Fritz als Gateway - keine Verbindung

Hallo,

irgendwie bekomme ich keine Verbindung zur Fritz Box die ich als Amt angelegt habe.
Ich möchte mich von extern, also übers WAN an der Fritz anmelden. Bei der Fritz handelt es sich um ein Kabelmodem von Unitymedia. Mit einem Softphone klappt es ohne Probleme. Bei der MD bekomme ich bei sip show registry ein registration timed out.

Einstellungen Amt:
Benutzer: 621
Passwort: xxxx
fromdomain=öff. IP der Fritz
fromuser=621
insecure=invite
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
nat=force_rport, comedia

Hat evtl. jemand eine Idee hierzu? Besten Dank!

Hallo hw123,

trag hier mal bitte die IP der FB aus Deinem Netz ein (idR 192.168.178.1) und nicht die öffentliche!
Hast Du bei UM einen Businessanschluss?

Type - friend
Registrierung - ja
Durchwahlreg - 621
Ext aus H. - no
ClipModus - number

…dann sollte das eigentlich tun!?!

Du weist, dass die FB den 5060 Port für sich behält!?

Viel Erfolg!

cu
Christoph

Hallo Christoph,

erstmal danke für die Antwort.
Es handelt sich um einen Businessanschluss bei UM, die Fritz hat also keine interne IP weil sie nur als Modem dient. Nur erreichbar über die öffentliche IP.
Wie gesagt mit einem Softphone kein Problem…

Gruß

…was für eine IP hat denn dann die MD? Die, bzw. eine der öffentlichen von UM?
In dieser Konstellation nimm mal das nat raus.

cu
Christoph

Hi,
NAT habe ich schonmal rausgenommen ohne Erfolg. Die MD hat eine interne IP 192.168.0.x, geht über einen Router (keine Firewall aktiv) nach draussen. Habe hier 2 Leitungen einmal UM und eine Telekom. MD geht über Telekom raus. Habe das testweise so geschaltet um auszuschliessen das es an der Firewall liegt.

…hübsches setup! :slight_smile: bin jetzt unterwegs und schreibe übers tablett. meldemich heute abend noch mal. cu christoph

…fällt mir grade noch ein. basisdaten / amt -> host eingetragen?

Hi, Host ist eingetragen. Eigentlich sollte alles so passen…
Danke schonmal

Hi,

bin gerade bei einem Kollegen, der auch so eine Infrastruktur hat. Also, Buiss- Anschuss KabelBW - so heißt UM bei uns in Baden Württemberg - FritzBox 6360 transparent mit 3 VOIP Nummer und dahinter ein kleiner Cisco- Router. Auf der 6360 ein IP Telefon angelegt, Notebook ins Netz und VM mit MD gestartet, FritzBox als Amt eingerichtet (dabei ist mir noch ein Bug aufgefallen :)), die Optionen so übernommen wie vorgegeben - die MD registriert den Peer… rein/raustelefonieren funktioniert. Also, wir wissen jetzt, dass grundsätzlich schon mal funktioniert…

Anhand des timeout tippe ich mal auf Netz/Routerkonfig…
DNS- Server auf dem MD richtig eingetragen?
Was passiert denn wenn Du von der Konsole der MD die öffentliche IP der FB anpingst? Kriegst Du Antwort?
Was für ein Softphone benutzt Du?

So, Feierabend… Den Bug beschreibe ich Morgen im entspr. Forum - dürfte Dich aber nicht betreffen.

cu
Christoph

Hi, erstmal besten Dank für die Mühe.

Sieht bei mir ähnlich aus, auch eine Fritz 6360 als reines Modem. Gut zu wissen das es grundsätzlich schonmal funktionert.
DNS auf der MD passt, trage aber sowieso die IP der Fritz ein. Ping / traceroute zur Fritz auch bestens. Als Softphone verwende ich auf dem PC Zoiper, auf dem iPhone Media5-fone, beide können sich ohne Probleme an der Fritz registrieren.

Hi, ein update.
Habe der MD jetzt mal eine öff. IP verpasst und direkt an die Fritz gehängt. MD registriert sich jetzt an der Fritz. Muss also am Router an der Telekom Leitung hängen obwohl da nichts mit Firewall o.ä. ist oder der Telekom Leitung selbst.
Muss mal weiter suchen bzw. es von woanders extern testen.

Jedenfalls Besten Dank an Christoph für die Unterstützung!

…keine Ursache!!!

wenn Du es rausgefingert hast, schreib mal bitte kurz woran es letztendlich lag…

cu
Christoph