Externes ISDN Telefon an beronet - kein Amt

Hallo,

ich habe eine Appliance hier mit berofix Karte (2xS0, 2x FXS).

Die Anlage hängt an einem MSN ISDN Anschluss der Telekom.
Ein- und ausgehende Telefonie über Softphone und Fax funktioniert.

Jetzt möchte ich ein bestehendes GigaSet ISDN 620 direkt an den zweiten S0 anschließen.
Ich habe in der MD unter Gateway das externe ISDN Telefon angelegt und dem zweiten Port zugeorndet (NT, PMP - ich habe aber auch alles andere schon probiert…)

Ich erhalte kein Amt mit dem Gerät - Ich habe die Rufregeln für ausgehende Anrufe in allen Varianten geändert.
ohne 0, mit 0 mit *1 - alle anderen Rufregeln gelöscht, so dass nur das externe ISDN Gerät als Regel eingegeben war (auch mit der Angabe der Durchwahlnummer bei der Quelle).

In der Geräteliste der MD ist das Gerät angelegt und auch dort habe ich den Eintrag für die Amtsholung gesetzt.

Eingehende Telefonate zum Gigaset funktionieren.

Die Anpassungen über den ISDN Assistenten im Gigaset habe ich auch durchgeführt - als MSN 1 für ein und ausgehende ist die in der MD konfigurierte Durchwahl angegeben.

Wenn noch jemand einen Hinweis hat, wo ich prüfen kann wäre das toll.
Gibt es eine Stelle in der Gateway Konfig die man direkt konfigurieren sollte?

Besten Dank, Guido

Guten Morgen,

mit welchem Gerätetyp hast du das GigaSet eingebunden. Hier hast du zwei Möglichkeiten. Entweder als “Via berofix gateway: ISDN phone directly” oder “Via berofix gateway: ISDN Phone per SIP”. Ich würde letzteres empfehlen.

Gruß
Markus

Hallo,

besten Dank für den Tip - werde ich später mal probieren - ich habe es als ISDN phone directly eingebunden.
Update kommt.

Danke, Gruß Guido

Hallo,

die Anbindung über ISDN phone per SIP, lässt mich leider auch nicht mit dem Gigaset raus telefonieren.
Bei der ISDN über SIP Konfiguration müsste ich ja ein vorhandenes Gerät zuordnen - ich möchte aber ja das Gigaset weiterhin als ISDN Gerät mit bestimmten MSN nutzen.

Wenn ich das Gigaset direkt über ISDN Telefon direkt anbinde, kann ich eingehende Anrufe empfangen.
Allerdings ist der L2Link Status von Port 2 rot (leider ohne Fehler).
Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw. in welchem Log ich hier einen Hinweis suchen könnte?
Bild anbei.

Das Gigaset ist direkt am Port2 angeschlossen, wird es in den NTBA gesteckt funktioniert es einwandfrei - somit schließe ich ein defektes Kabel aus.
Steckt das Gigaset im NTBA führt ein Anruf auf das Gigaset dazu, dass der Link von NTBA zu beronet unterbrochen wird.
Daher der Versuch das Gigaset über das beronet Gateway anzubinden, damit der ISDN Bus rein für die MD/beronet zur Verfügung steht.

Vielen Dank für Hinweis zur Fehleranalyse.

Gruß Guido

Hallo Guido,

hast du dir über die WebGUI der berofix schon den TRACE während eines Anrufes angeschaut? Bzw. wie sehen die Wahlregeln auf der berofix aus?

Gruß
Markus

Hast Du die richtige Nummer am Telefon eingestellt? Die Provisionierung der MobyDick erzeugt sehr genaue Regeln, die Ansonsten nicht matchen. Wenn das nicht geht dann melde Dich.

Gib mal nen Screenschot von dem Dialplan auf dem BeroFix Gateway.

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke für Deine Unterstützung.
Also ich hatte die richtige Durchwahl am Gigaset eingestellt, als ich das Telefon über ISDN direkt eingebunden hatte.
Und da hat es auch geklingelt - also eingehend ging und das Gigaset hatte die Durchwahl die ich in der Mobydick unter Geräteliste eingetragen hatte.
Diese Durchwahl stand auch im Dialplan im Gateway - das habe ich geprüft - allerdings habe ich mich noch nicht soweit damit beschäftigt, dass ich sagen könnte ob der Dialplan korrekt war.

Wenn ich das Gigaset über ISDN via SIP einbinde, habe ich es noch nicht geschafft das Gigaset direkt zuzuordnen.
Ich habe einen Benutzer angelegt, mit der Durchwahl 61 und diesen Benutzer dann dem SIP Phone in der Geräteliste zugeordnet.
Bei den ausgehenden Ämtern habe ich eine Regel angelegt, dass die Quelle 61 überall hin telefonieren darf. Müsste ja eigentlich auch mit * gehen.

Der Diaplplan ist aktuell der, für die Konfiguration mit dem ISDN via SIP.

Den TRACE schaue ich mir gleich an.

Betsen Dank, Gruß Guido

Hallo,

ich habe jetzt einen Trace vom Gateway gezogen und die Dateien runter geladen.
Das Gigaset hängt an Port 2 und ich habe versucht ein ausgehendes Gespräch zu initiieren.
In dieser Zeit habe ich den Trace mitgeschnitten.

Kannst Du mir bitte sagen, ob ISDN-debug-2 der richtige File ist?

Ich habe diesen mal angehängt - Inhalt als Screenshot.

Beobachtungen:
Was mich wundert ist, dass der Port1 seinen Link verliert obwohl sonst nichts am NTBA hängt.
Es blinkt am Gateway und ist rot in der Status Anzeige des Beronet - aber ich kann über mein Softphone
raus telefonieren.

Das Gateway holt sich offensichtlich auch nicht die aktuelle Uhrzeit - weder im Standard noch über die Einstellung aus dem ISDN Netz.

Vielen Dank für weitere Hinweise, Gruß Guido

Re,

bezüglich Debug schau dir vielleicht kurz http://wiki.beronet.com/index.php/BerofixDocuV2#Dial_plan_debug Dial plan debug an.

Gruß
Markus

Hi,

besten Dank - aber ich kann das nicht aktivieren. Er startet den Debug nicht und die “LED” bleibt rot…

Mir scheint, dass hier ggf. eine Defekt vorliegt - ich habe den beronet support kontaktiert.

Ich bleibe dran…

Gruß Guido

Hallo Guido,

das DEBUG Fenster geht in einem eigenen kleinen PopUp Fenster auf. Manche Browser blockieren PopUp-Fenster, dann musst du diese erst explizit für diese URI erlauben.
Kann man leicht übersehen.

Gruß
Markus

Hallo,

besten Dank für den Tip - jetzt ist alles klar :slight_smile:
Der Debug hilft da enorm.

Es war soweit alles richtig eingestellt, aber leider hat das Gigaset seine Rufnummer nicht übermittelt…
Ein kleines Häkchen im anderen Menü des Gigaset (Netzdienste–> alle Anrufe anonym --> abwählen) und schon geht es.

Gruß Guido