Fehler nach Update

Hallo,

nach der Installation des letzten Updates erhalte ich beim Anlegen oder beim Löschen einer Identität folgende Fehlermeldung:

1278951613 [ERROR]: Could not connect.
Catchable fatal error: Argument 1 passed to mdc_errorHandler::addError() must be an instance of mdc_error, string given, called in /TARGET/var/www/mobydickcmd/cmn/class/class.mdc_xmpp.php on line 46 and defined in /TARGET/var/www/mobydickcmd/cmn/class/class.mdc_errorHandler.php on line 28

kann mir jemand helfen?

danke
markus

Moin Markus,

das Problem ist bereits bekannt und im Repository behoben - das nächste Bugfix Release bringt den Code dann auch mit auf eure Anlagen.

Zur Erklärung hole ich hier mal etwas weiter aus:
Wenn man eine Identität, Kurzwahl oder einen Adressbucheintrag verändert, versucht die 6.03.00 diese Änderung an die angemeldeten Clients zu übertragen um dort das Telefonbuch synchron zu halten.
Wenn nun, wie vermutlich in Deinem Fall, der XMPP Daemon nicht läuft, sollte es zu einer Warnmeldung kommen. Im Code der die Warnmeldung produziert ist nun aber der eigentliche Bug versteckt :wink:

Workaround:

  • läuft der XMPP Daemon (siehe ganz unten auf der Status Seite direkt nach dem Login)
  • versuche bitte den XMPP Server neu zu starten: Werkzeuge - Manuell anwenden - XMPP Server neu starten

Nach etwa 10 Sekunden sollte dann wieder alles wie gewohnt funktionieren.

Gruß,

Thomas

Danke und Schöne Grüße,
Markus