Grandstream HT802 verliert Verbindung zur Pascom Cloud

Hallo zusammen,

ich hatte es in den vergangenen Wochen bei verschiedensten Cloud- und Onsite-Kunden häufig, dass der HT-802 nicht mehr an der Pascom registriert war und sich auch nicht von alleine wieder registriert hat.

Erst durch Neustart lässt sich das Problem beheben. Im Netzwerk selbst sind die Geräte in dem Moment noch verfügbar, reagieren auf Ping und das UI lässt sich auch bedienen. Lediglich die Registierung ist weg.

Hat sonst noch wer ein solches Problem und ggf. eine Lösung?

Die Geräte sind mir nicht unbekannt, ich habe da rund 30 St. von im Einsatz und es ist bei weitem nicht bei allen so. Allerdings bei allen, wo es passiert, ist eine Pascom 18 im Einsatz.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

das ist bei meiner onSite nach einen Neustart der Telefonanlage auch so. Erst nach einem Neustart des HT802 (und bei anderen Grandstream-Geräten ebenso) ist die Registrierung wieder da und ein grüner Punkt im pascom-WebUI hinter dem Gerät.

Wenn aber ein Gespräch versucht wird vom Grandstream zu starten erfolgt die Registrierung automatisch, nur angerufen werden kann das Gerät solange nicht.

Gruß,
Rapha

Nach einem Neustart der TK verstehe ich das. Nun weiß ich nicht, wie oft die Cloud-Instanzen neu gestartet werden, sicher mit jedem Update.

Nur wie sieht eine dauerhafte Lösung aus? Bei meinen Kunden führt das z.B. dazu, dass Türrufe nicht mehr signalisiert werden. D.h. es erfolgt auch keine automatische Neuregistrierung durch einen abgehenden Ruf.

Gruß
Michael

Hallo,

ich bin erst seit wenigen Monaten im pascom-Umfeld unterwegs, habe aber auch mit Abstand die meisten Ausfälle bei den HT802. (alle mit v18 Cloud)

Fehlende Registrierung hatte ich noch nicht, bisher waren es eher akute Störgeräusche, keine Sprachübertragung, dauerhafte Off-Hook Anzeige auch wenn man das Endgerät abgezogen hat.
Durch Neustart lässt sich das immer beheben.

Kann man diese Geräte normalerweise guten Gewissens einsetzen, oder muss man in den sauren Apfel beißen und beronet kaufen wenn man eine zuverlässige Lösung braucht?

Bei uns im Einsatz:
Hardware Version: V1.5B
Software Version: Program – 1.0.9.3 Bootloader – 1.0.9.1 Core – 1.0.9.1 Base – 1.0.9.2 CPE

Michael

Guten Morgen,

wir werden einen Bug aufnehmen und im Provisioning-Profil sicherstellen, das auch nach einem instanz-Reboot die Registrierung erneuert wird. Viele Geräte kennen hierzu diverse Keep-Alive Mechanismen, jedoch sollte das Grandstream sich sogar per default nach maximal 10-20 Minuten wieder registrieren.

Gruß,

Thomas

1 Like

Hi,

ich habe hier auch schon des öfteren einen Registertimeout oder gar nicht mehr registrierende Gateways gesehen, es hat aber meist ein Downgrade auf folgende Firmware geholfen:
http://firmware.grandstream.com/Release_HT802_1.0.3.2.zip
Man müsste mal testen ob das mit der 1.0.10.6 immernoch auftritt und dann genauer analyiseren (es kann viel auf seiten Granstream bezüglich cache, TLS Stack registertimeout sein oder connection bezogen im keepalive sein).

Hallo Thomas,

im Default sendet der Grandstream alle 20s ein keep alive, allerdings UDP. Das wird möglicherweise von der Pascom verworfen.

NAT-Traversal ist im Default ebenfalls aus.

Register Experation ist auf 60 Minuten und ein Reregister kurz vor Ablauf ist auf 0s eingestellt, also kein Reregister.

SIP Options keep alive steht auf “no”, das Intervall auf 30s und nach 3 verlorenen SIP Options keep alive wird ein reregister versucht.

Weiterhin auffällig ist, dass outgoing calls without registration auf “yes” steht.

Ich vermute, die letzten beiden Punkte sind das Problem. Würde denn ein SIP Options keep alive von der Pascom unterstützt? Dann würde es ja reichen, die Option zu aktivieren.

Und speziell für Türsprechstellen würde es vermutlich helfen, wenn man “outgoing calls without registration” auf “no” stellt, dann wir die Verbindung (hoffentlich) automatisch wieder hergestellt, sobald ein abgehender Ruf aufgebaut wird.

Bevor ich nun die zahlreichen Optionen probiere, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

Gruß
Michael

Moin,

gestern haben wir uns das mal mit der Lupe angesehen.

Das 20s keep Alive per Options Paket ist hier eher kontra-produktiv. Wenn ein pascom Interface neu gestartet wird (etwa durch Host reboot), unregistrieren wir alle SIP Peers die darüber verfügbar waren.

Das Grandstream merkt nicht, das der TLS Socket geschlossen wurde und glaubt weiterhin, registriert zu sein. Die Options Pakete werden nach dem raschen reboot bis zur Instanz durchgestellt und auch beantwortet - somit kommt es zu keinem reregister. Zustand also weiterhin: in pascom unregistriert, in Grandstream registriert.

Nach max. 1 Stunde hat das Gateway einen Register ausgeführt und alles war wieder OK. Die Firmware mag natürlich eine Rolle spielen, auf unserem Gerät war Version 1.0.10.6.

Als Maßnahme wird demnächst der Register Timeout auf 12 Minuten verkürzt. Nach einem Reboot ist das Gateway also spätestens nach 12 Minuten wieder erreichbar (je nachdem wie Reboot und der letzte Register Request zusammen fallen).

Man kann noch darüber nachdenken, die Options Pakete abzulehnen, vielleicht passiert dadurch “das richtige”. Jedoch erfordert das deutlich mehr Aufwand und vielen Geräten (und z.B. auch Asterisk selbst) ist der Response-Code eines Option Paketes komplett egal - Hauptsache es wird beantwortet.

Falls Du testen möchtest, kopiere das Provisioning Template und ändere es so ab:

<P32>12</P32>
<P732>12</P732>

Gruß,

Thomas

Hallo!

Ich hatte mit den Grandstream an der 18er Pascom exakt das beschriebene Problem mit der Registrierung und konnte dieses dank des downgrades Tipps von Steve auf die 1.0.3.2 beim Grandstream lösen.

Vielen Dank noch einmal dafür!

THOMAS