Gespräche in App annehmen funktioniert nicht

@IT-Service

Ich bin gerade mit pascom in einem intensiven Austausch zur mobilen App und ein großes Problem der jetzigen Lösung ist, dass u.a. die gesamte Gesprächsliste bei jedem Aufruf der App synchronisiert wird. Je älter und größer deine Anlage ist, desto mehr Daten kommen da zusammen und desto behäbiger wird die App, wodurch auch Anrufe nicht angenommen werden können, da die Benutzeroberfläche solange blockiert, bis alle Daten synchronisiert wurden.

Bei uns hat geholfen, die Gesprächsliste auf maximal 180 Tage zu beschränken (soll wohl in Zukunft die Standardeinstellung sein). Es dauert zwar dann immer noch ein paar Sekunden, bis die Buttons reagieren, aber wir reden hier dann von < 5 Sekunden und nicht mehr von 30 Sekunden plus.

Es scheint aber, als wäre das Problem im Entwickler-Team nun angekommen. Das Synchronisations- und Cache-Verhalten wird man sicher nicht gleich im nächsten Update optimieren können, diese notwendige Baustelle wird nun aber offensichtlich mit angemessener Priorität angegangen.