Featurerequest: Video-Call-Button / Handling Desktopclient

Hallo,

letzte Woche habe ich selbst das erste mal angefangen mit der Videokonferenzfunktion des Desktop-Clients zu experimentieren, da ich mich durchgedrungen habe an meinen Linux-Desktop eine Kamera anzuschliessen. Zum Telefonieren benutze ich normale Telefone. Zum Wählen nutze ich so gut wie nur den Client für diese Telefone.

In so einem Setup ist die gelegentliche Nutzung der Videokonferenzfunktion ungelenk bis nervig, denn mein “bevorzugtes Gerät” ist natürlich mein normales Telefon. Um die Videokonferenzfunktion nutzen zu können muss ich als erst mal in die Einstellungen und auf das Softphone wechseln. Das ist nicht so super intuitiv. Beim ersten Mal sass ich erst mal da und wusste überhaupt nicht wie ich das in Gang bekomme. Wenn ich das “Meeting” angerufen habe kam kein Bild, aber ich hatte doch die Kamera aktiviert. Es hat dann eine Weile gedauert bis ich drauf kam, dass ich dazu erst mal das Softphone als Standard setzten muss.

Mein Verbesserungsvorschlag:

• Das Softphone sollte unabhängig vom bevorzugten Gerät aktivierbar und deaktivierbar sein.
  • Es sollte im Wählfeld einen Button für das Wählen über das Softphone bzw. für einen Videocall geben, wenn das Softphone aktiviert wurde. Dafür könnte sich der grüne Wählbutton z.b. in 2/3 für das bevorzugete Gerät und 1/3 für das Softphone teilen.

So wie es jetzt ist, ist es IMHO ziemlich unintuitiv :slight_smile:

Matthias

Hallo @mahescho,

ich bin etwas verwirrt. Es ist nicht notwendig das Gespräch über das Softphone zu führen bzw. das Softphone als bevorzugtes Gerät zu setzen.

Die Video lässt sich auch bei einem Telefonat mit dem Hardware-Telefon jederzeit einschalten.

Grüße,
Jan

Wieder etwas gelernt, hatte ich völlig übersehen. Getestet, funktioniert wie es soll, danke.