliche Falle ist.
Danke
Philipp